Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Ausflugstipps

Beiträge zum Thema Ausflugstipps

Freizeit
Der Burgplatz in Oberwittelsbach: Hier stand einst die Stammburg des bayerischen Herrschgeschlechts, das sich ab 1115 "von Wittelsbach" nannte.  | Foto: Erich Echter
3 Bilder

Neuer Flyer
Aichach – Wiege der Wittelsbacher

Aichach bezeichnet sich gerne als die Wiege der Wittelsbacher. Doch finden sich in und um Aichach überhaupt noch Spuren dieses bayerischen Herrschergeschlechts? Und wie lassen sich diese entdecken und erkunden? Tipps und Anregungen gibt der neue Flyer „Aichach – Wiege der Wittelsbacher“. Kurz und informativ erfahren Interessierte, warum sich Aichach mit dieser Bezeichnung schmückt, was die Wittelsbacher in Aichach bewegt haben und welche historischen Stätten und Sehenswürdigkeiten besucht...

  • Bayern
  • Aichach
  • 17.04.24
Freizeit
Friedberger See mit Wakeboard-Anlage | Foto: Stadt Friedberg
5 Bilder

Unterwegs in Friedberg
Zu Gast in Friedberg an der Romantischen Straße

Ein herzliches Grüß Gott allen Gästen, die bei ihrem Besuch in unserer liebenswerten Stadt zahlreiche Möglichkeiten unbeschwerte und erholsame Stunden zu verbringen finden. Urlaubsfeeling kommt auf beim Schlendern, vorbei am imposanten Rathaus durch die romantischen Gassen der historischen Altstadt. Fast alle Türme der Stadtmauer sind noch vollständig erhalten! In den wunderbaren Räumlichkeiten und dem romantischen Arkadeninnenhof des Wittelsbacher Schlosses begeistern hochkarätige...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 19.03.24
Freizeit
16 Bilder

Ausflugstipp in NRW
So schön ist es im Ruhrgebiet

Nur 20 Autominuten - und ich bin im Grünen. Das Ruhrgebiet kann sich wirklich sehen lassen.  Hier, in Witten an Ruhr, befindet sich der Bergbauwanderweg, das sogenannte "Muttental". Am Bethaus der Bergleute machen wir immer wieder gerne Rast .. eigentlich ein "Muss", eine Erfrischung (eiskaltes Weizenbier) muss einfach sein und gehört dazu.  Gestern hatte ich das Glück, das mir ein so ein kleiner "Sonnenanbeter" über den Weg lief und direkt ins Stoppen kam, als er mich sah. So konnte ich ganz...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 03.07.23
  • 4
  • 3
Kultur
16 Bilder

Rosengarten
Rosengarten Seppenrade

Hier und da blühen zwar schon ein paar Rosensträucher .. aber im Großen und Ganzen sieht der Rosengarten noch nicht nach einem Rosengarten aus. Aber - schön sieht es da trotzdem aus  ..  Ein paar Fotos habe ich mitgebracht

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 22.05.23
  • 5
  • 6
Ratgeber
39 Bilder

Ausflugstipps in NRW
Wildpferde im Merfelder Bruch / Dülmen

Zu den Wildpferden im Merfelder Bruch zieht es uns jedes Jahr einmal hin. Am vergangenen Sonntag war es dann mal wieder so weit .. auf-auf nach Dülmen zu den Wildpferden! Das Wildbahngestüt befindet sich im Ortsteil Merfeld. Da ich mit Worten sowieso nicht beschreiben kann, wie wunderschön es dort in dem Naturschutzgebiet ist, habe ich jede Menge Fotos mitgebracht - darf sich also jeder selbst ein Bild machen. 400 freilebende Wildpferde sollen es sein, die man dort beobachten kann - sehr viele...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 16.05.23
  • 8
  • 5
Natur
Ein Wunder der Natur, uralt und deswegen nur noch in Teilen erhalten.
14 Bilder

Upstedter Linde
Die Upstedter Linde, die vielleicht älteste Linde Deutschlands

Zwischen Hildesheim und dem Harz liegt der Ambergau, eine idyllische Landschaft mit kleinen Höhenzügen, Feldflächen dazwischen und kleinen Dörfern, die darin verstreut sind. Es ist eine Gegend zum Wohlfühlen, die sich sehr gut für Radtouren eignet, die ich dort auch immer mal wieder gemacht habe. Es gibt dabei so einiges zu entdecken. Eine Burg, Schlösser, eine alte Ziegelei an dem Flüsschen Nette, Rittergüter, die romantische Hubertuskapelle mit ihren Felsrelieffen und viel mehr. Und dann gibt...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 11.05.23
  • 4
  • 5
Ratgeber
4 Bilder

„Kunst & Handwerk“ im Stadtmuseum Burgdorf

„Kunst & Handwerk“ im Stadtmuseum am 26. und 27. November 2022 An beiden Tagen ist die Verkaufsausstellung bei kostenfreiem Eintritt von 11.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. https://vvvburgdorf.de/stadtmuseum/20221115-kunst-... Habe für den Innenbereich des Museums / Ausstellung leider keine allgemeine Fotoerlaubnis erhalten.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 26.11.22
  • 4
  • 4
Freizeit
Sehr lecker,diese Waffeln!
11 Bilder

Ausflug zum Makham Phang nga!

Wir hatten nur eine vage Beschreibung,um das  Makham Phang nga-Resort zu finden. Nach langer Fahrt mit dem Roller durch Palm- und Gummiplantagen, haben wir es doch gefunden. Vom Baustil waren wir gleich begeistert. Hohe ,helle und luftige Räume ließen die 32 °C glatt vergessen. Das  excellente Kaffeeangebot konnten wir nicht ausschlagen. Ich hatte einen eiskalten Cannabis Kaffee (natürlich ohne THC) und Uschi einen Espresso. Leckere Waffeln und ein thailändisches Mittagessen rundeten die ganze...

  • Rheinland-Pfalz
  • Bad Dürkheim
  • 30.03.22
  • 4
  • 7
Freizeit
Bang Mara Hill,Takuapa
22 Bilder

Mit dem Roller nach Bang Mara Hill !

Mit  dem Roller sind wir heute zum Bang Mara Hill in Takuapa gefahren. Dieser Aussichtspunkt liegt am Takuapa Fluss. Am Fuß eine 200m lange Metallbrücke,die man 1968 aus einem alten Zinnbagger erbaut hat. Zum Aussichtspunkt führen Eisentreppen. Vorbei an riesigen Brettwurzeln  geht es bis in die Wipfelregion. Oben ein wundervoller Ausblick und ein Miniatursaurierpark. Am höchsten Punkt das Cafe Dredger. Bei über 30°C und 85 % Luftfeuchte lief der Schweiß in Strömen. Wir gönnen uns eisgekühlte...

  • Rheinland-Pfalz
  • Bad Dürkheim
  • 06.03.22
  • 3
  • 10
Freizeit
Pfälzer Weinsteig bei Bad Dürkheim
32 Bilder

Ausflugstipp : Der Pfälzer Weinsteig !

Ein Teil des Pfälzer Weinsteigs führt um den Flaggenturm. Seht die  Fotos ! Uschi & Dieter aus Bad Dürkheim ! P.S. eigentlich wollten wir nur nach den Eidechsen sehen, aber man findet ja immer mehr !

  • Rheinland-Pfalz
  • Bad Dürkheim
  • 28.06.21
  • 1
  • 9
Gedanken
Jahresrückblick 2020 (Foto: Katja Woidtke)
19 Bilder

Jahresrückblick
2020 - ein Blick zurück

2020 war für uns alle ein verrücktes Jahr. Corona hatte und hat uns immer noch fest im Griff. Wir haben uns schon früh mit der Situation arrangiert und unseren Alltag an die Umstände angepasst. Verliert nicht den Mut - es kommen sicher auch wieder bessere Zeiten.   Einen kleinen Jahresrückblick mit meinen persönlichen Lieblingsbeiträgen habe ich auch 2020 für euch. Viel Spaß beim Stöbern und bleibt gesund und munter!  Anfang des Jahres waren wir im Berggarten Herrenhausen unterwegs und haben...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 27.12.20
  • 5
  • 17
Gedanken
Das waren meine persönlichen Lieblingsbeiträge 2019! (Foto: Katja Woidtke)
24 Bilder

Jahresrückblick
2019 - ein Blick zurück

Zum Ende eines Jahres schaue ich gerne zurück. Was haben wir 2019 entdeckt, erlebt und genossen? In meinem kleinen Jahresrückblick habe ich euch meine persönlichen Lieblingsbeiträge rund um die Themen Rezepte, Natur, Kultur und Ausflugstipps  zusammengestellt. Ich wünsche euch viel Spaß beim Bummel durch meine Erinnerungen und freue mich auf eure Beiträge und Schnappschüsse in 2020. Kommt gut ins neue Jahr - wir lesen uns! Januar Im Januar sind wir deftig ins neue Jahr gestartet. Hier geht's...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 27.12.19
  • 7
  • 17
Kultur
Holländer-Windmühle in Tündern bei Hameln an der Weser. 1883 wurde sie gebaut. Die Turmhaube ist beweglich und dreht die Flügel automatisch nach dem Wind.
35 Bilder

Wind- und Wassermühlen in und um Hannover

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. So steht es schon in der Bibel. Doch ist es für viele Menschen auf der Erde ein wichtiges Grundnahrungsmittel. Schon vor Jahrzehntausenden in der Steinzeit im Vorderen Orient begann der Mensch die Körner von Wildgräsern zu sammeln und daraus einen Brei herzustellen. Doch mehr Zeit widmete er dieser neuartigen Nahrungsquelle, als er vor etwa 12.000 Jahren sesshaft wurde. Seitdem züchtete er aus Wildsamen Getreide und legte Felder an. Gerste, Weizen, Hirse,...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Linden-Limmer
  • 04.04.19
  • 6
  • 14
Gedanken
2018 - ein Blick zurück (Foto: Katja Woidtke)
25 Bilder

Jahresrückblick
2018 - ein Blick zurück

Wenn sich das Jahr dem Ende neigt, ist es Zeit, einen Blick zurück zu werfen und in Erinnerungen zu schwelgen. In meinem Jahresrückblick 2018 habe ich meine ganz persönlichen Lieblingsbeiträge für euch zusammengestellt.  Wie sah euer myheimat-Jahr 2018 aus? Ich bin schon gespannt auf eure Rückblicke und freue mich natürlich auch auf eure Beiträge und Schnappschüsse in 2019. Januar Im Januar war ich in Grünanlagen unterwegs, um Misteln zu kartieren. Anschließend gab es einen Bildbericht rund um...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 22.12.18
  • 8
  • 26
Freizeit
farbig & verträumt - Sonderausstellung auf Schloß Neuenburg !
14 Bilder

farbig & verträumt - Sonderausstellung auf Schloß Neuenburg !

farbig & verträumt - Sonderausstellung auf Schloß Neuenburg ! vom 27.11.2018 bis 10.6.2019 Glas des Jugendstils aus einer Privatsammlung Eröffnung der Ausstellung am Dienstag den 27.November,um 18.00 Uhr !!! Im Anschluß findet der Jahresausklang des Vereins zur Rettung und Erhaltung der Neuenburg im Festsaal statt. https://epages.mz-web.de/data/60286/reader/reader....!preferred/0/package/60286/pub/70270/page/9/alb/3461840 farbig & verträumt - Sonderausstellung auf Schloß Neuenburg !...

  • Sachsen-Anhalt
  • Freyburg (Unstrut)
  • 25.11.18
  • 3
  • 18
Freizeit
Der SMC mit "Buddy" Manfred Seier
9 Bilder

Alte Filmchen im passenden Kinosaal begeistern die Motorsportler

SMC amüsiert über Verkehrstipps vergangener Jahrzehnte In ein Kino wie Anno Dazumal führte der Frühlingsausflug vom Stadthäger Motor Club e.V. im ADAC nach Münchehagen. Bei „Buddy“ Manfred Seier sahen die SMC-Mitglieder Filmschätzchen früherer Jahre in einen Kinoraum, wie es ihn heute nicht mehr gibt. In der Eispause, natürlich verkauft aus dem Bauchladen einer Dame im Kleidungsstil der 60er Jahre, gab es sogar Livemusik von „Buddy“ dazu. Dieses Privatkino ist ein wahres Schätzchen mit viel...

  • Niedersachsen
  • Rehburg-Loccum
  • 22.04.18
Kultur
Über 600 Schreibmaschinen gibt es im Museum | Foto: Armin Eisel Schreibmaschinenmuseum
5 Bilder

Privates historisches Schreibmaschinenmuseum in Bad Soden Salmünster

Die Ausflugssaison beginnt bald und da bietet sich ein Ziel der besondern Art an: Das Schreibmaschinenmuseum in Bad Soden Salmünster. Nach eineinhalbjähriger aufwändiger Renovierung wurde am11. Juni 2016 in einem Altbau in der Frankfurter Straße 13 (Hinterhof) in Salmünster das private Schreibmaschinenmuseum von Armin Eisel eröffnet. Es handelt sich um eine Außenstelle des örtlichen Heimatmuseums. Über 500 alte Schreibmaschinen hat der Sammler seit 1978 zusammengetragen. Im Museum können die...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 13.02.17
Freizeit
499 Tipps für einen schönen Tag in Bonn & Umgebung. Buchcover | Foto: © Edition Lempertz

Ausflugsziele in und um Bonn

Sie möchten Bonn besuchen oder in der Umgebung Urlaub machen und brauchen noch Anregungen, was Sie unternehmen können? Die Redaktion des General-Anzeigers Bonn hat 499 Ausflugstipps gesammelt und als Buch veröffentlicht. Viele der „499 Tipps für einen schönen Tag in Bonn & Umgebung“ sind Burgen, Kirchen oder Kapellen, Museen, Friedhöfe oder Outdoor-Aktivitäten wie Gleitschirmfliegen. Auch die Bereiche Kunst und Gastronomie – mit Schwerpunkt Wein – sind zahlreich vertreten. Darüber hinaus findet...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 13.09.15
  • 1
Kultur
LVR Industriemuseum Oberhausen
5 Bilder

Besuch des LVR Industriemuseums in Oberhausen

Im LVR-Industriemuseum wird die gesamte Industriegeschichte des Ruhrgebiets sehr anschaulich gezeigt. Ich war dort mit einigen Mitgliedern der Expatriate Meetup Group Essen, siehe http://www.meetup.com/Expatriate-Meetup-in-Essen/

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 15.01.15
Freizeit
59 Bilder

Mit den Enkeln geht es in den Dinosaurier Park in Münchehagen

Ferienzeit - ein Grund mit den Enkeln einen Ausflug zu machen. Da die Enkel gerne zu den Dinosauriern möchten fuhren wir bei schönem Wetter nach Münchehagen in den Dinosaurier Park. Bei dem Rundgang gab es viel zu sehen und Spaß gab es auch. Nach diesem interessanten Rundgang war dann auch eine Pause angesagt und zur Abkühlung gab es ein leckeres Eis; dann wurde noch ein Andenken gekauft bevor es wieder nach Hause ging.

  • Niedersachsen
  • Rehburg-Loccum
  • 17.08.14
  • 1
Freizeit
Unsere Region bietet viele Ausflugs- und Freizeitmöglichkeiten für jeden Geschmack an. In unserer Ausgabe „myheimat Lebenswert“ halten wir für euch auch einige Geheimtipps bereit - reinschauen lohnt sich also in jedem Fall!

„myheimat Lebenswert“ - Viele Ausflugs- und Freizeittipps in unserer Region auf einen Blick!

Kurz vor Beginn der Sommerferien veröffentlichen wir unser neues Magazin „myheimat Lebenswert“! Darin findet ihr zahlreiche Ideen für abwechslungsreiche und erholsame Urlaubstage daheim. Für jeden Geschmack ist etwas dabei: Abenteuerlustige kommen unter Spaß & Action auf ihre Kosten, Kunst- & Kulturliebhaber werden mit wichtigen Infos zu Museen und lohnenden Ausflugszielen versorgt und unter Land & Natur gibt es Tipps für Erholung und Entspannung. Abschließend findet ihr im...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 04.07.14
  • 12
  • 10
Freizeit
35 Bilder

SEA LIFE Hannover

Da unsere Enkel auch noch zum Aquarium SEA LIFE wollten fuhren wir nach der Mittagspause nach Hannover. Damit ging ein erlebnisreicher Tag zu Ende und alle waren zufrieden.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Brink-Hafen
  • 22.04.14
  • 1
Freizeit
paläon - Altsteinzeit trifft Moderne | Foto: Katja Woidtke
8 Bilder

Ausflüge in Niedersachsen
Altsteinzeit trifft Moderne - paläon zeigt die Schöninger Speere

Sanft wiegt sich der Schilfgürtel rund um den See im Abendwind. Eine Herde Wildpferde nähert sich vorsichtig dem Gewässerrand, stets auf der Hut vor Feinden. Während der Leithengst aufmerksam um sich blickt, beugen die Stuten mit den Fohlen ihre Hälse zum erfrischenden Wasser und beginnen zu saufen. Ein leichtes Zittern geht über den Rücken des Hengstes. Ahnt er die nahende Gefahr? Wie aus dem Nichts springen langhaarige Jäger aus dem Schilf und werfen ihre Speere auf die Wildpferde. Laut...

  • Niedersachsen
  • Schöningen
  • 14.09.13
  • 8
  • 1
Natur
Spiegelungen - Auf der Wasseroberfläche des Annateiches im winterlichen Hermann-Löns-Park erscheinen die Spiegelungen der Bäume am Ufer fast märchenhaft. (Foto: Katja Woidtke)
15 Bilder

Parks und Gärten in Niedersachsen
Winterliche Impressionen aus dem Hermann-Löns-Park

Im hannöverschen Stadtteil Kleefeld liegt, eingerahmt von Bahnlinien und Hauptverkehrsstraßen, der Hermann-Löns-Park. In den 1930er Jahren des letzten Jahrhunderts angelegt, hat der Park auch heute nichts von seiner Anziehungskraft verloren. Mit dem Wiederaufbau der Bockwindmühle gewann er sogar deutlich an Attraktivität, was vor allem dem Einsatz engagierter Bürgerinnen und Bürger Hannovers zu verdanken ist. Schlendert mit mir durch den winterlichen Park und lasst euch von den Spiegelungen und...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Heideviertel
  • 29.12.12
  • 19
Kultur
Stalagmiten und Stalagtiten am unterirdischen See.    In der Mitte der versteinerte Fuchs.
17 Bilder

Loire - Die Grotten von Villandry

Die Tropfsteinhöhlen von Villandry existieren erst seit mehreren Jahrhunderten. Durch den Abbau von Kalktuff,den man zum Bau der Schlösser benötigte, entstanden diese Höhlen. Andere wurden von der Natur geschaffen. Ein Teil der heute,zugeschütteten Gänge führt zu den umliegenden Schlössern. Der längste Gang ist 7,5 km lang,meist nur kriechend zu begehen. Durch die Höhlen führt ein 2,5 km langer See,z.T. unterirdisch verlaufend,der schließlich in den Cher mündet. In diesen Höhlen stellt man...

  • Hessen
  • Alsbach-Hähnlein
  • 12.11.12
  • 9
Freizeit
Der Straussenkopf.
11 Bilder

Felsenmeer -die versteckten Tier- und Märchen-Figuren

Nachdem ich schön öfter das Felsenmeer besucht hatte, fragte mich jemand: hast du auch die Tier- und Märchenfiguren im Felsenmeer gesehen? Zu meiner Schande musste ich zugeben,ich hatte sie einfach nicht entdeckt. Beim nächsten Besuch (Okt. 2011) bin ich zielgerichtet,auf Suche gegangen und siehe da,wer sucht wird fündig. Seht das Ergebnis,wer es nicht gleich entdeckt,sollte seine Phantasie bemühen. Am Ausgang wacht die hölzerne Figur des Riesen Maximus,dass alles an seinem Platz bleibt. Der...

  • Hessen
  • Seeheim-Jugenheim
  • 06.11.12
  • 11
Ratgeber
Ich fand den Kontrast zwischen Licht und Schatten so      beeindruckend.
4 Bilder

Der Odenwald von seiner sonnigen Seite!

Die Fotos entstanden bei einem Spaziergang,von der Kuralpe, oberhalb von Seeheim-Jugenheim gelegen,zu den sogenannten, Römersteinen am Felsenmeer. Aus Alsbach Dieter Gorzitze.

  • Hessen
  • Seeheim-Jugenheim
  • 04.11.12
  • 2
Freizeit
Die wohl beliebtse Hüpfburg !
51 Bilder

Das Burg - Abenteuer auf der Schönburg bei Naumburg !

MZ-Ferienspaß am 09. August auf der Schönburg bei Naumburg ! http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagenam... Die 1137 erstmals urkundlich erwähnte Schönburg im gleichnamigen Ort liegt auf einem Sandsteinfelsen etwa 40 Meter über der Saale. Sehenswert ist vor allem der 32 Meter hohe Bergfried mit seinem Kamin im Turmgemach und der Wachstube an der Turmspitze. Das Gebäude neben dem Tor zur Vorburg ist eine ehemalige Försterei und wurde 1539 / 40 im Stil der Renaissance erbaut. Als eine der...

  • Sachsen-Anhalt
  • Schönburg
  • 09.08.12
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.