Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Auerberg

Beiträge zum Thema Auerberg

Freizeit
Untermühle im Wolfsberger Wippertal
44 Bilder

HARZ - WANDERUNG
HAYN - WOLFSBERGER WIPPER - HILKENSCHWENDE

Der Ausgangspunkt einer Herbstwanderung des Harzklub Zweigvereins Quedlinburg war der kleine Harzort  Hayn. Der Erholungsort  befindet sich auf einer Hochfläche im Unterharz und ist ein Ortsteil der Gemeinde Südharz im Landkreis Mansfeld Südharz in Sachsen - Anhalt. Hayn liegt abseits der bekannten Harzstraßen. Dennoch befinden sich im Umkreis von 10 km mehrere Sehenswürdigkeiten. In Harzgerode befindet sich das ehemalige sehenswerte Residenzschloss der Fürsten der Anhalter Bernburg -...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 21.11.23
  • 2
  • 3
Natur
Informationstafel im Zechental in Stolberg (Archivbild)
27 Bilder

HARZ - WANDERUNG
UNTERHARZER TEICH- und GRABENSYSTEM - 6 SEENWANDERUNG

Der große Parkplatz am Fuße des Auerberges, mit dem 38 m hohen Doppelkreuz, dem Josephskreuz, war diesmal der Treffpunkt für eine Wanderung des Harzklub Zweigvereins Quedlinburg. Auf dieser  Wandertour wollten wir 6 Seen bzw. Teiche abwandern, die westlich von den im Selketal befindlichen Ort Straßberg liegen. Alle diese Seen, die wir besuchten, wurden bereits im 15./16 Jahrhunderten künstlich angelegt. Sie hatten, als man sie anlegte, die Aufgabe den im Unterharz vorhandenen Bergbau mit...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 01.04.23
  • 4
  • 6
Gedanken
Niedergasse mit Alter Münze (Museum) in Stolberg (Archivbild)
35 Bilder

HARZ: Vom AUERBERG über SCHINDELBRUCH nach STOLBERG/SÜDHARZ

Ein paar Wanderfreunde hatten sich zusammen gefunden, um eine Wanderung vom Parkplatz Auerberg zu beginnen. Der Auerberg liegt in der Nähe des bekannten Erholungsort Stolberg/Südharz. Er ist kein gewöhnlicher Berg, sondern ist der Rest eines Vulkanes, der dort vor 300 Millionen Jahren aktiv war. Bereits im Jahre 1832 ließ der Graf Joseph zu Stolberg - Stolberg, nach einem Entwurf des Architekten Karl Friedrich Schinkel, auf dem Auerberg ein Doppelkreuz aus Holz errichten. Durch Blitzeinschläge...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bennungen
  • 31.05.20
  • 2
  • 9
Natur
37 Bilder

Von Schwenda zum Josephskreuz

Von Schwenda zum Josephskreuz sind des rund drei Kilometer . Es ist nicht gerade der einfachste Weg um diesen Aussichtspunkt zu erreichen , wie ich Festellen konnte ! Die Ausschilderung läßt an einigen Abzweigungen doch die Klarheit vermissen . Oben angekommen konnte ich die gute Aussicht genießen , die sich am Montagnachmittag bot . In der Gasstätte wurde ich von dem sehr freundlichen Gaswirt darauf hingewiesen das prominente Gäste in wenigen Minuten kommen würden . Tatsächlich kamen die...

  • Thüringen
  • Nordhausen
  • 08.08.17
  • 3
  • 6
Kultur
MUC17 und die Käsepappel  - 20138138-Käsepappel-Muschel-col-Brushes(c)BrigitteObermaier
2 Bilder

Münchner Jakobsweg MUC17 und die Käsepappel

. . . G20130815-MUC17-Jakobsweg-Lechbruck-Stötten-Malve-Käsepappel "ICH mit Scooter bin mal weg!" MUC17 und die Käsepappel © Zauberblume 27.09.2013 Gsteig und es geht steil bergan. bitte nicht betreten, sagt Einer, nicht heiter. Der Golfplatz mit seinem Grün mich mahnt. Ich pilgere mit meinem Scooter weiter. In Echerschwang zeigt nach Westen den Weg. Das Pilgerbuch soll helfen, teils a bisserl viel. Am Ende jedoch nach Osten den Anspruch erhebt. Mein Navi ist gut und zeigt mir mein Ziel. Steile...

  • Bayern
  • Bernbeuren
  • 07.10.13
  • 1
Kultur
Römische Legionärstruppe am Alpenrand
21 Bilder

"ALPENRAND IN RÖMERHAND"

- Ein Museum an sieben Orten. Unter diesem Motto hatte am 13.04.2013 die Projektgruppe im Namen des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege, und die Kommission zur vergleichenden Archäologie römischer Alpen- und Donauländer der Bayerischen Akademie der Wissenschaften zu einem öffentlichen Kolloquium nach Bernbeuren eingeladen. Anlass war die 2000Jahr-Feier der Gründung der ältesten römischen Siedlung auf dem Auerberg im Jahre 12/13n.Chr. Zu diesem Zeitpunkt begann wissenschaftlich nachweisbar...

  • Bayern
  • Bernbeuren
  • 17.04.13
  • 2
Kultur
St. Georgskirche & Restaurant
12 Bilder

Die Römersiedlung am Auerberg -

Welcher Wanderer und/oder Ausflügler vermutet auf diesem Berg „historische Spuren“ ? Sieht jemand von der Aussichtsplattform dieses herrlichen Ausflugsortes bietet sich ihm vorerst ein aussergewöhnliches Alpenpanora. Dies hatten Menschen unserer Vergangenheit nicht nur wegen der Aussicht so gesehen.... Der kegelförmige Auerberg - eine Erhebung im Alpenvorland an der Grenze zwischen den Regierungsbezirken Oberbayern und Schwaben übertrifft mit seinen Höhe von 1055mtr den knapp 22 km Luftlinie...

  • Bayern
  • Igling
  • 11.07.09
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.