Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Auerbachs Keller

Beiträge zum Thema Auerbachs Keller

Freizeit
Video 19 Bilder

3. 01.12.2016 Leipzig. Mädler-Passage und Auerbachs Keller.

01.12.2016 Leipzig. Mädler-Passage und Auerbachs Keller. „Leipzig“ spricht man im örtlichen Dialekt so aus: „Laibzsch“. Mädler-Passage. 1525. Der Rektor der Leipziger Universität, Dr. Stromer von Auerbach eröffnet einen Weinausschank im Waldheim-Hummelhainischen Hof. 1530 - 1538. Dr. Stromer von Auerbach erbaut dort das Messehaus „Auerbachs Hof“. Die Kellerräume bleiben erhalten und werden weiterhin als Weinausschank genutzt. 1911. Kommerzienrat Anton Mädler kauft das Messehaus „Auerbachs Hof“...

  • Sachsen
  • Leipzig
  • 07.12.16
  • 1
Kultur
Mein Leipzig lob ich mir
70 Bilder

Leipzig 1975 und heute

"Mein Leipzig lob' ich mir! Es ist ein klein Paris und bildet seine Leute." Das lässt Goethe seinen Faust Anno 1808 sagen. Aus seiner Studentenzeit (1765-68) kannte Goethe die Buch- und Messestadt. 1975 war ich als Student auch einmal in Leipzig, als man das erste mal mit dem Auto in die DDR fahren durfte. Mit meiner Ente konnte ich zwar nicht mit den Trabis mithalten, aber ich bin damit sehr aufgefallen. Besonders meine großen Entenaufkleber, die merkwürdigerweise letztlich von Leipzig bis...

  • Sachsen
  • Leipzig
  • 10.07.14
  • 10
  • 15
Kultur
Am Naschmarkt bei Nacht mit der Statue des jungen  Johann Wolfgang von Goethe, der als Student von 1765 bis 1768 in Leipzig lebte. Dahinter die hell erleuchtete historische barocke Alte Börse.
11 Bilder

Leipzig bietet allerlei

Das Gemüsegericht Leipziger Allerlei ist in aller Munde - die sächsische Studentenstadt Leipzig hat noch viel mehr zu bieten. Die Fotos laden zu einem Besuch von Leipzig ein...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 04.11.13
Kultur
Frühstücksbuffet an der Autobahn - wo gibt es das schon? Natürlich bei der SOS Karnevalsgesellschaft, Dank hervorragendem Reiseminister
43 Bilder

Sievershäuser Karnevalisten in Leipzig

Viele ungewohnte Begriffe aus dem Sächsischen gab es am Wochenende in Leipzig für über 40 Sievershäuser SOS-Mitglieder zur diesjährigen Wochenend-Tour zu hören. Zum Beispiel: Drallewatsch - ein ursächsischer Begriff für "etwas erleben". Abfahrt war am Samstagmorgen um viertelvor acht mit dem Bus ab Hotel Fricke. Auf dem Weg nach Leipzig wurde auf einem Parkplatz eine Pause eingelegt, wo ein rustikales und leckeres Frühstücksbuffet zur Stärkung aufgebaut wurde. Gegen halb zwölf erreichten die...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 24.10.12
  • 4
Kultur
Die 32 Meter hohe Achterbahn „Huracan“ zählt mit einer Neigung von 95 Grad zu den steilsten Achterbahnen der Welt.
8 Bilder

„Mein Leipzig lob ich mir!“

Leipzig mausert sich zur Wasserstadt und hält eine Menge Überraschungen bereit. „Mein Leipzig lob ich mir! Es ist ein klein Paris und bildet seine Leute.“ Das lässt Goethe seinen Faust Anno 1808 sagen. Aus seiner Studentenzeit (1765-68) kannte Goethe die Buch- und Messestadt, die älteste Deutschlands. Kaiser Maximilian I. verlieh ihr 1497 das Messeprivileg. Wer sich heute in Leipzig umsieht, stellt fest: Auch in unseren Tagen behält der Ausspruch Gültigkeit. Leipzig ist mit sechs Kabaretts...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 04.08.10
  • 1

Neueste Bildergalerien zum Thema

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.