Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Atlas

Beiträge zum Thema Atlas

Kultur
Titelausschnitt (Scan) des Atlas.
4 Bilder

Landeskunde (3): China

In der Auswahlreihe meiner Landkarten und Atlanten möchte ich heute ein Exemplar vorstellen, das sicher nicht in sehr vielen deutschen Privatsammlungen vorhanden ist, den Atlas People's Republic of China, herausgegeben von der Central Intelligence Agency (CIA), dem Auslands-Geheimdienst der USA, im November 1971. Der Atlas hat das ungewöhnliche Hochformat von 42,5 x 26,5 cm und es ist daher nicht möglich, die darin enthaltenen topographischen Karten komplett zu scannen und hier wiederzugeben....

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 22.02.18
  • 12
  • 10
Gedanken
Ich kann es leider nicht lesen...
7 Bilder

Ich hab mal...

... im "Nachlass" gekramt und einige alte Schriftstücke, Bücher und anderes wiedergefunden. Das alte Schriftstück, was aus mehreren Seiten besteht, kann ich leider nicht lesen. Kann mir da jemand helfen? Nun habe ich noch eine kleine Auswahl meiner "Reichtümer" eingestellt... ;-)

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 05.01.14
  • 15
  • 6
Freizeit
Wir machen eine kleine Fahrt durch den westlichen Teil.
43 Bilder

Eine Fahrt durch das Atlasgebirge.

Der Hohe Atlas durchzieht Marokko von der atlantischen Westküste über 700 km bis zur algerischen Grenze. Wir machen eine kleine Fahrt durch den westlichen Teil. Beduinen sitzen am Straßenrand unter niedrigen Bäumen, drum herum weiden Schafe, Ziegen und kleine Kamele. In einer Senke stehen die Zelte der Beduinen. Ansonsten gibt es Berge und Berge und sonst nichts. Auf der engen Gebirgsstraße begegnet uns nur selten ein Auto. Die Berber sind die Ureinwohner Marokkos. Im siebten Jahrhundert...

  • Rheinland-Pfalz
  • Linz am Rhein
  • 07.03.13
Kultur

Mercator

"Gerhard Kremer wurde am 5. März 1512 als Sohn eines Schusters in Rupelmonde bei Antwerpen geboren. Als Schüler der `Brüder vom gemeinsamen Leben´ in `s-Hertogenbosch erhielt er erste Unterweisungen in Theologie, Latein und Griechisch. 1530 begann er an der Universität Löwen ein Studium der Philosophie, Mathematik und Astronomie. Wie unter Humanisten üblich, latinisierte er seinen Namen und nannte sich seitdem Gerardus Mercator. Bei Gemma Frisius, dem Erfinder der Triangulation, lernte er den...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 08.04.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.