Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Asteroid

Beiträge zum Thema Asteroid

Ratgeber

Bitte Abstand halten

Mit dem Subaru-Teleskop auf Hawaii erkannten Wissenschaftler Anfang des Jahres 2020 eine Abweichung der Laufbahn des Asteroiden Apophis von 170 Metern von der Position, die für ihn berechnet worden war. Das klingt zunächst harmlos, doch die Veränderungen summieren sich aufgrund des sogenannten Jarkowski-Effekts von Jahr zu Jahr – und somit könnte sich Apophis nun doch auf Kollisionskurs mit der Erde befinden. Bei einem Einschlag auf dem Festland würden zwar regional massive Schäden entstehen;...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 22.02.21
  • 9
  • 12
Gedanken

Kriegen wir bald was auf den Deckel? 

Am 1. September rast der Asteroid 2011 ES4 mit einem geringen Abstand von ca. 120.000 Kilometern an der Erde vorbei. Es besteht keine Gefahr, dass das 20 m kleine Geschoss die Erde treffen könnte. Der Asteroid ist nicht zum ersten Mal in unserer Nähe.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 23.08.20
  • 3
  • 8
Natur
Warum wurde über ihn nicht in den Medien berichtet,es gibt kaum Bilder und noch weniger Berichte,war er doch nicht so harmlos wie angekündigt wurde ?
Hat ihn auch niemand von euch gesehen und vielleicht auch abgelichtet ???
2 Bilder

Der Asteroid "2012 TC4" raste pünktlich um 7.41 Uhr an der Erde vorbei - doch keiner hat ihn gesehen ???

Der Asteroid "2012 TC4" raste pünktlich um 7.41 Uhr an der Erde vorbei - doch keiner hat ihn gesehen ??? Warum wurde über ihn nicht in den Medien berichtet,es gibt kaum Bilder und noch weniger Berichte,war er doch nicht so harmlos wie angekündigt wurde ? Hat ihn auch niemand von euch gesehen und vielleicht auch abgelichtet ??? In kosmischen Dimensionen war es knapp: "2012 TC4" passierte die Erde wie berechnet. Forscher erhoffen sich nun Details über den Himmelskörper, der in 62 Jahren wieder...

  • Sachsen-Anhalt
  • Nebra (Unstrut)
  • 16.10.17
  • 14
  • 15
Gedanken
. . . von der NASA Computersimulation, . . . das Zusammenspiel der Planeten Mars, Erde, Venus, Mercury mit dem Asteroiden "Florence" am 01. September 2017 . . .     +++ das Foto von der NASA habe von meinem Monitor gemacht +++
3 Bilder

Riesen-Asteroid rast gefährlich an der Erde vorbei . . .

Seit Ende der 1980er Jahre führt die NASA systematisch Beobachtungen von Asteroidenflügen durch, die sich sehr nah der Erde nähern. Auf ihrer Webseite berichtet die NASA nun, dass ein gefährliches Objekt, der Astereoid mit der Bezeichnung "3122 Florence", sich auf Mindestentfernung zur Erde befindet. Am 01.September 2017 soll er in einem Abstand von nur sieben Millionen Kilometer an der Erde vorbeifliegen. Der Asteroid, der einen Durchmesser von viereinhalb Kilometern hat, ist bisher das größte...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 20.08.17
  • 3
  • 1
Natur
Symbolbild | Foto: NASA

Asteroid kommt der Erde nahe

Zu Halloween fliegt ein etwa 400 Meter großer Asteroid an der Erde vorbei. Nach Angaben der US-Raumfahrtbehörde Nasa passiert der "große Kürbis" unseren Heimatplaneten am frühen Abend des 31. Oktober in sicherem Abstand. Ein erst vor wenigen Tagen entdeckter Asteroid wird laut NASA in wenigen Tagen besonders nah an der Erde vorbeifliegen. Die gute Nachricht vorweg: Die Erde ist nicht in Gefahr. Der erst vor 10 Tagen zum ersten Mal von Pan-STARRS I gesichtete Asteroid 2015 TB145 nähert sich der...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 25.10.15
  • 6
  • 1
Blaulicht
. . . das Foto habe ich von meinem Monitor gemacht, aus Illustration: NASA/JPL-Caltech . . .
3 Bilder

Asteroid "2015 TB145" rast auf die Erde zu . . . wird sie aber knapp verfehlen . . .

. . . Mit einer ungewöhnlichen Geschwindigkeit von 35 Kilometer in der Sekunde rast der Asteroid "2015 TB145" auf die Erde zu. . . . Nur knapp, . . . mit 480.000 Kilometer Abstand . . . , wird der etwa 400 Meter große Gesteinsbrocken an der Erde vorbeifliegen. Diese Entfernung entspricht nur dem 1,3-fachen Abstand der Erde zum Mond. . . . Laut einer Mitteilung von der amerikanischen Weltraumorganisation, der Jet Propulsion Laboratory der Nasa (Pasadena/Kalifornien), war aus "NASA NEWS" weiter...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 24.10.15
  • 5
  • 1
Freizeit

Robert Pattinson zieht es ins All

Robert Pattinson hat sowieso schon Vieles mehr, als sich die anderen in seinem Alter nur vorstellen können. Er zählt derzeit zu den erfolgreichsten jungen Schauspielern Hollywoodsund verdreht immer wieder den Frauen den Kopf. Doch jetzt gehört ihm auch noch ein Asteroid. Wie kam es dazu? Ist der Twilight-Darsteller etwa ein Astronomie-Fan? Bereits im Februar 2009 entdeckte der russische Astronom Timur Kryachko einen neuen Astroiden. Angeblich befindet der sich im Asteroidengürtel von unserem...

  • News
  • 26.02.14
Blaulicht
. . . der Asterorid " 2012 DA 14 ", vo. da hinter unsere Erde, rast an uns vorbei . . .
8 Bilder

Asteroid "2012 DA 14" rast an der Erde vorbei . . .

Es war sehr knapp . . . Im Abstand von nur 27357 km ist am 15.Februar 2013 um 20.24 Uhr der Asteroid "2012 Da 14"an der Erde vorbei gerast. Dieser Himmelskörper, der einen Durchmesser von von 45 m mißt, verschwindet jetzt wieder im Weltall. Ca. 28 000 Km/std beträgt seine Fluggeschwindigkeit. Während einer Live-Übertragung der NASA aus Pasadena CA. USA durfte ich das sichtbare Auftauchen des Asteroiden miterleben. Dieser Ablauf wurde von dem Observatorium in Gingin, Australien übertragen....

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 16.02.13
  • 15
Freizeit

Bedrohen zwei Asteroiden die Erde?

Glaubt man den Berichten einer Website, könnten sich außer dem bereits 2004 entdeckten Asteroiden „Apophis“ noch zwei weitere Asteroiden auf die Erde zubewegen und gegebenenfalls mit ihr kollidieren, falls deren Umlaufbahnen nicht verändert würden. Was ist an diesen Behauptungen wirklich dran? Und befindet Deutschland sich in Gefahr? „Zwei Asteroiden bedrohen Erde“. Mit dieser Schlagzeile sorgt die Website „Stimme Russlands“ momentan für Aufsehen. Im Artikel wird behauptet, außer dem Asteroiden...

  • News
  • 25.10.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.