Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Asterix

Beiträge zum Thema Asterix

Kultur
Zwischen Arnum und Wilkenburg oberhalb der Teiche. Ein Luftbild von mir von 2008.
13 Bilder

Römerlager Wilkenburg

Wie war das bei Asterix und den römischen Legionären als Besatzer in den befestigten Lagern Babaorum, Aquarium, Laudanum und Kleinbonum? Jetzt kommt Arnum!  Vom Namen würde es schon einmal passen. Es heißt aber Römerlager Wilkenburg. Zwischen Wilkenburg und Arnum haben Archäologen des Landesamtes für Denkmalschutz und der Universität von Osnabrück eine etwa 30 Hektar große rechteckige Anlage auf einem Acker entdeckt. Vermessungspflöcke und fixierte Pappteller markieren auf dem Feld die...

  • Niedersachsen
  • Hemmingen
  • 24.10.15
  • 21
  • 29
Kultur
8 Bilder

Asterix' Dorf in Luthe - oder doch nicht?

Chorgesang in Luthe: Das große Fest „Unsere Midsommerfete auf Nuttelmanns Hof erinnert mich immer an Asterix‘ kleines gallisches Dorf bei „Klein Bonum“. Mein Freund Udo ist ganz aus dem Häuschen. So sehr freut er sich. „Da ist immer richtig was los. Da wird gequatscht bis zum Abwinken, da fließt Cervisia, da wird gegessen. Schade nur, dass es bei uns Buffet gibt und kein Wildschwein und gesungen wird bei uns aber auch nicht“. „Udo“, sag ich, „wir sind doch ein Gesangverein. Da muss doch...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 30.06.13
Kultur
Das neue Praetorium
47 Bilder

Das Römerlager Anreppen (Aliso)

Das Römerlager Anreppen befindet sich im Ortsteil Anreppen der Stadt Delbrück, Kreis Paderborn. Es wurde 1968 entdeckt, nachdem ein Jahr zuvor ein Bauer eine Scherbe gefunden hatte. Mit den Grabungen die Anton Doms dann bis 1982 durchgeführt hatte konnte ein 23 Hektar großes Lager direkt am Südufer der Lippe bestimmt werden. Von 1988 bis 2004 wurde das innere des Lagers erforscht und große Flächen ausgegraben. Nachgewiesen sind jetzt das Kommandeurshaus (Praetorium), weitere repräsentative...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Delbrück
  • 24.09.10
  • 11
  • 2
Kultur

Asterix & Obelix

Rene Goscinny / Albert Uderzo: Asterix Band 33 Gefahr in Gallien; Egmont - Verlag Stuttgart 2005; 48 Seiten; ISBN: 978-3-7704-0032-4 Wer hinter dem Mond lebt, bekommt nichts mit. In diesen Comic bekriegen sich die unbeugsamen Galliert mal nicht mit den Römern; stattdessen müssen sie sich mit einer Invasion aus dem Weltall auseinandersetzen. Die Geschichte wird dabei mit übergroßen Bildern und einigen ironischen Seitenhieben auf den american way of life erzählt. Ausflüge in die Bereiche Fantasy...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 19.03.10
  • 1
Natur
Der Werbeslogan einer Bank etwas verfälscht, aber zutreffend
2 Bilder

Wie lange ist Otze noch Sackgasse?

Einige Anwohner der "neuen Sackgasse" in Otze ist es schon ein wenig zu ruhig. Viele Burgdorfer Geschäftsleute freuen sich vielleicht, dass für die Zeit der Brückenrenovierung (wie lange sie auch immer noch dauert ist ungewiss) die Konkurrenz aus Otze ausgebotet ist. Aber auch in der Nordstadt von Burgdorf fehlt die Einkaufskraft der Otzer, und denjenigen, die nördlich von Otze wohnen. Parlasca, die HM-Tankstelle, Renates Kiosk haben keine "Laufkundschaft" mehr. Wer macht schon einen Umweg von...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 21.08.09
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.