Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Asien

Beiträge zum Thema Asien

Sport
15 Bilder

Talentwerk im Land der aufgehenden Sonne
U15 des VfL Bochums in Japan

Glaubt man Herbert Grönemeyer, verstaubt in Bochum die Sonne. Eine gute Idee des VfL Bochums also, seine Jugend mal dorthin zuschicken, wo sie aufgeht: nach Japan. Am vergangenen Donnerstag kamen Trainer Benjamin Seifert nebst Betreuungspersonal mit ihrer U15 noch etwas müde am Frankfurter Flughafen an. In aller Herrgottsfrühe traf man sich am Bochumer "Talentwerk", der VfL- Nachwuchsschmiede, um zu einer besonderen Reise aufzubrechen. Per Bus ging es zum Frankfurter Flughafen, um von dort ins...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 27.03.24
Freizeit
14 Bilder

Längste Hängebrücke der Welt
Çanakkale-1915-Brücke

Die Brücke wurde am 18. März 2022 eröffnet und verbindet zwei türkische Städte miteinander: Gelibolu auf der europäischen Seite und Lapseki auf der asiatischen Seite. Der Name der Brücke soll an die Schlacht von Gallipoli im Ersten Weltkrieg von 1915 erinnern, die in der Türkei nach der Provinz Çanakkale benannt wird. Die Höhe der Pylonen (318 Meter) erinnert an den 18. März des gleichen Jahres, als ungefähr dort britische und französische Kriegsschiffe versenkt wurden. Die Stützweite von 2023...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 11.08.23
  • 5
  • 7
Gedanken
Ein Würdestuhl des Fante-Volksstammes aus Ghana aus der Stuhlausstellung am internationalen Maskenmuseum und Haus der Kulturen in Diedorf
2 Bilder

Psychose in der Hose
Wie aus einem kleinen „Ohrenkneifer“ ein großer Elefant wird.

Mein Vater hat mir bei Spaziergängen oder in den Ferien immer viele verborgene Schönheiten der Natur gezeigt und erklärt. Das war für mich unheimlich spannend und schön. Irgendwann hat er mir wohl auch gesagt, dass man in früheren Zeiten glaubte, dass die kleine Insekten, die man Ohrenkneifer, Ohrwürmer, Ohrkäfer nennt, nach dem Glauben früherer Generationen in die Ohren kriechen, und von dort im Gehirn ihre Eier ablegen. So erzählt entsprach es ja als Aberglaube durchaus der Wahrheit. Für Mich...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 10.08.23
  • 3
  • 1
Ratgeber
Ein weiteres mythologisches Objekt aus unserer Schmucksammlung am Haus der Kulturen Diedorf: unser vergoldeter Drache in Form einer Riesenschlange windet sich um eine Edelsteinkugel aus Lapis
2 Bilder

Drachenzauber
Die Geschichte von der „Unendlichen Geschichte“

„Drachen, Hexen und Teufel gibt es nicht! “ Weil uns aber immer wieder Leute davor Angst machen, verfolgen sie uns als Ungeheuer in unsere Träume. Während in unserer christlich geprägten Welt, Drachen als das Böse an sich immer von irgendwelchen Helden bekämpft und getötet werden, sind Drachen im Denken asiatischer Völker immer gut, weise und sorgen sich um den Erhalt der Natur und Umwelt. Sich um den Einklang von Mensch und Umwelt selbst zu kümmern und nicht „uns die Erde untertan zu machen“...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 23.04.23
Kultur

Kolumne: Asiatische Entwicklungsbank

Die Asiatische Entwicklungsbank ist eine vielstaatliche Entwicklungsbank mit Sitz in der philippinischen Hauptstadt Manila. Ihre Arbeit ist vorrangig auf die Armutsbekämpfung in Asien und der Pazifikregion (in Form von Entwicklungshilfe) ausgerichtet. Dafür vergibt die Bank Darlehen und Kapitalbeteiligungen. Länder wie Bhutan, Fidschi, die Cookinseln, Kiribati, Marshallinseln, Mikronesien, Palau, Samoa, die Salomonen, Tonga, Tadschikistan, Turkmenistan, Usbekistan und Vanuata sind nur einige...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 21.11.22
Kultur
Video

Die Roten Khmer – Schreckensherrschaft und Genozid in Kambodscha

Kambodscha in den 1970er Jahren. Nur selten blickt Europa auf die Geschichte der Länder, die außerhalb des europäischen Kontinents liegen, nur selten thematisieren europäische Schulen oder europäische Literatur die tragische Geschichte des Landes in Südostasien. Die Angehörigen der Millionen von Menschen, die dem Regime der Roten Khmer in Kambodscha zum Opfer gefallen sind, haben nicht dieses Privileg, das wir haben. Das Privileg, diesen Genozid zu Vergessen. In diesem Beitrag soll es um die...

  • Hessen
  • Darmstadt
  • 30.06.22
Kultur

Kirchengeschichte Asiens - das Buch

Klaus Wetzel: Kirchengeschichte Asiens; Verlag für Theologie und Religionswissenschaft Nürnberg 2010; 679 Seiten; ISBN: 978-3-9417501-23-8 Das Christentum ist schon seit urewigen Zeiten in Asien vertreen. Unerwartete Erweckungsbewegungen sowie vielbeachtete gotteswissenschaftliche Entwürfe rückten es in den vergangenen Jahrzehnten mehr und mehr ins Blickfeld der Öffentlichkeit. "Leiterpersönlichkeiten aus Asien prägen inzwischen wesentlich internationale Zusammenschlüsse mit. Die Christenheit...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 25.11.21
Natur
2 Bilder

Fundstücke

Diese Blasen-Nabelschnecke oder Mondschnecke (Neverita didyma) wird als Nahrungsmittel und für den Handel mit den Gehäusen gesammelt. Die Art enthält Tetrodotoxin (TTX, Gift des Kugelfischs), die Konzentration scheint aber zu gering zu sein, um durch den Verzehr Vergiftungen hervorzurufen Zur Nahrung der Schnecke gehören Knopfschnecken (Umbonium vestiarium), die aktiv gejagt werden. (Quelle: Fischhaus Zepkow)

  • Nordrhein-Westfalen
  • Lünen
  • 23.05.20
  • 11
  • 17
Politik
Am 7. April 2020 in den Zeitungen des Medienhauses Bauer, Marl.

Eine „Gesundheitsdiktatur?

Eine „Gesundheitsdiktatur? Im Prinzip bin ich gegen eine „Gesundheitsdiktatur“ und plädiere für demokratisches Verhalten im Sinne Kants: Freiheit, Selbstbestimmung, soweit die Freiheitsrechte und -pflichten Anderer nicht tangiert werden. Deshalb habe ich 1968 gegen die Notstandsgesetze der Großen Koalition unter Bundeskanzler Kiesinger *) demonstriert und an Kongressen teilgenommen. Gegen die Corona-Pandemie helfen jedoch nach Einschätzung fast aller Virologen und anderer Wissenschaftler, wie...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Recklinghausen
  • 27.03.20
  • 2
Ratgeber

Rechtliches rund um das Coronavirus

Was muss ich als Arbeitnehmer über das Coronavirus wissen – darf ich vielleicht sogar zu Hause bleiben? Was geschieht, wenn ich im Ausland in Quarantäne muss oder glaube, mich angesteckt zu haben? Muss ich eine Geschäftsreise nach Asien antreten und erhalte ich bei Pauschalreisen in betroffene Gebiete mein Geld zurück? Unsere Rechtsexperten geben dir in unserer telefonischen Rechtsberatung eine Orientierung und helfen auch im Ernstfall. sicHERBesser.de - Gothaer Generalagentur Jürgen Herb e. K....

  • Bayern
  • Kempten
  • 02.03.20
Natur
Butterfly-und Orchidgarden,Khao Lak
14 Bilder

Butterfly-und Orchidgarden,Khao Lak !

Heute war ich im, Butterfly-und Orchidgarden,in Khao Lak. Etwas Außerhalb gelegen,doch per Moped in 10 Minuten erreichbar.Hier findet man eine Sammlung von Orchideen die häufig vorkommen,aber auch wahre Miniaturexemplare vor. Seht eine kleine Auswahl. Viel Spaß beim Ansehen.

  • Rheinland-Pfalz
  • Bad Dürkheim
  • 17.02.20
  • 2
  • 5
Natur
Glücksdrachen
43 Bilder

Wir reisen ---

--- zur asiatischen Wohnkultur in Hannover zu SAM NOK. Eine Vielfalt zeigt sich hier, wie Drachen, die in Asien als Glücksbringer gelten. Dekorationsartikel jeglicher Art sowie Möbel aus Holz, die handgearbeitet sind. Mich faszinierten die stimmungsvollen Lampen und die kleinen oder großen Spiegel. Daher Spiegelaufnahmen müssen einfach sein, genau wie ein Selfi. Herzlichen Dank, dass wir uns frei zum Fotografieren bewegten durften mit dem abschließenden lecker servierten Tee. Für die Zukunft,...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 26.01.20
  • 4
  • 9
Freizeit
Mit den Füssen im Pak Wip !
8 Bilder

Ein Restaurant im Flussbett!

Gestern besuchten wir ein besonderes Restaurant in Khao Lak. Das Kru Malee. Das Besondere daran ist,dass die Bewirtung im Flussbett des Pak Wip,erfolgt. Bei über 30°C Außentemperatur,die Füsse in das kühle ,(ca.25 °C) Wasser zu tauchen begeistert schon. Essen und trinken passte. Liebe Grüße aus Thailand von Uschi&Dieter !

  • Rheinland-Pfalz
  • Bad Dürkheim
  • 25.01.20
  • 3
  • 4
Kultur
Sam Nok
26 Bilder

Donnerstagsrunde in Asien

... fast jedenfalls. Wir durften am 23.1.2020 bei Sam Nok, dem Haus für asiatische Wohnkultur in Hannover, fotografieren. Sam Nok wurde 1995 von den "drei Vögeln" (so die deutsche Übersetzung) Uli, Mark und Horst gegründet. Näheres gibt es in obigem Link unter dem Menupunkt "Über uns". Wir waren schon einmal dort vor etlichen Jahren, und das hatte uns erheblichen Spaß bereitet. Dann gab es vor zwei Wochen oder so einen Artikel in der HAZ des Inhalts, dass Sam Nok sein Domizil in Vahrenwald...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Hainholz
  • 24.01.20
  • 8
  • 7
Kultur
32 Bilder

Asien vor der Haustür.

Das Ziel des heutigen Ausflugs war das Unternehmen „Sam Nok“ in Hannover Vahrenwald. Das Ziel des Unternehmens ist es, die "Asiatische Wohnkultur" bekannt zu machen und bei Bedarf auch Objekte zum Verkauf anzubieten. Viele der ausgestellten Artikel sind liebevoll gestaltete Handarbeit. In Asien heimische Hölzer wurden in der Form belassen und nur die Maserungen hervorgehoben. Wurzeln wurden durch Künstler in Figuren oder Tiere verwandelt. Allein dort die Möglichkeiten des Rohmaterials zu sehen,...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Hainholz
  • 23.01.20
  • 11
  • 15
Freizeit
Coronavirus – stehen wir vor einer Pandemie? In Wuhan werden Krank in Quarantäne gebracht. (Das Bild zeigt keinen Coronavirus Patienten.) | Foto: Bild von bhossfeld auf Pixabay
2 Bilder

Coronavirus – stehen wir vor einer Pandemie? (Stetige Updates)

Übersicht: Das Coronavirus scheint sich unglaublich schnell auszubreiten! Steht eine Pandemie in der Zukunft? Hier bekommen Sie eine Übersicht über die aktuelle Lage und erfahren wie sie sich schützen können. Stehen wir vor einer weltweiten Pandemie? Die Schweinegrippe im Jahr 2010 mit 18.000 toten, Sars im Jahr 2003 mit 800 toten, 1970 die Hongkong-Grippe mit 1 Mio. Toten und 1920 die Spanische Grippe mit rund 50 Mio. toten sind alles Pandemien die viel leid, Schmerz und Angst auslösten –...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Dortmund
  • 23.01.20
Kultur
Chaomae Kuan-Im Shrine
18 Bilder

Chaomae Kuan-Im Shrine !

Diesen Chinesischen Schrein entdeckten wir zufällig,während unserer Rundfahrt ! Uschi & Dieter aus Takuapa !

  • Rheinland-Pfalz
  • Ludwigshafen am Rhein
  • 15.03.19
  • 3
  • 9
Freizeit
Frischemarkt  Takuapa
14 Bilder

Eindrücke vom Frischemarkt in Takuapa !

Heute mal ein Abstecher nach Takuapa ! Direkt am Busbahnhof haben wir thailändisch gegessen. Unser geliebtes ,fünf Stunden gekochtes Schweinefleisch ,mit Weißkohl und Reis. Dann über den Frische Markt geschlendert und Durian probiert. Die berühmte Stinkfrucht. Schmeckt wie ein Gemisch von Harzer Käse  und Creme fraiche ! Aus Thailand,Uschi und Dieter !

  • Rheinland-Pfalz
  • Ludwigshafen am Rhein
  • 15.03.19
  • 3
  • 7
Natur
Orchid&Butterfly Garden
13 Bilder

Im Rausch der Farben und Formen !

Wer die Schmetterlinge besucht,hat auch die Orchideen Schau mit geordert. Vier Reihen Orchideen,von groß bis klein Erfreuen das Auge des Besuchers. Mit hatten es vor allem die kleinblütigen Orchideen angetan. Seht selbst ! Aus Khao Lak Uschi&Dieter !

  • Rheinland-Pfalz
  • Ludwigshafen am Rhein
  • 09.03.19
  • 7
  • 13
Natur
Krabbenplastik aus Stahlbeton
29 Bilder

Trockenen Fußes,durch den Mangroven Dschungel !

 Thapom Klongsomnam ,so lautet der Name eines Stücks , urbanen Mangroven Waldes,in der Nähe von Krabi. Hier trifft ein Gebirgsfluß auf einen Meeresarm. Leider war gerade Ebbe und so bekamen wir nur wenige Tiere zu Gesicht. Der Weg,führt in über zwei Metern Höhe durch die Mangroven. Natur pur und Gelegenheit,einige exotische Pflanzen zu sehen.Riesige Nipa Palmen,Apfel Mangroven und die imposanten Früchte der Kanonenkugel Mangroven. In einem kleinen Teil des Flusses kann sogar gebadet werden. Am...

  • Rheinland-Pfalz
  • Ludwigshafen am Rhein
  • 05.03.19
  • 5
  • 11
Freizeit
Bengalspint
16 Bilder

Was macht man so,im "Paradies" ?

Nach dem Frühstück (10 Uhr :)) ) Ansitz zur Vogelpirsch. 11 Uhr Einkauf im Großmarkt ( 500 g Tomaten ). 11.30 Tanken,2,5 Liter ,der Tank des Mopeds war noch 1/4 voll-Preis 75 THB (2,-€). Bis 15 Mittagsruhe,draußen sind 34°C. Vogelpirsch bis 17 Uhr. Fertigmachen zu den Sonnenuntergangsbildern,sie ist pünktlich -1840 ist  die Sonne weg. In 5 Minuten zum Strand gefahren und schöne Aufnahmen eingefangen. Hunger,also auf zum Blue Sky Restaurant. 10 Minuten per Moped. Leckere Hühnerbeine gespeist und...

  • Rheinland-Pfalz
  • Ludwigshafen am Rhein
  • 07.02.19
  • 2
  • 4
Freizeit
Unesco Heritage "Hangul Alphabet"
4 Bilder

Unesco Heritage "Hangul Alphabet" Ausstellung

Im Monat Dezember 2018 fand eine Ausstellung in Südkorea zu Ehren des UNESCO Weltkulturerbes des "Hangul Alphabetes" zum 575 Jubiläum der Schrift und zur 34. ASROPA-Ausstellung im "Gunsan Art Center" in Südkorea statt. 37 Länder und 89 Mitwirkende sind in der Ausstellung vertreten gewesen. Kurator Prof. Dr. Clemens Beungkun Sou, hat einiges für diese Ausstellung auf die Beine gestellt um aus vielen Teilen der Welt zum Teil großformatige Werke nach Südkorea zu holen. Susanne Schumacher und Lars...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Vahrenwald
  • 16.01.19
Natur
NILGAI - Antilope (w)
4 Bilder

Erinnerung an den 08-12-2015

Den  08-12-2015 habe ich bei herrlichem Sonnenschein im Keoladeo Ghana Nationalpark in Indien verbracht und gern erinnere ich mich an die tolle Zeit meines  4- monatigen Aufenthaltes in BHARATPUR / Rajasthan und die tollen Erlebnisse dort, zurück.

  • Hessen
  • Edertal
  • 08.12.18
  • 6
  • 14
Kultur
W E L T W E I T > https://pixabay.com/de/banner-header-flaggen-fahnen-1082644/ | Foto: wie vor

Deutschsprachige Medien weltweit - INHALT + Stichwörter

aktualisiert | "Facebook"-Teilnehmer können gern bei https://www.facebook.com/medienweltweit/ ggf. "Gefällt mir" anklicken. Dr. Karl von Spruner's Historisch-geographischer Hand-Atlas für die Geschichte des Mittelalters und der neueren ZeitTitel > https://www.digitale-bibliothek-mv.de/viewer/fulls...Vorwort > https://www.digitale-bibliothek-mv.de/viewer/fulls... ff Inhaltsverzeichniss > https://www.digitale-bibliothek-mv.de/viewer/fulls... ff Erläuternde Vorbemerkungen >...

  • Berlin
  • Berlin
  • 05.12.18
  • 2
  • 5
Kultur
Mehr als 1500 Jahre alt. Die besterhaltendsten Wandfresken der Antike Südostasiens.
26 Bilder

Sri Lanka
Erotik in der Antike - Die himmlischen „Wolkenmädchen“ von Sigiriya in Sri Lanka

Kashyapa I. war nicht unbedingt ein guter Mensch. Um an die Macht zu kommen, war ihm jedes Mittel recht. Und so brachte er im Jahr 473 n. Chr. seinen Vater Dhatusena, den König von Sri Lanka, kurzerhand um. Auf diese unschöne Art machte er sich selbst zum König des paradiesischen Inselreichs. Sein Halbbruder Moggalana, der rechtmäßige Thronerbe, musste daraufhin nach Südindien fliehen, wäre er doch vermutlich ansonsten der nächste Todesfall in der Familie geworden. Doch Kashyapa war nach dieser...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 21.08.18
  • 2
  • 10
Freizeit
Swimming Pool des The Hotspring Beach Resort & Spa
15 Bilder

The Mineral Hotspring Bäder von Thai Mueang!

Gestern waren wir mit Freunden und deren Mietwagen im The Hotspring Beach Resort & Spa . In einer wundervollen Hotelanlage direkt an der Andamanensee gelegen,wollten wir etwas gutes für unsere Körper tun. In verschiedenen Pools kommt mineralhaltiges Wasser mit 40-50 °C, in welchem man sich aufhält. Von Palmen umgeben ruht man auf Liegen und lässt die Seele baumeln. Es gibt im Gebäude einen "Icy Pool",mit Wasser,welches 15-17°C hat.Nie hätte ich gedacht,dass ich mehrmals und mit viel Vergnügen...

  • Rheinland-Pfalz
  • Ludwigshafen am Rhein
  • 17.03.18
  • 3
  • 5
Freizeit
Ton Chongfa  Wasserfälle
28 Bilder

Bei 34 °C zu den Ton Chongfa Wasserfällen!

Fahren wir mal in die Berge zum Ton Chongfa Wasserfall , so unsere Überlegung. An einer unscheinbaren Gabelung geht es 7 km ,erst über Asphalt- später Schotterpisten,bis zum Ziel. Vom Parkplatz bis zum Wasserfall,sind es 1000 Meter,eigentlich nicht viel! Ständig geht es auf und ab, man bewegt sich im Dschungel mit viel  Unterholz und riesigen Bäumen. Wir sehen zwar eine Masse von Schmetterlingen,aber die bleiben  allenfalls für ein paar Sekunden sitzen,keine Chance auf ein Foto! Endlich oben...

  • Rheinland-Pfalz
  • Ludwigshafen am Rhein
  • 16.03.18
  • 2
  • 6
Freizeit
Endlose leere Strände
15 Bilder

Fischer und leere Strände am Pakarang Beach!

Mit dem Moped ist man ja flexibel und so sehen wir uns im Jahresabstand die Strände an. Bei vielen sind die Liegen und Sonnenschirme verschwunden, schließlich gilt,der Strand ist für alle da. Wir sehen wie gerade ein Fischerboot zurückkommt. Hier wird mir Reusen gefischt,seinen Fang haben wir nicht sehen können. Hier sind auch diese einsamen Strände zu finden. Khao Lak besitzt schliesslich 30 km davon! Vom Pakarang Beach Uschi&Dieter!

  • Rheinland-Pfalz
  • Ludwigshafen am Rhein
  • 08.03.18
  • 1
  • 4
Natur
Tigerfalter
13 Bilder

Butterflyfarm-Khao Lak !

Gestern besuchten wir wieder einmal die " Orchid Garden&Butterfly Farm", in Khao Lak. Gegenüber der Tankstelle sieht man ein Schild und dann geht es über einen schmalen Schotterweg zum Ziel. Die Betreiber sind auf sammelnde Schmetterlingsfreunde  angewiesen,die ab und an Eiergelege der Schmetterlinge abgeben. Die eigene Nachzucht beschränkt sich leider auf  wenige Arten,wie die weiße Baumnymphe,den Tiger,- und Marakujafalter. Kein Vergleich zu München oder Augsburg. Aber mit viel...

  • Rheinland-Pfalz
  • Ludwigshafen am Rhein
  • 08.03.18
  • 1
  • 4
Freizeit
Cocobeach-Restaurant-bei der Aussicht,ist das Essen,eigentlich Nebensache!
12 Bilder

Wer 12 Uhr mittags schnorchelt,muss belohnt werden - Essen im Coconut!

  Wir waren im letzten Jahr mehrfach Im Coconut Restaurant . Bei den Geisterhäusern (eine Thailändischen Tradition )links abbiegen. Es ist ein einfacher Sandweg,der bei Geländewagentests ,gute Chancen  auf vordere  Platzierungen hätte.Die Vordergabel vom Moped ächst, bloß nicht wegrutschen. Uschi plagen schon Zweifel,obs noch der rechte Weg wäre, aber wir kommen gut an. Die Rückseite,so wie man es von Thai-Lokalen kennt, aber von der Seeseite super Fotomotive. Den Inhaber kennen wir noch vom...

  • Rheinland-Pfalz
  • Ludwigshafen am Rhein
  • 06.03.18
  • 1
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.