Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Arktis

Beiträge zum Thema Arktis

Kultur
Foto: ©Christina Schön "tinika"

UMWELT-THRILLER_Autor Wolf Harlander
"SCHMELZPUNKT"

Mein Leserin-Zitat: "Die Geschichte 'Schmelzpunkt' liest sich Atem raubend, Furcht einflößend ...extrem realistisch!" "Wie nahe die Europäer noch am Tropf von Russland hängen" schreibt Autor Wolf Harlander in seinem aktuellem Umwelt-Thriller "SCHMELZPUNKT", in dem nicht nur die klimatische Veränderung der Arktis - das internationales Territorium - eine Rolle spielt. Durch die Erderwärmung taut das Eis bis in tiefer gelegenen Schichten. Durch unterirdisch abfließenden Wasser werden Ressourcen...

  • Berlin
  • Berlin
  • 20.06.22
Politik

DIE ZUKUNFT DER SEEFRACHT: PERSPEKTIVEN DER NORDSEEROUTE

Die Coronavirus-Pandemie ist zur "neuen Normalität" des 21. Jahrhunderts geworden und hat die Unternehmen gezwungen, sich an die neuen Regeln anzupassen. Obwohl es der überwiegenden Mehrheit der Unternehmen in der Lage gelingen ist, ihre Strategie neu auszurichten und sich anzupassen, haben einige Branchen ernsthafte Schwierigkeiten, zum Beispiel steigen die Frachtkosten aufgrund der wachsenden Nachfrage nach Seefracht weiter an. Das führt nicht nur zu zusätzlichen finanziellen Kosten für die...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 15.10.21
Natur
4 Bilder

Arktische Methan Speicher beginnt sich zu entladen

Die Schiff Expedition mit der R/V Akademik Keldysh zum sibirischen Meer hat jetzt einen Nachweis gefunden, dass die dort gespeicherte Biomasse sich zu zersetzen beginnt und Methan in die Atmosphäre abgibt. Das war bis heuer nicht in diesem Umfang der Fall, da es immer zu kalt war. Nach diesem Rekord Sommer in Sibirien, welcher bis zu 10 Grad Celcius wärmer war, scheint sich dort einiges zu verändern. Es ist dieser Speicher ein lange diskutierter und von der Forscherin Natalia Shakova schon...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 29.10.20
  • 5
  • 2
Natur
Größte Atom betriebene Eisbrecher | Foto: Internet
2 Bilder

Russischer Atom Eisbrecher kann mangels Eis nicht getestet werden

Russland die Tests mit seinem neuesten Eisbrecher mit Atomantrieb nicht durchzuführen können - dem größten seiner Art auf der Welt -, da es in der Arktis nicht genug Eis gab, um die Versuche durchzuführen. Der Arktika-Eisbrecher machte sich im September auf die Jungfernfahrt in die Arktis und kehrte am 12. Oktober in die Stadt Murmansk zurück. Die 4.900 Seemeilen lange Reise des Eisbrechers sollte die Fähigkeiten des Schiffes testen und das kommerzielle Potenzial der Region untersuchen. Das...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 23.10.20
Natur
3 Bilder

Größte Segel Trainingsschiff findet kein Eis auf seiner Arktisreise

"Wir hatten zumindest einige kleinere Stücke erwartet", sagt Mikhail Novikov, als sein 100 Jahre altes Segelschiff die Nordseeroute verlässt. Es ist das erste Mal, dass ein Schiff dieser Art die russische Arktisroute zwischen Pazifik und Atlantik segelt. Der Sedov passierte am Dienstag die Südspitze des Archipels Novaya Zemlya und wird im Laufe der Woche in Murmansk erwartet. Die Sedov ist weltweit größte Schul- Segelschiff und ist seit einigen Wochen in der Arktis unterwegs.  Noch vor...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 21.10.20
  • 3
Politik
Foto: Baltisches Werk

Alternative zum Suezkanal – mit atomarem Antrieb

Ende Mai wurde im russischen Hafen St. Petersburg der Eisbrecher Ural vom Stapel gelassen – schon der dritte in einer neuen Serie von atomaren Atomschiffen mit Superleistung. Derartige Ankündigungen bieten der russischen Regierung nicht nur einen zusätzlichen Anlaß, mit dem einzigen nuklearen Eisbrecherflotte der Welt zu prahlen – in den letzten Jahren ist diese Flotte aktueller denn je geworden. Der Grund dafür liegt in der Abkürzung NSR – das steht für die Nordseeroute. Russland hat die...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 27.06.19
Kultur

Eisbär am Nordpol

. . Eisbär am Nordpol 04.02.2017(c)Zauberblume Wenn der Sturm am Nordpol fegt. Der Eisbär seines Weges geht. Der Schnee türmt sich in die Höhe. Daneben ein paar Schneewehen. Da ging ein Eisbär im Schnee. Tanzte auf dem eisigen See. Ein paar elegante Runden. Das für ein paar Stunden. So ein Schneegebiet ist weiß. Doch scheint die Sonne heiß. Schneeschmelze wird nasser. Und es wird daraus Wasser. Im Wasser schwamm der Eisbär. Er fühlte sich so richtig bärig-Bär. Heraus aus dem Meer, dem See....

  • Bayern
  • München
  • 04.02.17
  • 3
Natur

Schock: So sieht der Klimawandel aus! (VIDEO)

Der Klimawandel und seine katastrophalen Folgen: Die Fotografin Kerstin Langenberger postete ein schockierendes Bild bei Facebook. Hierauf sieht man einen völlig ausgehungerten Eisbären. Sie schreibt weiter, dass sie wegen des Klimawandels kaum noch gesunde und viele tote Eisbären auf ihrer Reise durch die Arktis gesehen habe. Man merkt, irgendetwas stimmt nicht. In der Arktis wird es immer wärmer und dies hat zur Folge, dass das Eis schmilzt. Somit geht ein wichtiger Lebensraum und einer der...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 23.09.15
  • 1
  • 1
Ratgeber

Wo gibt es Eisbären?

Der Eisbär ist das größte an Land lebende Raubtier der Erde. Man findet ihn nicht überall, sondern nur an wenigen Orten. Eisbären sind beängstigende Jäger, die ohne Probleme 500kg wiegen können. Natürlich ist sind die Tiere in vielen Zoos vertreten, doch wo ist eigentlich ihr natürliches Verbreitungsgebiet? Jedes Kind weiß, dass sie nicht auf der gleichen Erdhalbkugel wie Pinguine leben. Tatsächlich leben die weißen Bären auf der Nordhalbkugel, genauer gesagt am Nordpol und den umliegenden...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Dortmund
  • 23.07.15
  • 1
Natur
Der Klimawandel in der Arktis ...
6 Bilder

Der Klimawandel in der Arktis - Eine Ausstellung in der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam (bis zum 26.2.)

Eine Ausstellung in der Wissenschaftsetage der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam informiert über den Klimawandel. http://www.wis-potsdam.de/de/alfred-wegener-instit... Ausmaß und Geschwindigkeit des arktischen Klimawandels wurden bisher unterschätzt... Hoffentlich wird Ende des Jahres in Paris ein WIRKSAMES Klimaabkommen unterzeichnet.

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 20.02.15
  • 101
  • 6
Natur

Knut - er begeisterte die Massen

Er ist tot, plötzlich gestorben, der wohl berühmteste Eisbär Deutschlands Nur viereinhalb Jahre wurde Knut alt, sein früherer Baby-Pfleger starb schon vor ihm. Aber vielleicht gibt`s ja irgendwann einmal eine weitere, bessere Erinnerung als dieses Foto an den wunderbaren Bären, und zwar "in Wachs" im Wachsfigurenkabinett Berlin der Madame Tussauds. Er wäre bestimmt das erste Tier dort in der Ausstellung berühmter "Lebewesen". Viele Menschen hat sein Schicksal bestimmt, hoffentlich ein wenig zum...

  • Berlin
  • Berlin
  • 22.03.11
  • 1
Natur
14 Bilder

Europas wilde Wälder (Greenpeace)

Am Samstag fuhr ich nach dem Training in Meitingen nach Nördlingen, um den Multivisions-Vortrag über Europas Wälder anzuschauen. In Nördlingen angekommen ging ich in den Stadtsaal Klösterle, wo dieser Vortrag abgehalten wurde. Ich war schon spät dran und der Saal war fast überfüllt. Auf der Bühne konnte ich im Dunkeln Herrn Mauthe sehen, der sehr schöne Naturbilder auf die Leinwand zauberte. Es waren Bilder von Tieren, die bedroht sind, aber auch Naturlandschaften Europas, Wälder, die Arktis...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 30.01.11
  • 3
Freizeit

Weltweiter Hitzerekord / Klimaerwärmung / Hitze in der ganzen Welt / Es war noch nie so heiß wie 2010

Wir haben es alle geahnt. Zumindest in Deutschland war klar: der Sommer brachte einen Hitzerekord nach dem anderen. Und nicht nur in Deutschland ist es heiß. Wie die US-Wetter- und Ozeanografiebehörde jetzt mitteilte, war das erste Halbjahr 2010 weltweit das wärmste seit Beginn der Messungen 1979. Der weltweite Hitzerekord bereitet vor allem den Klimaforschern Kopf zerbrechen. Klimaerwärmung hautnah mitansehen dank Hitze in der ganzen Welt. Die weltweite Durchschnittstemperatur lag bei 12,2...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Willich
  • 16.07.10
  • 1
Natur
2 Bilder

73° Nord und 73° Süd - Mineralien aus Arktis und Antarktis

Eisbär und Pinguin stehen für die beiden Pole der Erde, und so ist diese Ausstellung auch aufgebaut. Keine große Show, aber wenn einer der damaligen Expeditionsteilnehmer anfängt, von den Fundumständen und dem Leben in eisiger Umgebung zu erzählen, dann kann man leicht mit einer längeren Verweildauer rechnen. Anschaulich und spannend ist es allemal, wenn Herr Wilke erklärt, warum er die kleinen Bohrkerne aus dem Felsen entnahm (Magnetismus), oder wenn Herr Thierbach gesteht, warum er den...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 20.07.09
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.