Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

April 2015

Beiträge zum Thema April 2015

Gedanken
Das Hologramm der Himmelsscheibe in der Dauerausstellung !
3 Bilder

Das Hologramm der Himmelsscheibe - Das Erlebniszentrum der "Himmelsscheibe" (6) !

Ein Hologogramm ist eine echte dreidimensionale Abbildung eines Gegenstands. In der Tonne befindet sich links eine runde Öffnung,darin erscheint über einen Hohlspiegel die Abbildung der Himmelscheibe als Hologramm. Zu greifen nah - doch die meisten Besucher vermeiden das greifen aus zu probieren,weil das berühren der Gegenstände in anderen Ausstellungen nicht gestattet ist, wobei der erstaunliche Effekt dank der guten fehlenden "Beschriftung" verloren geht ! Das Original befindet sich im...

  • Sachsen-Anhalt
  • Wangen
  • 04.02.16
  • 6
  • 19
Gedanken
Die Fundstelle der Himmelsscheibe !
15 Bilder

Die Fundstelle der Himmelsscheibe - Das Erlebniszentrum der "Himmelsscheibe" (3) !

Auf dem Mittelbergplateau, etwa 3 km vom heutigen Besucherzentrum entfernt, wurde 1999 die Himmelsscheibe von Nebra gefunden. Inmitten eines dichten Waldes war ihre Auffindung durch zwei Raubgräber mehr dem Zufall zu verdanken. An einem Sonntag im Juli 1999 ! Nebra machen Sondengänger während einer illegalen Raubgrabung den Fund des Jahrhunderts: die Himmelsscheibe. Sie ist kein Einzelfund. Zusammen mit zwei Schwertern, einem Meißel, zwei Beilen und Armringen wird sie brutal dem Boden entrissen...

  • Sachsen-Anhalt
  • Wangen
  • 20.10.15
  • 4
  • 18
Freizeit
Der Mittelberg am 7.5.2005 !
51 Bilder

Das Erlebniszentrum der "Himmelsscheibe" (2) - der Aussichtsturm auf dem Mittelberg !!

Der Mittelberg, Fundort der Himmelsscheibe von Nebra ! Der Mittelberg befindet sich in der Gemeinde von Wangen (Unstrut), seit dem 1. Juli 2009 ein Ortsteil der Kleinstadt Nebra (Unstrut). Er liegt nördlich der Ortslage von Wangen und der Unstrut. Auf dem Mittelberg wurde die Himmelsscheibe von Nebra gefunden. Der heute, bis auf die Fundstelle, bewaldete Hügel wies in der Bronzezeit offenbar keinen Baumbewuchs auf. Der Aussichtsturm nimmt ein zentrales Thema der Himmelsscheibe auf, das Messen...

  • Sachsen-Anhalt
  • Wangen
  • 09.09.15
  • 6
  • 13
Kultur
7.8.2014  - Arche Nebra !
Video 38 Bilder

Das Erlebniszentrum der "Himmelsscheibe" die Arche Nebra (1) !

Seit herzlich Willkommen ... ..am Fundort der Himmelsscheibe von Nebra ! Die Arche Nebra nimmt Euch mit auf eine spannende Reise in die Zeit vor 3600 Jahren. Was macht den Fundort der Himmelsscheibe zu einem besonderen Ort ? Sind auf der Scheibe wirklich astronomische Kenntnisse verschlüsselt darstellt ? Und warum ist die geheimnisvolle Bronzescheibe ein »Jahrhundertfund der Archäologie« ? Antworten finden Sie in der Arche Nebra und auf dem Mittelberg ! In dem nächsten Wochen (Monaten) möchte...

  • Sachsen-Anhalt
  • Wangen
  • 04.09.15
  • 9
  • 14
Sport
5 Bilder

Nordic Walking Gruppe des TV-Lohnde war beim Stadtmarathon Hannover 2015 erfolgreich

Nordic Walking Gruppe des TV-Lohnde war beim Stadtmarathon erfolgreich Das Training der Nordic Walkerinnen, für den Stadtmarathon Hannover 2015 hat sich gelohnt. Die Läuferinnen, sicherten sich im Teilnehmerfeld von 300 Startern, weit vor einen Platz. Bei schönem Wetter, ging es los auf die 10 km lange Strecke, durch Hannovers Innenstadt, vorbei an vielen begeisterten Zuschauern. . Einige Sportkameradinnen und Kameraden waren zum anfeuern gekommen und sorgten so für Unterstützung. Die Nordic...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 25.05.15
Gedanken
Geldscheine der Deutsche Inflation 1910 bis 1923 !
44 Bilder

Die Deutsche Inflation 1914 bis 1923 (Geldscheine) !

Die deutsche Inflation von 1914 bis November 1923 war eine der radikalsten Geldentwertungen in großen Industrienationen. Die Vorgeschichte dieser Hyperinflation findet sich in der Finanzierung des Ersten Weltkrieges. Mit dem Ende des Krieges 1918 hatte die Mark bereits offiziell mehr als die Hälfte ihres Wertes (genauer: ihrer Kaufkraft im Innen- und Außenverhältnis) verloren, wobei auf dem Schwarzmarkt der Inflationsindex noch wesentlich höher lag. Eigentliche Ursache der schon ab 1919...

  • Sachsen-Anhalt
  • Nebra (Unstrut)
  • 05.05.15
  • 10
  • 17
Wetter
30.04.2015  Marienkäfer
9 Bilder

Schönwetterbilder vom April

Blauer Himmel, Sonnenschein, der April verwöhnte uns mit einigen warmen Tagen und vielen Sonnenstunden. Natürlich war es auch trüb und es gab einige frostige Nächte. Aber diese Bilder entstanden an sonnigen Frühlingstagen.

  • Sachsen-Anhalt
  • Nebra (Unstrut)
  • 02.05.15
  • 2
Freizeit
Die Turmwindmühle, erbaut 1859 von Carl Christian Banse - am 26.2.2015 !
3 Bilder

Die Holländer-Mühle von Lodersleben !

Die Turmwindmühle, erbaut 1859 von Carl Christian Banse, 1874 nach Brand neu aufgebaut, seit 1894 im Familienbesitz. Haube mit doppelter Windrose 1997 restauriert, 2014 Anbau eines Rutenkreuzes mit verkürzten Flügeln und offenen Gattern (ehemals Jalousieflügelkreuz). Mühlentechnische Einrichtung (Stand: 1930er Jahre) ist vollständig erhalten: Königswelle, Schrotgang (120 cm), Doppelwalzenstuhl und zwei einfache Walzenstühle, vierteiliger Plansichter, Reinigung, stehende Mischmaschinen. Die...

  • Sachsen-Anhalt
  • Querfurt
  • 28.04.15
  • 3
  • 18
Freizeit
7 Bilder

Gartentagebuch Aprilende

Im Floers Garden sieht es nun schon grüner und auch bunter aus, die Fotos konnte ich noch machen bevor sich die Wolken auftaten-und es regnet ja immer noch... Im hinterem Gartenteil legten wir noch mehr Gemüsebeete an,einiges von der Aussaat zeigte schon Keimlinge am Wochenende, wir dürfen also hoffen.Im Tomatenhaus-hat Toto ja mal gebastelt-stehen geschützt die Pflanzschalen,bald können die in die noch freien Beete. Mein Steingarten ist auch richtig schön zugewachsen,und die Schlüsselblumen...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 27.04.15
  • 7
  • 12
Freizeit
4 Bilder

Tierisches 2015 - 16 - 1,2 - meins !!!

Omchen Jaccy und der Riesenknochen- das wäre auch ein passender Titel gewesen ;-)) Es gab vom Schlachter wieder etwas feines für die Hunde, und Jaccy als Dienstälteste durfte als Erste zuschlagen - das liess sie sich auch nicht entgehen ! Es war toll zu sehen mit welcher Begeisterung und Ausdauer die kleine, alte Hundedame die "Beute" bearbeitete, respektvoll lag Boxy in der Nähe und begnügte sich mit einem zähem Stück Sehne... Nach gut 1 Stunde hatte Jaccy dann genug und überliess dann der...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 26.04.15
  • 5
  • 13
Freizeit
5 Bilder

Tierisches 2015 - 16 - Fluse und ....

...ihre kurzhaarigen Katzengeschwister durften nun, mit 6 Wochen zu ihren Artgenossen ins Katzengehege, für wen das aufregender war konnte nicht genau erkannt werden ;-) Nun, wo sie sich sicherer bewegen können lernen sie richtig kätzisch, sehr wichtig für ihre Entwicklung ! Anfangs wurde erst einmal ordendlich gefuttert, um Kraft fürs Abenteuer Familienleben zu tanken, noch etwas unsicher war der Anfang des Kennenlernens, besonders Paule wußte nicht ob das nun Beute oder sonstwas sein soll, in...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 26.04.15
  • 3
  • 16
Gedanken
3 Bilder

Germanys next Topmodel

Zugegeben, ich bin da voreingenommen, aber für mich gibt es da nur eine Anwärterin für diesen Titel- und das ist Jaccy, mein Omchen mit jetzt über 16 Jahren ! Denn trotz Krebs, Lipomen, Schwerhörigkeit und Grauem Star sowie einem Herzfehler ist sie noch immer eine treue Weggefährtin , sie genießt das Leben noch richtig gut und macht nun, nach der Fellschur eine richtig sexy Figur ! So mancher Rüde blickt ihr hinterher, und mag sie den wird echt dolle geflirtet- finde ich klasse, sie nimmt eben...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 22.04.15
  • 17
  • 15
Freizeit
Fünf Jahre "Myheimat" eine Bilanz !

Fünf Jahre "Myheimat" eine Bilanz !

Jede Menge Spaß und viele neue Freunde ! Die Bilanz - 46.343 Punkte / 612 Beiträge / 1.611 Schnappschüsse und 37.820 Kommentare / 198 folgen mir liebenswerter Weise ! Ich Danke Euch alle das Ihr es solange mit mir ausgehalten habt !!!

  • Sachsen-Anhalt
  • Nebra (Unstrut)
  • 21.04.15
  • 27
  • 38
Freizeit
Kittenpersönlichkeiten-und Fluse eroberte Toto's Hut ;-)
3 Bilder

Tierisches 2015 - 15 Flusenalarm!

Natürlich kamen am Sonntag auch die Kitten nicht zu kurz, ein Ausflug in die Sonne tat denen so richtig gut ! Fluse, die blitzknallgekämmte BLH sowie ihre golden getupften BKH ( Britisch Kurzhaar ) Geschwisterchen waren dieses Mal schon forscher als letzten Sonntag am erforschen vom Garten, man sieht das es ihnen gefiel, mal den Duft der Freiheit zu erschnuppern . Ein bezaubernder Anblick der mir sehr gut gefiel ;-)

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 21.04.15
  • 4
  • 11
Gedanken
Spektakuläre Funde auf der künftigen ICE-Strecke - Ausstellung im Infopunkt in Kalzendorf - April 2015 !
7 Bilder

Spektakuläre Funde auf der künftigen ICE-Strecke von Erfurt nach Halle: Archäologen haben mehr als 250 Gräber aus der frühen Bronzezeit entdeckt.

Spektakuläre Funde auf der künftigen ICE-Strecke von Erfurt nach Halle: Archäologen haben mehr als 250 Gräber aus der frühen Bronzezeit entdeckt. Mehr als 55.000 Funde aus der Bronzezeit haben Archäologen bei einer Grabung in Sachsen-Anhalt gefunden. Acht Teams untersuchen eine rund 100 Hektar große Fläche auf der Querfurter Platte, die zwischen den Tälern von Saale und Unstrut liegt. Vor einem Jahr begann die Arbeit der Forscher, bis heute haben die Archäologen gut drei Viertel des entdeckten...

  • Sachsen-Anhalt
  • Steigra
  • 21.04.15
  • 11
  • 17
Freizeit
4 Bilder

Tierisches 2015 - 15 Boxy*s Ehrentag !!!

Gestern kam Boxy's Exfamilie nach sehr langer Zeit zu Besuch, und die Freude vom Wiedersehen war von Boxy und ihrem "Babba" echt nicht zu übersehen ! Stundenlang wurde der Hund geherzt, geknuddelt und bespielt, schließlich ist sie immer das 3te "Enkeltöchterchen" laut Aussage gewesen, und ich denke die Fotos sprechen für sich ! Mein bisher rührigster Beitrag zum Thema Sonntagsbilder in unserer Gruppe - wo ich Tierisches als Grundthema wählte - in meinen Augen.... Als der Abschied nahte, ging...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 20.04.15
  • 7
  • 16
Gedanken
Tunnelbohrmaschine in Kalzendorf  / April 2015 !
7 Bilder

Tunnelbohrmaschine - Gif !

Eine Tunnelbohrmaschine (TBM), auch Tunnelvortriebsmaschine (TVM), ist eine Maschine, die zum Bau von Tunneln eingesetzt wird. Sie eignet sich besonders für hartes Gestein. Auch beim Tunnelbau im lockeren Fels, der für Vortrieb mittels Sprengtechnik ungeeignet ist, werden solche Großmaschinen eingesetzt. Wichtigster Teil einer TBM ist der Bohrkopf; er hat einen Durchmesser von bis zu 20 Metern und besteht aus einem Meißelträger mit rotierenden Rollenmeißeln, der ausgebrochenes Gestein nach...

  • Sachsen-Anhalt
  • Steigra
  • 20.04.15
  • 6
  • 12
Natur
Ein echte Walnuss 'Mein starker Nachbar' an der  Gropiusallee in Dessau-Roßlau / Juli 2014 !
10 Bilder

Ein echte Walnuss 'Mein starker Nachbar' an der Gropiusallee in Dessau-Roßlau !

Diese Seite enthält Informationen über die echte Walnuss (Juglans regia) '20740', in der Gropiusallee / Dessau (Dessau-Roßlau) ! Dieser Baum hat "Mein starker Nachbar" als Namen ! Dank an Helmut Kohl für die Bilder und das vermessen ! http://www.mz-buergerreporter.de/abberode/lokales/... Der Kronendurchmesser beträgt ca.21 Meter ! Der Stammumfang in Höhe beträgt 1,63 m 1,30 m (9 April 2015, M Wittenberg, ). Seine Höhe beträgt ungefähr 19 m (14 April 2015, Messung auf einem Foto, M Wittenberg,...

  • Sachsen-Anhalt
  • Dessau
  • 18.04.15
  • 5
  • 20
Freizeit
Das Informationszentrum ICE am Osterbergtunnel in Kalzendorf ... am 12.4.2015 !
Video 47 Bilder

Das Informationszentrum ICE am Osterbergtunnel in Kalzendorf ... am 12.4.2015 !

Das Informationszentrum VDE8 am Osterbergtunnel in Kalzendorf zeigt auf etwa 300 Quadratmetern mit Text, Grafik, Anschauungsstücken und im Film das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8, der Bau der Aus- und Neubaustrecke Nürnberg – Erfurt - Berlin. Die Neu- und Ausbaustrecke Nürnberg - Erfurt - Leipzig/Halle - Berlin ist mit einer Gesamtinvestition von über 10 Mrd. EUR das aktuell größte Eisenbahninfrastrukturprojekt in Deutschland. Nach Inbetriebnahme im Dezember 2017 wird sich die Fahrzeit...

  • Sachsen-Anhalt
  • Steigra
  • 17.04.15
  • 5
  • 15
Freizeit
Am 9. Mai 2015 öffnet dieses Jahr das Orchideenkaffee in Krawinkel .... !
16 Bilder

Am 9. Mai 2015 öffnet dieses Jahr das Orchideenkaffee in Krawinkel .... !

Ehrenamtliche Krawinkler bieten dann Kaffee und selbst gebackenen Kuchen sowie alkoholfreie Getränke an. An den folgenden Wochenenden jeweils Samstag und Sonntag (außer am Pfingstwochenende) ist das Kaffee immer von 11.00- 17.00 Uhr geöffnet ! Zum vergrößern.... http://www.fotos-hochladen.net/uploads/8mai201115n... In der Dorfkirche können die Besucher auch eine Fotoausstellung zum Thema "Mein Krawinkel" besichtigen. Diese wird von Verein "Krawinkler Miteinander eV." organisiert. Damit wird den...

  • Sachsen-Anhalt
  • Burgscheidungen
  • 15.04.15
  • 5
  • 18
Freizeit
Dajana,Paule,Glaurung,Ulla & die Hunde
4 Bilder

Tierisches 2015 - 14 Unser Getier am Sonntag

Natürlich waren wir am letztem Wochenende nicht "nur" mit Gartenarbeit beschäftigt, die Hunde und Katzen wollten ja auch etwas vom sonnigem Wetter geniessen. Jaccy und Boxy besuchten die Katzen im Gehege, was vor allen Paule toll fand- er mag die Hunde sehr und verfolgte die regelrecht. Jaccy dagegen suchte da den Futterplatz, auch wenn sie kaum noch etwas sieht oder hört, ihr Riechkolben funktioniert noch bestens ;-))) Die Kitten sind jetzt 4 Wochen jung, erste Fressvesuche sind da nun zu...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 14.04.15
  • 7
  • 13
Freizeit
Oben vorher- die schwarze Folie zeigt deutlich wo eigentlich Wasser sein sollte- Unten wurde jetzt ein Stein-Kies-Holz-Rahmen daraus...
4 Bilder

Veränderungen in Floers Garden

Das herrlich sonnige Wochenende im Garten haben wir natürlich nicht nur genutzt um den Hunden unbeschwertes Toben zu gönnen und uns daran zu erfreuen.... Mich frustet schon seit letztem Jahr der Anblick meines mühsam selber angelegtem Teiches- trotz intensiver Suche weiß ich nicht warum er immer wieder leerläuft. Und den komplett zu erneuern, dazu fehlt mir die Kraft und zudem ist die Zukunft der Gartenkolonie eh ungewiss, und so nutzte ich den Sonntag um den Teich anzupassen. Toto kümmerte...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 13.04.15
  • 11
  • 11
Freizeit
Die Oldtimer des Allgemeine Schnauferl-Club (ASC) e.V. - machten Stadion in Katzendorf !  / am 11.4.2015 !
25 Bilder

Die Oldtimer des Allgemeine Schnauferl-Club (ASC) e.V. - machten Stadion in Kalzendorf !

Die Oldtimer des Allgemeine Schnauferl-Club (ASC) e.V. - machten Stadion in Kalzendorf ! Der ASC e.V. (Allgemeiner Schnauferl-Club e.V.) ist Deutschlands ältester "Oldtimerclub" und wurde bereits am 25.05.1900 gegründet. Während der DDR Zeit war eine Mitgliedschaft nicht möglich. Im Jahr der Wiedervereinigung 1990 sind die ersten Mitglieder aus Sachsen in die ASC Landesgruppe Südbayern aufgenommen worden. Hieraus entwickelte sich durch die steigende Mitgliederzahl in Sachsen das Bedürfnis eine...

  • Sachsen-Anhalt
  • Steigra
  • 12.04.15
  • 6
  • 10
Gedanken
Hallo Huhn, hast du Langeweile so allein? Ich auch!!!
2 Bilder

Ultrakurzgeschichte: Hallo Huhn ...

Das Huhn wollte eigentlich seine Ruhe haben und auf dem warmen Erdboden des frisch angelegten Beetes ein Sonnenbad nehmen - ganz allein! Merlin verstand das als Einladung - vielleicht könnte man ja auch was zusammen spielen?!? Das Huhn langweilt sich bestimmt, so ganz allein!!! ;-)

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 11.04.15
  • 5
Natur
Panoramabilder vom Osterspaziergang  - Toter Arm der Unstrut - am 6.4.2015 !
5 Bilder

Panoramabilder vom Osterspaziergang !

Panoramabilder vom Osterspaziergang ! Aufgenommen am 6.4.2015 zum Ostermontag, ... die Bilder zeigen den "Toten Arm" der Unstrut und einen Blick über die Unstrutwiesen nach Reinsdorf ! Hier bitte ein Link zu Google mit vielen Unstrutwiesenbildern: https://www.google.de/search?q=Unstrutwiesen&biw=1... ... Und ein Link von "myheimat" zum Thema Unstrutwiesen ! http://www.myheimat.de/sachsen-anhalt/laucha-an-de... Viel Spaß bei durchklicken !

  • Sachsen-Anhalt
  • Nebra (Unstrut)
  • 10.04.15
  • 7
  • 19
Freizeit
7 Bilder

Gartentagebuch April- Ostern- der Ginster ist hin !

Bei dem schönem Wetter gestern musste ich einfach im Wildgarten weiter machen, zudem Toto den Ginster wieder aufgerichtet hatte und somit der Weg frei war. So bearbeitete ich das letzte Stück im Wildgarten, gut 6 Eimer wurden gefüllt, da senkte der Ginster sich zum 3ten Mal zu Boden, dieses Mal fiel er stur nach rechts,da mir das Grün von seiner Farbe her eh nicht so richtig gefiel,schaute ich mir seine Wurzel genauer an- und die war echt kaputt, mein Ginster war tot ! Irgendwie schaffte ich es...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 06.04.15
  • 6
  • 10
Freizeit
3 Bilder

Gartentagebuch April- Ostern-mein armer Ginster !

Kaum im Garten angekommen musste ich meinen Ginster im Wildgarten, der auf dem Zaun lag, aufrichten und an der Stange anbinden, nur hat es nicht gehalten und der schöne Ginster kippte dann zur anderen Seite um ! Zu schwer nun für mich und nun will Toto versuchen den zu retten. Viel Hoffnung habe ich nicht, auch bin ich besorgt um die Freesien,die ich vor dem Bäumchen letzte Woche gesteckt habe, Gladiolen warten dort auch auf besseres Wetter..... Mein Walderdbeergarten dagegen sieht so gut aus...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 04.04.15
  • 9
  • 8
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.