Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Apfelsorte

Beiträge zum Thema Apfelsorte

Natur
 . . . “James Grieve“, eine beliebte Apfelsorte im Hausgarten . . .
5 Bilder

“James Grieve“, eine Apfelsorte
“James Grieve“, eine beliebte Apfelsorte im Hausgarten . . .

 . . . Seit über 60 Jahren steht dieser Apfelbaum in unserem Garten. Jedes Jahr trägt er gleichmäßig viele Früchte. Ab Ende Juli, wenn die ersten Früchte abfallen, ist er bestens geeignet zum Einkochen von Apfelmus.  . . . Später, im August, reifen die größeren Früchte zu einem schmackhaften, saftigen , vitaminreichen Apfel heran. “James Grieve“ ist ein beliebter Herbstapfel in unserem Garten.

  • 01.09.23
  • 4
Gedanken
15 Bilder

Wenn der Vater mit dem Sohne...
...einen Apfelbaum pflanzt

Eigentlich ist es ein Brauch bei der Geburt eines Sohnes. Aber so eng haben wir das nicht gesehen und das Pflanzen eines Apfelbaums etwas später nachgeholt. Die Anlehnung war mehr an die alte Weisheit, dass ein Mann ein Haus bauen, ein Kind zeugen und einen Baum pflanzen sollte. Der Baum fehlte noch zum Glück.  Seit 2011 ist nun ein kleiner Goldparmäne-Stamm zu einem ausgewachsenen Apfelbaum geworden. Für die Wahl der Sorte war ich zuständig, da meine Mutter sie liebte. Goldparmäne ist eine...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 19.07.23
  • 21
  • 8
Natur
Es ist Herbst, so wirft er sein Laub ab.
6 Bilder

Unser Apfelbaum, mit der Apfelsorte Jakob Lebel ,ist 104 Jahre alt.

Jakob Lebel ist eine alte Apfelsorte,sie ist ein Zufallssämling 1825 (Nordfrankreich) von Jaques Label gefunden,ist seit 1849 im Handel.Wir haben den alten Baum vor 2 Jahren beschneiden lassen,wegen seines alters wurde er vorsichtig beschnitten,er hat dann nicht mehr viel getragen,nächstes Jahr wird er wieder beschnitten,ich hoffe er macht noch viele Jahre,was gibt es schöneres als diese alten Bäume??Leider denken die meißten nicht so.

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 13.11.15
  • 17
  • 12
Natur
3 Bilder

Reiche Ernte - NAJU verschenkt Äpfel

Es gibt eine reiche Apfelernte in diesem Jahr. Viele Bäume hängen so voll, dass Äste abbrechen oder unter der Last der Früchte weit hinunter ragen. Die Frankenberger NABU/Naturschutzjugend hat in den vergangenen 26 Jahren viele Hochstammobstbäume alter Sorten gepflanzt und dauerhaft gepflegt. Streuobstwiesen sind ein wertvoller Lebensraum vieler Tier- und Pflanzenarten udn besitzen eine hohe ökologische Bedeutung in der Feldflur. Die Kinder und Jugendlichen der Naturschutzjugend sind derzeit...

  • Hessen
  • Frankenberg (Eder)
  • 14.10.15
Kultur
15 Bilder

Apfelernte in Lehrte - Kleingärtnern lohnt sich

Ein Spaziergang durch die 10 Kleingärtenkolonien in und um Lehrte ist zu jeder Jahreszeit eindrucksvoll. Viele wunderschöne Fotos entstanden hier. Fotos, die sich lohnen aufbewahrt zu werden und jederzeit zum Betrachten einladen. Auf engsten Raum treffen sich Menschen, es wird gearbeitet und auch gelacht und ein Stück Erde dabei nutzbar gemacht. Schon beim Betreten der Anlagen ist der Geist (Vereinsgeist ) zu spüren. Offensichtlich, nicht nur in Wort und Bild (...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 10.10.15
  • 7
  • 4
Gedanken

Fettige Haut und harte Schale

bekommt der Jakob- Lebel- Apfel beim Lagern. Er hat auch keinen intensiven Geschmack, aber für den Apfelkuchen ist er für mich die Nr. 1, da er weich im Fruchtfleisch und nicht zu saftig ist.

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 15.12.12
  • 2
Natur
2 Bilder

Jakob Lebel

Der Jacob Lebel oder auch Jacques Lebel ist eine Sorte des Kulturapfels- Malus domestica- und kommt als Zufallssämling aus Amiens (Frankreich). Er ist seit 1825 bekannt und wurde in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts mit dem Ontario und dem Bohnapfel zu den drei Reichsapfelsorten gewählt. Ich ernte ihn jetzt, und dieses Jahr ist er so schön wie lange nicht. Er hat keine Würmer und ist nicht befallen, er ist nicht behandelt oder gespritzt worden - vielleicht war das Wetter für ihn dieses Jahr...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 18.10.12
Natur
Innenleben
6 Bilder

Himbeerapfelbaum - die Ernte

Den Himbeerapfelbaum in Blüte habe ich ja bereits vorgestellt. Das ganze Jahr über war ich aufgeregt und habe immer wieder beim Äpfelreifen zugeschaut. Jetzt sind sie reif und ich kann widersprechen, falls jemand sagt, sie schmecken nicht, und auch, wenn jemand sagt, sie seien grün, wenn sie reif sind, oder man Fotos sieht, die die Äpfel innen weiß(lich) zeigen. Mein (abgebildeter) Himbeerapfelbaum trägt in diesem Jahr derart viele Früchte, dass man glauben möchte, jede Blüte wäre ein Apfel...

  • Bayern
  • München
  • 20.09.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.