Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Analoge Fotografie

Beiträge zum Thema Analoge Fotografie

Natur
15 Bilder

Aus dem Archiv Dänemark- Møns Klint 1998 und 2010

Bilder 1-5 sind von 1998 von einem Tagesausflug, aufgenommen mit einer Mamiya ZE- X (anaolg). Wir waren damals im Sommer auf Falster (Marielyst). Bilder 5-15 sind aus dem Jahr 2010, und mit kleinen Digicams gemacht (Fuiji Finepix A345 bzw Lumix FX37). Den Urlaub verbrachten wir auf Møn in Ulvshale. Møn ist schön, und Møns Klint absolut beeindruckendes

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 08.10.21
  • 6
  • 20
Kultur
Winterabend am Tagebau Inden vor der Kulisse des RWE-Kraftwerkes Weisweiler. (Foto: S. Petermann - photo79 | aus der Serie "industrial landscapes")
6 Bilder

Die Romantik rauchender Schlote

Es ist einer dieser wenigen hellen Dezembertage im Rheinischen Revier: die Wintersonne steht tief am Himmel. Ein kurzer Blick im Internet: Sonnenuntergang um 16:27 Uhr - die Fahrzeit von Nähe Düren bis kurz vor Jülich an den Rand des Tagesbaus Inden beträgt etwa 25 Minuten, passt!  Umgehungsstraße, Traktorgespann mit Weißkohl, Kreisverkehr, Ampel – angekommen, da wo einmal die Straße in den Ort Pier abzweigte, und jetzt das tiefe Loch des Tagesbaus in der Landschaft klafft. Die Sonne steht tief...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Euskirchen
  • 03.02.21
  • 1
Freizeit
Zurechtgestutzt
12 Bilder

Die Donnerstagsrunde in Schwarz-Weiß

Weil keiner von uns Lust (und/oder Zeit) hatte, am Gründonnerstag auf die Pirsch zu gehen, die geneigte Leserschaft aber doch etwas zum Schauen haben sollte, beschlossen wir, ein schon lange im Focus befindliches Thema endlich durchzuführen: Die Schwarz-Weiß-Fotografie. Meine hier zu sehenden Bilder entstanden alle mit einer Zenza Bronica ETRSi, einer Mittelformat-SLR, die in den Jahren 1989-2004 gebaut wurde, also noch gar nicht so alt ist. Die Bilder 1-4 wurden auf Rollei RBX100 Rollfilm...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 14.04.17
  • 4
  • 4
Freizeit
4 Bilder

Probleme mit meiner neuen Kamera ? !

Entweder ist die Kamera defekt, oder ich mache einen gravierenden Fehler. Alle vier mitgelieferten 36-er Kodacolorfilme habe ich nach Vorschrift belichtet. Anschließend wollte ich nachsehen, ob die Bilder etwas geworden sind, zog dafür die Filme aus der Patrone und wurde sehr enttäuscht,----- nichts, aber auch garnichts ist darauf zu erkennen, alles nur hellbraun, dunkelbraun, rosa oder grau. Was habe ich falsch gemacht ? Sind die Bilder nun alle über- oder unterbelichtet, oder ist die Kamera...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 25.01.16
  • 15
  • 15
Freizeit
7 Bilder

Tscha, es ist Winter ...

Ist jetzt zwar nicht so ganz meine Jahreszeit, aber immerhin könnte man dann doch mal die Zenzi mit einem Schwarzweiß-Film laden und eine Runde durch den Ort gehen. Und mal schauen, wie die Autotransportwaggons, die hinten am Bahnhof stehen, im Schnee aussehen ... Viel Spaß!

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 17.01.16
  • 6
  • 10
Freizeit
Altmodisch und rückständig oder kreativ entschleunigend? Analoge Fotografie anno 2015 - mit einer Kamera von 1983 (Foto: Sebastian Petermann, analog auf Agfa APX 100)

Film lebt! Analoge Fotografie – von Neugierde bis Retrofeeling

„Kamera mit Film – gibt’s denn noch Filme?“ oder „Wie, ein Film in der Kamera, ohne Display?“ Diese oder sehr ähnliche Aussagen fallen schnell, wenn ambitionierte Fotofreunde mit analoger Technik auf Motivsuche auf die digitalen Kollegen treffen. Was bringt immer mehr junge Fotografen dazu, sich im Digitalzeitalter mit analoger Fotografie zu beschäftigen? In Zeiten von Megapixel und Dateien scheint es eine seltsame Rückständigkeit zu sein, sich noch mit analogem Fotomaterial zu beschäftigen....

  • Nordrhein-Westfalen
  • Zülpich
  • 24.10.15
  • 1
Freizeit
Voigtländer Vito BL. Objektiv Color-Skopar 1:2.8/50, in dem kleinen Fenster über dem Objektiv ist der Bildzähler.
4 Bilder

Neu in der Sammlung: Voigtländer Vito BL

Die Voigtländer-Sektion in meiner kleinen Sammlung historischer Fotokameras hat Zuwachs bekommen - eine Voigtländer Vito BL (und auch, vor einiger Zeit schon, eine Bessa von 1934, aber an der muss ich noch etwas tun). Die Vito B-Serie wurde von 1954-1960 gebaut, die BL erblickte 1956 das Licht der Fotowelt, und das ist auch nach der Seriennummer das Baujahr meiner BL. Der Unterschied zur B: Die BL hatte einen eingebauten Belichtungsmesser, und zwar entweder einen Bewi-Automat selenium (wie...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 24.06.15
  • 3
  • 1
Freizeit
Kleine Schweinerei
5 Bilder

Die Donnerstagsrunde im Tiergarten - s/w Edition

Wenn ich mit der Donnerstagsrunde unterwegs bin, schleppe ich neben meiner DSLR meistens auch noch irgendetwas analoges mit mir rum. In der Regel ist das meine Zenza Bronica, diesmal allerdings durfte der Neuzugang in der Kamerasammlung, eine Rolleiflex SL35 mit. So ganz zufrieden bin ich mit den Bildern noch nicht - das hier sind die besten. Das hat mit verschiedenen Faktoren zu tun: 1. Eine neue Kamera, deren Reaktionen ich noch nicht kenne (nuja, neu ist gut. Die hat so bummelig 40 Jahre auf...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Heideviertel
  • 17.05.15
  • 4
Freizeit
Zwei blaue Bänke
6 Bilder

Die Donnerstagsrunde im Park der Sinne - Analog-Edition

Wie meist bei unseren donnerstäglichen Terminen war auch im Park der Sinne eine analoge Kamera dabei - meine Zenza Bronica ETRSi. Und warum Farbe und Schwarzweiß? Film zu Ende, und kein gleicher dabei? Nein, ein Feature vieler dieser mittelformatigen System-SLRs ist es, dass fast alle Komponenten gewechselt werden können, und so kann man auch während eines Shootings schnell mal eben das Film-Magazin wechseln, deren eines z.B. mit einem s/w und das andere mit Farbfilm geladen sein kann.

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 10.05.15
  • 5
Freizeit
So kennt man Celle - Zöllnerstr.
6 Bilder

Celle, wie es jeder kennt - und wie es nicht jeder kennt

Ich hatte eineinhalb Stunden zu überbrücken in Celle zwischen zwei Terminen, also schnappte ich mir meine Zenzi und machte mich auf den Weg durch Celle. Das war jetzt nicht der pure Spaß, denn es war kalt und diesig, aber was tut man nicht alles für ein paar Fotos ... ;-) Pünktlich mit dem Ende des Films gab die Batterie in der Zenzi den Geist auf, aber die eineinhalb Stunden waren auch rum ... Alle Bilder sind mit der Zenza Bronica ETRSi und montiertem Zenzanon MC 1:4/150 gemacht. Der Film ist...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 15.03.14
  • 9
  • 4
Natur
Löwe,pirscht sich ran.
16 Bilder

Analog-Fotografie

Hier mal einige analog Bilder, die ich mit einer EOS 5 in den 90iger Jahren abgelichtet habe. Weitere werden folgen!

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 09.02.14
  • 7
  • 14
Freizeit
Stadtfriedhof Engesohde
10 Bilder

Die Donnerstagsrunde in Engesohde - b/w Edition

Wie immer seit einiger Zeit hatte ich nicht nur die Digi-Knipse, sondern auch meine "Zenzi" bei unserem Besuch auf dem Stadtfriedhof Engesohde dabei. Hier ein paar Schwarzweiß-Fotos, die vielleicht den Charakter des Ortes etwas unterstreichen.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 28.04.13
  • 3
Freizeit
Kerzenleuchter
6 Bilder

Die Donnerstagsrunde schaut sich Möbel an - s/w-Edition

Hier zeige ich noch ein paar Schwarzweiß-Bilder des DoRu-Termins bei RS-Möbel. Die Bilder wurden aufgenommen mit einer Zenza Bronica ETRSi und einem Zenzanon-PE 1:2.8/75 mm auf Fuji Neopan 100 Acros, entwickelt das Ganze wie immer in Caffenol. Eigentlich habe ich lange überlegt, ob ich die Bilder zeigen soll, weil sie mir nicht wirklich richtig gefallen. Aber egal, schauts Euch an, wenn Ihr mögt ;-)

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 31.03.13
  • 3
Freizeit
An einer Windenergie-Anlage in der Gemarkung Adelheidsdorf
5 Bilder

Graffiti - eine kleine analoge Serie

Auf allgemeinen Wunsch einer einzelnen Dame (einer lieben Freundin, genau genommen) gibt es jetzt und hier die ersten bunten Bilder, die mit meiner derzeitigen eindeutigen Lieblingsknipse, der Zenza Bronica ETRSi, geschossen wurden. Ich gebe zu, es ist nichts, was aus der Erde wächst, wie es eigentlich gewünscht war, es sind nur ein paar Graffiti, aber es ist bunt, und insofern lockt es vielleicht doch den Frühling aus der Ecke ...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 23.03.13
  • 15
Wetter
Martin-Luther-Kirche Ehlershausen
21 Bilder

Winter ade ...

Mir reichts. Ich habe genug von dicken Wolkenfeldern, von Temperaturen unterhalb des Gefrierpunktes, von in der Gegend rumliegendem Schnee. Ich möchte Sonnenschein haben und Temperaturen so um die 20°. Celsius, natürlich. Ich möchte endlich das Thermofutter wieder aus den Motorradklamotten herausnehmen und mal wieder ein paar Stunden durch die Gegend kariolen, ohne anschließend steif gefroren zu sein; trotz Thermofutter. Mal wieder ohne Handschuhe rausgehen. Im Straßencafé sitzen und einen...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 20.03.13
  • 11
Freizeit
Stillachtal bei Oberstdorf. Blick in die Allgäuer Alpen. (1987)
25 Bilder

Analoge Fotografie - warum nicht !

Hier eine kleine Bilderserie von analogen Fotografien von Beginn der 80er Jahre bis in die heutige Zeit. Überwiegend erstellt mit einer analogen SR (AE1), welche auch heute noch ihre Dienste tut. Bin dabei, meine Bilder zu archivieren und stelle fest, man hat auch in der analogen Zeit schöne Bilder machen können. Und das analoge fotografieren macht auch heute noch Spaß. Man benötigt zwar mehr Aufwand. Das Foto ist nicht gleich sichtbar. Die Entwicklung des Filmes dauert auch meist ein paar...

  • Hessen
  • Edertal
  • 01.02.13
  • 19
Freizeit
Hallo ...
2 Bilder

Heißt das Pferd Broni?

Zwei weitere Bilder aus der ersten Serie mit meinem neuen Spielzeug, der Zenza Bronica ETRS. Die technischen Daten: Kamera: Zenza Bronica ETRS Mittelformat Objektiv: Zenzanon MC 1:4/150 mm Film: Fomapan 400, gepusht auf ISO600 Aufnahme: f=8, 1/125 Entwickelt in Caffenol-C Scan vom Negativ mit Canoscan 9000F

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 21.11.12
  • 5
Natur
Herbstlaub in allen Farbtönen. Dahinter versteckt sich die Walburgiskirche
37 Bilder

Herbstlicher Stadtrundgang

Seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer einer analogen Kamera von Anfang der 80er Jahre, eine Canon F-1. Prizipiell die große professionelle Schwester zu meiner Canon A-1, mit der ich bisher fotografiert habe. Das schöne Wetter und die ansprechenden Herbstfarben habe ich gleich genutzt um das gute Stück ausgiebig zu testen. Hier nun die Ergebnisse meiner ersten Fototour, alle Bilder wurden manuell mit Nachführmessung fotografiert. Ich hoffe ich euch gefallen meine diesjährigen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 17.11.12
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.