Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Ameisenlöwe

Beiträge zum Thema Ameisenlöwe

Natur
Euroleon Nostras, Ameisenlöwe
6 Bilder

Ein Ameisenlöwe in Ohof !

Dieser Ameisenlöwe ist heute in unserem Garten gelandet.  Ameisenlöwen, Euroleon nostras http://www.naturspaziergang.de/Andere/Euroleon_nos...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 25.08.19
  • 7
  • 9
Natur
Euroleon Nostras, Ameisenjungfer
4 Bilder

" Wandlungsfähiger Löwe " an unserer Hauswand

Heute früh haben wir diese Insekt an unserer Hauswand entdeckt und wir dachten zuerst an eine kleine Libelle, aber nach näherer Hinsicht war erkennbar, es ist zumindest keine Libelle. Es war ein entwickelter Netzflügler und nach Sichtung in unserem Nachschlagewerk haben wir es als Geflecktflüglige Ameisenjungfer (Euroleon nostras) erkannt. Geflecktflüglige Ameisenjungfer (Euroleon nostras) Wandlungsfähiger Löwe https://de.wikipedia.org/wiki/Geflecktflüglige_Ame......

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 22.07.18
  • 1
  • 8
Natur
6 Bilder

Nein keine Libelle, sondern Ameisenjungfer!

Diese Libellenartige Insekt besuchte mich am Abend. Es schaut einer Libelle ähnlich ist aber eine Ameisenjungfer. Zwei Jahre lang sitzt der Ameisenlöwe in einer kleine kegelförmige Sandboden und lauert auf Ameisen und Insekten. Kaum ist die Ameise in seinen Trichter geplumpst, packt er sie mit seinen Greifzangen und tötet sie mit einem Giftbiss. Danach saugt er die Ameise aus (letzten zwei Bilder als Ameisenkiller). Nach zwei Jahren verpuppt sich der Ameisenlöwe und kommt als geflügelte...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 06.10.15
  • 3
  • 21
Natur
Mal kurz ans Tageslicht geholt: der bis zu 17 Millimeter große Ameisenlöwe
5 Bilder

Löwen in freier Wildbahn

Wackerwinkel. Sie sind wieder da, die Löwen von Wackerwinkel. Aber keine Angst, sie beißen nicht, jedenfalls keine Menschen. Zahlreiche Trichter im Sand am Zweiständerhaus, zwei bis drei Zentimeter tief und bis zu acht Zentimeter Durchmesser, zeugen von ihrer Anwesenheit. Kaum jemand hat sie je zu Gesicht bekommen, denn sie sitzen unten am Ende des Trichters im Sand und warten auf Beutetiere, wie Ameisen, Wanzen und kleine Käfer. Wir sprechen hier natürlich nicht vom König der Tiere sondern von...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 01.05.11
  • 7
Natur
Ameisenlöwe, nur für kurze Zeit sichtbar. (Siehe Text)
6 Bilder

Portrait: Insekt des Jahres 2010: Impressionen und Bemerkungen über den Ameisenlöwen

Wer als aufmerksamer Naturbeobachter die Gelegenheit hat, durch sandige Binnendünen die in vielen Heidelandschaften vorkommen, zu wandern wird dieses erstaunliche Wesen wahrscheinlich kennen. Doch wurde es auch schon einmal gesehen oder gar beobachtet? Es wurde in Deutschland zum Insekt des Jahres 2010 gewählt und sollte hier auf „myHeimat“ einmal vorgestellt werden: Der Ameisenlöwe oder die Ameisenjungfer. Die Larve wird Ameisenlöwe genannt. Sie ist unheimlich schwer, bzw. gar nicht zu...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 29.08.10
  • 9
Natur
Da ich zwar Ameisenlöwen gesehen, aber leider nicht auf den Auslöser der Kamera geklickt habe, zeige ich diesen aus der Sahara; fotografiert von Markus Numberger, der mir diese Veröffentlichung genehmigt hat  (wir sind beide User bei FlickR).

Ameisenlöwe ist Insekt des Jahres 2010

Auf einem Ausflug in das Walderlebniszentrum Ehrhorn in der Nähe von Schneverdingen haben wir ihn kennengelernt: den Ameisenlöwen; wir sind also auf "Löwensafari in der Lüneburger Heide" gewesen. Komisch, bislang waren Löwen (zumindest für mich!) die Könige in Afrikas Savanne … ?! Nun ja, Ameisenlöwen sind Ameisenjungfern im Larvenstadium; sie kommen weltweit in 2000 Arten vor und in Mitteleuropa kennen wir neun Arten. Das "Insekt des Jahres" wurde mittlerweile vom gleichnamigen Kuratorium zum...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 16.01.10
  • 14
Natur
Ein zwitschernder Willkommensgruß !!!
30 Bilder

Löwensafari in der Lüneburger Heide

Um Löwen zu sehen, muss man nicht nach Afrika fliegen. Löwen gibt es auch im Zoo; aber gibt es sie auch in freier Natur? Ja! Löwen leben nämlich in der Lüneburger Heide. Zugegeben, sie sind nur etwa zwei Zentimeter groß, aber als Ameisenlöwen gehen sie in selbstgebauten Fangtrichtern im Sand auf Jagd. Es sind die Larven der Ameisenjunger (Myrmeleon formicarius). Der „Löwe“ hat am Kopf zwei Zangen, mit denen er auf Beute wartet, die in den Sandtrichter fallen. Sand ist nämlich Voraussetzung für...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 25.05.09
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.