Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Altstadt Hannover

Beiträge zum Thema Altstadt Hannover

Kultur
Hannover entdecken - Ballhof Eins mit dem Turm der Marktkirche im Hintergrund (Foto: Katja Woidtke)
6 Bilder

Hannover entdecken
Infotafel gibt Einblicke in die Geschichte des Ballhofplatzes

Im Herzen der Altstadt von Hannover liegt der Ballhofplatz mit seinen gemütlichen Cafés, Fachwerkhäusern, dem kugeligen Ballhofbrunnen, der Jungen Oper und dem Jungen Schauspiel. Im Winter lädt der Finnische Weihnachtsmarkt zu einer urigen Auszeit ein und in den Sommermonaten wird es auf dem Platz musikalisch, wenn hier Jazz und Tango erklingt. Mehr zur wechselhaften Geschichte des Ballhofplatzes verrät seit Anfang März eine Infotafel, die nähere Einblicke über seine Entwicklung gibt.  Dort,...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 12.03.23
  • 3
  • 5
Kultur
Wunschbrunnen auf Hannovers Weihnachtsmarkt  (Foto: Katja Woidtke) | Foto: Katja Woidtke

Weihnachtsmarkt Hannover
Zauberhafte Atmosphäre im Wunschbrunnenwald

Wie aus einem Märchen scheint zur Zeit die Brunnenfigur des Oscar-Winter-Brunnens auf dem Holzmarkt in Hannovers Altstadt entsprungen zu sein. Rund um den Schmied, der den Stifter des Brunnens Oscar Winter in jungen Jahren darstellt, verzaubert ein Wald aus Tannen mitten in der Stadt die Besucherinnen und Besucher des Weihnachtsmarktes und entführt sie in eine zauberhafte Märchenwelt. Zwischen den Tannen führen kleine Wege aus Holzhäckseln zum Brunnen. Der Duft der Nadelgehölze vermischt sich...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 17.12.22
  • 5
  • 10
Freizeit
Unterhalb des Klosterganges wird ein versenkbares Wehr in den Fluss gebaut (Foto: Katja Woidtke) | Foto: Katja Woidtke
8 Bilder

Hannover entdecken
Neues von der Leinewelle Hannover

München hat den Eisbach - Hannover die Leine. Der Verein Leinewelle e.V. bringt nach langjähriger Planung nun das River-Surfing in die Stadt und macht die Landeshauptstadt um eine sportliche Attraktion reicher. Ende Juni erfolgte der Spatenstich zur Leinewelle in Hannovers Altstadt. In unmittelbarer Nähe zur Schlossbrücke entsteht unterhalb des Klostergangs an der engsten Stelle der Leine ein Highlight, das sicher nicht nur Surfer*innen, sondern auch Schaulustige anziehen und begeistern wird....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 06.07.21
  • 2
  • 14
Kultur
„Scharfrichter Wohnhaus“ auf der Karte „Hannover, aufgenommen und gezeichnet in den Jahren 1826 bis 31 von August Papen", um 1831 (Maßstab 1:5000). Urheber war der namhafte Premier-Lieutenant im Königlich Hannoverschen Ingenieur-Corps August Papen (1799-1858).
3 Bilder

Die Hinrichtungsstätte der Altstadt Hannover

 Das Hochgericht bei dem „steinernen Galgen“ vor dem Steintor war die Hinrichtungsstätte der Altstadt Hannover. Die Richtstätte befand sich außerhalb der Stadt vor dem Steintor an der Ostseite der alten Heerstraße nach Vahrenwald. Sie befand sich auf damals freiem Gelände im Steintorfeld, etwa am Ende und auf der Ostseite der heutigen Nikolaistraße, und wurde 1274 erstmals urkundlich erwähnt. Da dies Boden des Amts Langenhagen war, waren bei jedem Anlass Verhandlungen zwischen der Stadt und...

  • Niedersachsen
  • Adelheidsdorf
  • 15.03.20
  • 1
  • 2
Kultur
Zwischen den Fachwerkbauten in der Kramerstraße Hannover sticht die Steinfassade der ehemaligen Pelzhandlung Scherer hervor. (Foto: Katja Woidtke)
4 Bilder

Hannover entdecken
Wo die Bären mit der Prinzessin flirten...

Die Kramerstraße zählt mit ihren schmucken Fachwerkfassaden und der traumhaften Aussicht auf die mächtige Marktkirche zu einer der schönsten Straßen in Hannovers Altstadt. Sie war schon immer die Verbindung vom Marktplatz zum ehemaligen Leintor, und auch heute noch schlendern die Hannoveranerinnen und Hannoveraner auf dem Weg in die City durch die Kramerstraße. Doch nicht nur die Fachwerkbauten sind hier sehenswert. In der Kramerstraße Nummer 17 sticht ein Haus aus diesem Ensemble deutlich...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 21.10.18
  • 7
  • 17
Kultur
Das Stadt-Projekt "Umgestaltung am Hohen Ufer" ist fast abgeschlossen. Eine attraktive Promenade ist neu entstanden.
46 Bilder

Am Hohen Ufer – Hannovers schmucke Leine-Promenade erstrahlt auf historischem Boden in neuem Glanz

In der niedersächsischen Metropole wird nicht selten an der Leine gebummelt. Und dieses besonders gern „Am Hohen Ufer“ am Rande der Altstadt und damit auf historischem Boden. An diesem Bereich des Flusses, der sich früher mit verschiedenen Armen in einer Auenlandschaft etwa zwei Kilometer weit ausbreitete, gab es nämlich eine geologische Besonderheit. Der Lindener Berg schob sich wie ein Keil in das Feuchtgebiet hinein und verengte es auf nur 500 Meter. Zusätzlich war zwischen zwei Flussarmen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 11.10.18
  • 1
  • 7
Kultur
Wusstet ihr schon, dass es in Hannover eine Grenze gibt? Wo ist sie zu finden? Suchbild aus Hannover (Foto: Katja Woidtke)
12 Bilder

Hannover entdecken
Suchbilder aus Hannover - Teil 6

Pünktlich zum langen Pfingstwochenende habe ich neue Suchbilder aus Hannover für euch zusammengestellt. Kennt ihr euch in der Hauptstadt Niedersachsens aus, und könnt ihr die kleinen Details zuordnen? Schaut doch bei eurem nächsten Bummel durch Hannover einfach mal genauer hin - dann sind meine Suchbilder ganz leicht zu lösen.  Tipp: Dieses Mal waren wir überwiegend in der Altstadt und in der Stadtmitte unterwegs. Eines meiner Suchbilder ist in Linden zu finden. Habt ihr Lust auf weitere...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Brink-Hafen
  • 17.05.18
  • 14
  • 8
Freizeit
Suchbilder quer durch Hannover - wo wird euch so frech die Zunge rausgestreckt? (Foto: Katja Woidtke)
8 Bilder

Hannover entdecken
Suchbilder aus Hannover - Teil 4

Für alle Hannover-Fans und die, die es werden möchten, habe ich heute wieder ein paar knifflige Suchbilder aus der schönen Stadt an der Leine zusammengestellt. Die Lösungen sind nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen, aber mit etwas Ortskenntnis und einer kleinen Spürnase bekommt ihr sicher schnell die richtige Lösung. Gerade die Detailaufnahmen machen mir bei den Fototouren durch meine Lieblingsstadt Spaß - ich hoffe, den habt ihr beim Rätseln auch! Weitere Suchbilder zum Aufwärmen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 25.04.18
  • 12
  • 13
Freizeit
29 Bilder

Unser schönes Hannover

Katja Woidtke hatte vor einigen Tagen eine bestechende idee. Sie stellte im Rahmen ihrer Beitragsserie „Quer durch Hannover“ Ausschnitte von Örtlichkeiten vor, deren Standort es zu erraten galt. Viele Myheimatler, die in Hannover und Umgebung wohnen, bemühten sich die anfangs doch erheblichen Fragezeichen zu minimieren. Mit Zusatzinformationen, die die Ideengeberin in das Netz stellte, gelang die Beantwortung aller Fragen. Wir waren ein wenig stolz darauf, sollten aber in Erwägung ziehen, so...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 07.09.16
  • 8
  • 6
Kultur
Das alte Hannover.
95 Bilder

Geschichte Hannovers
Das alte Hannover - und wie es entstand

Auch wenn die Leine kein großer Fluss ist, so bildete sie doch in früheren Zeiten eine breite Auenlandschaft, die von Hochwassern immer wieder großflächig überschwemmt wurde. Zu beiden Seiten dieser Talaue gab es schon seit früher Zeit wichtige Handelsstraßen, die Nord-Süd-Verbindungen, die die Kimbrische Halbinsel, das heutige Dänemark, mit Süddeutschland und Italien verbanden. Die Straße auf der westlichen Talseite kam von Alfeld über Pattensen herab, die auf der östlichen von Hildesheim....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 27.04.14
  • 9
  • 18
Freizeit
Blick in die Kramerstraße
13 Bilder

Donnerstagsrunde auf dem Roten Faden Teil IV - analoger Nachtrag

Bei unserer Foto-Exkursion auf dem Roten Faden am 23. August 2012 habe ich nicht nur digital fotografiert, sondern ich habe auch einen real existierenden Film mit meiner Voigtländer Vitomatic Ia durchgeschossen. Die Bilder wurden direkt vom Negativ mit einem CanoScan 9000F digitalisiert. Wer mag, kann ja das eine oder andere Motiv mit der Digital-Version vergleichen - da steht auch alles sonst Wissenswerte besonders über diese komischen bunten Etiketten der Aktion Strichcode..

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 02.09.12
  • 5
Freizeit
Treffpunkt Historisches Museum. Blick in die Kramerstraße.
29 Bilder

Ist ja alles so bunt hier - Die Donnerstagsrunde auf dem Roten Faden, Teil IV

Am 23. August 2012 machten wir uns mal wieder an unsere "unendliche Geschichte" - die Erkundung des durch Hannover laufenden Roten Fadens vorbei an den zahlreichen Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt. Um es vorweg zu nehmen: Wir haben es auch jetzt noch nicht zum Ende gebracht. Was aber vollkommen wurscht ist - wir wollen ja auch später noch was zu tun haben. Was auffiel in der Stadt: Zahlreiche mit neonbunten Preisschildern beklebte Säulen, Bäume, Bänke und Laternen, eine von einer Gruppe um...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 24.08.12
  • 19
Freizeit
Treffpunkt am Historischen Museum mit Blick auf die Ecke Kramerstrasse
25 Bilder

Die Donnerstagsrunde und der Rote Faden

Aufgrund des schönen Wetters haben wir uns entschlossen, einen "Innen"termin gegen einen "Außen"termin zu tauschen, somit haben wir heute einen weiteren Teilabschnitt des "Roten Fadens" erarbeitet. Dieser hat insgesamt eine Länge von 4,2 km und zieht sich durch den gesamten Innenstadtbereich. Bei unserem aktuellen Tempo werden wir wohl 4,2 Jahre benötigen, bis wir alles einmal abgelaufen haben .... Wir trafen uns am Historischen Museum, folgten den "Klebchen-Lampen" zum ältesten Fachwerkhaus...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 23.08.12
  • 10
Kultur
Laternenpfahl und Papierkorb - leuchtend bunt
6 Bilder

Buntes in Hannover

Bei meinem letzten Spaziergang in Hannover sah ich zuerst aus der Ferne einige wunderbar bunt verkleidete Pfosten und Laternenpfähle. Dann aus der Nähe erkannte ich die Art der Verkleidung: viele kleine leuchtend bunte Preisschilder, wie sie aus Werbezwecken für preisreduzierte Waren verwendet werden. Eine nette Idee!

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordstadt
  • 01.08.12
Kultur
12 Bilder

Oft nur Vassade

Ja, ein kleiner Teil von Hannovers Altstadt hat man nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg sein Gesicht wiedergegeben. Ich bin immer wieder erstaunt, wie sich meine Gäste über diese Ecken, rund um Marktkirche und Kreuzkiche freuen.

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 21.02.12
Ratgeber
Giebel und Baumformen ergeben ein harmonisches Bild.
10 Bilder

Ein lauschiger Weihnachtstannenwald in der Altstadt von Hannover

In der Altstadt von Hannover ist plötzlich ein kleines weihnachtliches Tannenwäldchen entstanden. Vor den malerischen Altbaufassaden wirkt es ausgesprochen romantisch. Aber richtig heimelig und lauschig wird es, wenn man hineingeht. Ich habe mich wie in einem großen gemütlichen Kokon, der mich von dem Lärm der Außenwelt abschottet, wohlgefühlt. Mit heißen oder kalten Getränken, die an netten Weihnachtsbüdchen angeboten werden, kann man dieses Wohlgefühl steigern. Weitere Fotos sind in der...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordstadt
  • 06.12.11
  • 17
Freizeit
Die dritte Roter-Faden-Tour
36 Bilder

Die Donnerstagsrunde zum dritten Mal auf dem Roten Faden

Der dritte Teil der Roter-Faden-Tour 2011 führte die Donnerstagsrunde vom Leineschloss (wir erinnern uns - hier endete vor 14 Tagen der zweite Teil) das Leibnizufer entlang zur Marstallbrücke, dann ging es zurück Am Hohen Ufer bis zum Historischen Museum. Ein kurzer Schlenker nach links brachte uns in die Altstadt, und über die Burgstr. und die Leinstr. ging es dann zurück zum Leineschloss und somit zu unserem Stammlokal Klickmühle. War auch wieder nicht gar so weit, aber es wurde doch schon...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordstadt
  • 28.10.11
  • 8
Freizeit
Immer schön dem Zylinder folgen | Foto: Oliver Woidtke
7 Bilder

myheimat-Treffen in Hannover
"Lustige Hannoveraner, die sind wir" - mit myheimat unterwegs in der Altstadt von Hannover

Zum 2. bundesdeutschen myheimat-Treffen hatte das Organisationsteam rund um Gertraude König ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Nachdem die myheimat-Bürgerreporterinnen und -reporter sich schon am Freitag in der HBX-Stadtbrauerei beschnuppern konnten, zeigten die Hannoveranerinnen und Hannoveraner am Samstag ihren Gästen die schönen Seiten von Hannover. Das Wetter war zwar etwas regnerisch, konnte die gute Laune aber nicht trüben. Für einige begann der Blick auf Hannover...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 12.06.11
  • 36
Kultur
Die Marktkirche.
27 Bilder

Die Donnerstagsrunde bummelt durch die Altstadt in Hannover.

Als Ziel waren am 21.10. die Marktkirche und die Altstadt vorgesehen. Die Marktkirche als gut beheiztes Fotoobjekt kam uns bei den niedrigen Außentemperaturen sehr entgegen. Die Kirche wurde bereits im Jahr 1238 als St. Georgii erwähnt. 1943 wurde sie bei 2 Luftangriffen bis auf die Außenmauern und die Säulen zerstört. Der Wiederaufbau wurde in den Jahren 1946 bis 1952 durch den Architekten Dieter Oesterlen durchgeführt. (Informationen aus Wikipedia) Nach dem Besuch der Kirche haben wir uns...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 23.10.10
  • 6
Kultur
6 Bilder

Die Donnerstagsrunde in Hannover.

Finja schreibt auf Opas Seite als Gast der Donnerstagsrunde Hannover. Am 21.10.10 war ich mit der Donnerstagsrunde in Hannover. Ich habe Fotos von der Marktkirche und von der Kreuzkirche gemacht, Nur leider hatte meine Kamera nach einer weile kein Akku mehr deswegen habe ich nur ein paar Fotos gemacht. Hier seht ihr meine Bilder. (Der Bericht ist von Finja).

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 22.10.10
Kultur
Der Turm der Marktkirche.
30 Bilder

Meine ersten öffentlichen Fotos.

Jane schreibt auf Opas Seite. Gestern Abend, den 21.10.2010, durfte ich das erste Mal mit einer Canon fotografieren =), denn ich war ein Gast bei einer Fototour der Donnerstagsrunde Hannover von My Heimat. Das Thema war die Marktkirche & die Altstadt. Leider waren nicht so viele Leute da, aber es war trotzdem cool. PS: Hoffentlich sind meine Fotos einigermaßen gut. Ich bin ja noch ein Anfänger.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 22.10.10
Natur
18 Bilder

Die Leine in Hannover

Hannover, an der Leine. Vorbei am Landtag, der Altstadt und Flohmarkt windet sich gemächlich die Leine.

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 29.04.10
Freizeit
Blick im Richtung auf dem Ballhof
11 Bilder

2008-12-18: Weihnachtsmarkt

Diesen Donnerstag wiederholten wir unsere Runde rund um den Ballhof im Zeichen des Weihnachtsmarktes.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 20.12.08
  • 7
Freizeit
angestrahlte blätter
33 Bilder

06.11.2008 Donnerstagsrunde, Altstadt Hannover

So da waren wir also wieder unterwegs, Axel, Uwe und ich. Treffpunkt war am Ballhof, von da aus einmal rund durch die Altstadt....während Axel und ich mit Stativ unterwegs waren, machte Uwe seine Bilder Freihand( Nochmals lob von dieser stelle). Hier nun meine Auswahl der Bilder, hoffe sie gefallen euch....

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 08.11.08
  • 27
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.