Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Altmühl

Beiträge zum Thema Altmühl

Freizeit
10 Bilder

Das Jugendblasorchester Meitingen war mit dem Nachwuchs gleich zweimal auf Tour

Das Jugendblasorchester (JBO) Meitingen möchte – nach coronabedingten Einschränkungen – erneut durchstarten mit der musikalischen Jugendarbeit. Dafür wurde es für die Musiker vom Jugendorchester und den Bläserklassen noch vor den großen Ferien zunächst tierisch und dann nass. Gleich zweimal machte sich die musikalische Truppe auf, um gemeinsam einen Tag in der Natur zu erleben. Einmal führte sie ihr Weg in den Wildpark nach Poing und zu einem weiteren Termin ging es auf die Altmühl zum Paddeln....

  • Bayern
  • Meitingen
  • 23.09.22
Natur
Vor dem Wehr.
12 Bilder

An der Altmühl

An der Altmühl beim Museum an der Stadtmühle, zugleich Stadtwerke von Pappenheim. Bei dem Stadtwerk gibt es ein Wehr und ab dort fließt der eine Arm von dem Fluß unterirdisch weiter. An dem anderem Arm der Altmühl habe ich fleißig fotografiert, da spiegeln sich die Bäume in ihrem Wasser. 

  • Bayern
  • Pappenheim
  • 29.04.21
  • 2
  • 12
Freizeit
6 Bilder

,,Die Steinreichen 5!"

Hier im Naturpark Altmühltal  konnte ich ein interessantes Kreisverkehr fotografieren. Mit den Ortschaften: Treuchtlingen, Langenaltheim, Mörnsheim, Solnhofen und Pappenheim. Fünf Steinbrüche im Naturpark Altmühltal laden zur spannenden Fossiliensuche ein. Der Naturpark Altmühltal ist als Fossilienregion weltberühmt! Wer kennt es nicht? Hier wurde auch der „Urvogel“ Archaeopteryx gefunden! Ich wollte keine Steine klopfen, deshalb habe ich nur fotografiert!

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 06.07.20
  • 15
Freizeit
63 Bilder

,,Ich kenn doch die Pappenheimer"

Wahrscheinlich kennt jeder den Spruch Schillers aus seinem ,,Wallensteins Tod". Ich kannte es bevor ich Burg Pappenheim sah. In Pappenheim thront der Burg auf einem Bergsporn über der Altmühl. Eigentlich war ich in Pappenheim um Segelfalter oder Apollofalter zu finden. Da ich weder das eine noch das andere fand, beschloss ich Burg Pappenheim zu besuchen. Folterkammer der Burg hatte ich ja schon eingestellt: https://www.myheimat.de/donauwoerth/gedanken/folte... Als ich am Burg ankam war die...

  • Bayern
  • Pappenheim
  • 30.06.20
  • 6
  • 15
Natur
21 Bilder

Ich war bei den 12 Aposteln

Am Samstag den 13. Juni habe ich mich nach Altmühltal begeben um die seltene Apollofalter und Segelfalter zu sehen und zu fotografieren. Als ich aber die Felsformation Zwölf Apostel in Altmühltal sah beschloss ich mich kurzerhand eine Wanderung zu machen. Also parkte ich mein Auto am Parkplatz und nahm den Panoramaweg in Richtung Felsformation. In eineinhalb Stunden war ich bei allen Aposteln und machte einige Bilder. Die Wanderung belohnte mich bei herrlichem Wetter in Naturpark Altmühltal mit...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 17.06.20
  • 8
  • 23
Freizeit
Der Vorstand freut sich über eine große Teilnehmerzahl
6 Bilder

Wasserwacht Aichach besuchte Kloster Weltenburg

Die Donau rund um Kelheim ist den Wasserwachtlern der Ortsgruppe Aichach bereits durch einige Bootsübungen bekannt. Um auch das weitere Umfeld besser kennenzulernen, ging der diesjährige Jahresausflug ebenfalls Richtung Donaudurchbruch. Mit dem vollen Reisebus fuhren die Teilnehmer in der Früh los nach Essing, einem kleinen Ort direkt an der Altmühl gelegen. Der Busfahrer meisterte die engen Gassen und brachte die Gruppe sicher zum Weißwurstfrühstück. Gestärkt ging es mit dem Bus weiter zum...

  • Bayern
  • Aichach
  • 28.10.18
Freizeit
17 Bilder

Essing - Ein zauberhafter Ort im Altmühltal

Kurz nach Kelheim auf dem Radweg nach Riedenburg liegt Essing, ein besonderer Ort mit einem imposanten Felsenmassiv. Dazu gibt es noch eine Brauerei mit einem wunderschönen Biergarten direkt an einem Seitenarm der Altmühl. Sehenswert auch die 190m lange Holzbrücke über den Main-Donau Kanal.

  • Bayern
  • Essing
  • 22.06.18
  • 7
Freizeit
49 Bilder

Drei Tage Abwechslung, Action und ein Riesenabenteuer

Das und vieles mehr bot das erprobte Team der Wasserwacht Meitingen bei der Kanufahrt durchs Altmühltal. Montag früh wurde mit einem voll mit Essen und Getränken bepackten LKW und 50 abenteuerlustigen Kindern und 30 Betreuern gestartet. Nachdem man in Pappenheim die Kanus in Empfang genommen hatte wurden die Boote zu Wasser gelassen und gleich losgepaddelt. An Enten, Weiden und anderen heimischen Tier- und Pflanzenarten vorbei, wurde in Solnhofen Pause mit Leberkäs- und Käsesemmeln gemacht....

  • Bayern
  • Meitingen
  • 17.08.15
  • 4
Kultur
14 Bilder

Mit der Kolpingsfamilie auf der Altmühl unterwegs

Bei grandiosem Wetter trafen sich vergangenen Samstag 25 Teilnehmer zwischen 8 und 50 Jahre in Meitingen, um gemeinsam nach Pappenheim zu fahren. Die Kolpingsfamilie Meitingen e.V. lud zum Kanufahren für Jugendliche und Familie auf der Altmühl ein. Es hat jung und alt Spaß gemacht, mal gemütlich herum zu dümpeln, mal sich richtig ins Zeug zu legen und ein anderes Boot zu überholen, wobei das gegenseitige Nassmachen nicht fehlen durfte. Auch das Steuern eines Kanus war für viele ungewohnt und...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 07.06.15
  • 3
  • 6
Freizeit
53 Bilder

Bildungsfahrt des Frauenkreises 2014 in die Oberpfalz - letzter Teil (5) - Schiffahrt im Donau- und Altmühtal

Die letzte Station unserer Bildungsfahrt war eine dreistündige Schifffahrt bei strahlendem Sonnenschein von Dietfurt nach Kelheim Ein weiteres HIghlight unserer Reise war die Fahrt auf der Altmühl bzw. dem Main-Donau-Kana bei strahlendem Sonnenschein, bei der man sowohl die wunderbare Juralandschaft, wie auch viele der Sehenswürdigkeiten entlang der Altmühl bewundern konnte. Fahrtroute: Dietfurt - Meihern - Eggersberg - Schleuse - Riedenburg - Prunn - Essing - Schleuse - -Befreiungshalle -...

  • Bayern
  • Rain
  • 25.05.14
  • 10
Freizeit
4 Bilder

Gasthof Krone, Kinding ***

In Kinding im Gasthof Krone kann man ganz gut draußen sitzen, wenn auch an der Straße durch Kinding. Aber es gibt zum Glück ganz wenig Durchgangsverkehr. Im Biergarten selbst ist ein wenig eng, die Fläche zwischen den Häusern ist nicht sehr groß. Sonne hat man Mittags und dann wieder am Abend, wenn die Sonne hinter dem Haus hervorkommt. Aber nur für kurze Zeit, denn dann verschwindet sie wieder hinter den Hängen der Altmühl. Wirtin und Wirt sind supernette, sehr freundliche Leute. Das Essen ist...

  • Bayern
  • Kinding
  • 25.05.11
Freizeit
Blick auf Altmühltal nach Beilngries
3 Bilder

Café im Holzhaus in Grögling ****

Gestern Abend im "Café im Holzhaus" in Grögling gerastet. Das Café im Holzhaus ist meiner Meinung nach einer der schönsten Biergärten im Altmühltal überhaupt. Die Lage direkt über der Altmühl ist wundervoll und die Wirtsfamilie ist sehr sympathisch und freundlich. Hier kann man bei schönem Sommerwetter einen unvergleichlichen Sonnenuntergang über Beilngries und dem Hirschberg erleben. Ich wüßte nicht, wo es im gesamten Altmühltal einen solchen Ausblick gibt. Die Speisekarte ist allerdings etwas...

  • Bayern
  • Dietfurt an der Altmühl
  • 20.05.11
  • 1
Natur
Kipfenberg bei Nacht
27 Bilder

Kipfenberger Geißhenker, der Held der Stunde und das jähe Ende - Teil 5

Nach Kelheim ließen wir uns nochmals unser Stockbrot schmecken und radelten bei herrlichem Sonnenschein uns auf den Weg zurück zum Auto zu machen, das in Pappenheim auf uns wartete. Geplant waren noch 2 Etappen – aber der Mensch denkt und Petrus lenkt. Eigentlich wollten wir in einem Dorf Namens Ilbling auf einem Naturzeltplatz (der hätte nur 3,00 € gekostet) campen und gemütlich in einem Gasthof speisen. Wie bei dem Bericht: http://www.myheimat.de/rothenburg-ob-der-tauber/na... beschrieben,...

  • Bayern
  • Dillingen
  • 02.09.10
  • 20
Natur
Kelheim, die Befreiungshalle
53 Bilder

Radltour nach Kelheim, Schloss Prunn, und die längste Holzbrücke Europas - Teil 4

Zielstrebig kamen wir mit Ausdauer und Unterdrückung sämtlicher, schmerzenden Körperteile unserem Ziel „Kelheim“ näher. Ca. 10 km vor Kelheim erreichten wir den Campingplatz Kastlhof/Pillhausen. Da hier ein Matratzenlager mit 6 Bundeswehr-Stockbetten genau so viel kostete wie ein Zeltplatz, entschieden wir uns für die Nobelvariante – schlafen auf einer durchgelegenen Matratze – war das herrlich! Abends besuchten wir noch die Burg Prunn. Um diese Burg aufzusuchen, benötigt man Kraft und...

  • Bayern
  • Dillingen
  • 02.09.10
  • 13
Natur
2 müde Krieger
31 Bilder

Radltour Altmühltal - Teil 3

Nachdem wir unser westlichstes Ziel „Rothenburg“ ausgiebigst erkundet haben radelten wir guter Dinge zurück zum Altmühlsee. Hier wurde uns der Zeltplatz „Herzog“ empfohlen. Die Anmeldung verlief so wie gewohnt. 1 Zelt, 3 Personen – nein kein Auto – sondern nur Fahrräder und nur eine Nacht, dann kannst du dir sicher sein, du bekommst den allerletzten Platz! Wir wurden in ein kleines Gatter geschickt, das blöderweise direkt an der Straße lag, die in dieser Nacht stark befahren war. Wir kamen uns...

  • Bayern
  • Rothenburg ob der Tauber
  • 31.08.10
  • 21
Natur
Rothenburg wir kommen
36 Bilder

Radltour nach Rothenburg - Teil 2

Vom Hornauer See aus wollten wir noch unbedingt Rothenburg ob der Tauber besuchen. Die 16 km Hinreise entpuppte sich als eine sportliche Herausforderung erster Güte. Der Gegenwind mit 24 km wollte uns nicht ankommen lassen. Zum Ausgleich preschten wir mit Höchstgeschwindigkeit in die mittelalterliche Stadt. Vor den Toren von Rothenburg erwartete uns ein 16 %iges Gefälle. Dank Eingreifens des stellvertretenden Staatssekretärs Mc Cloy, der eine Vernichtung am Ende des Zweiten Weltkrieges...

  • Bayern
  • Rothenburg ob der Tauber
  • 30.08.10
  • 15
Natur
Die Altmühl
38 Bilder

Radfahrt an der Altmühl - Teil 1

Am Mittwoch, den 18. August starteten wir unsere Altmühl-Radwander-Tour, die sonniger ausfiel als gedacht – aber nichts Anderes haben wir verdient ;) Zuerst die Gesamttourendaten: Wir radelten von Pappenheim nach Rothenburg und von Rothenburg nach Kehlheim, dann zurück zu unserem brav wartendem Auto – Gesamtkilometerzahl: 540 km. Dabei haben wir noch ganz nebenbei 3100 Höhenmeter bezwungen. Unser Hinterteil können wir hier nicht beschreiben, aber mit unseren Oberschenkeln können wir nun...

  • Bayern
  • Dillingen
  • 29.08.10
  • 18
Freizeit
31 Bilder

Paddeln auf der Altmühl sollte geplant sein

Wer Lust zum Paddeln, Radeln, Wandern oder Klettern hat, sollte unbedingt zum Altmühltal fahren. Wir fuhren am Freitag gerade mal 1 ½ Stunden nach Eichstätt und konnten den Naturpark Altmühltal (fast) genießen. Hier möchte ich ein großes Lob an die Stadtverwaltung Eichstätt aussprechen. Der stadteigene Zeltplatz, direkt an dem beschaulichen Flüsschen, kostet pro Nacht gerade mal 7,00 € und ist nicht nur idyllisch gelegen, sondern auch sehr sauber. Hier kann eine Familie mal wirklich billig...

  • Bayern
  • Dillingen
  • 02.09.09
  • 16
Freizeit

Spaziergang, Ausflug, Radtour, Wanderung entlang der Altmühl

Egal ob bei Leutershausen, Gunzenhausen, Treuchtlingen, Pappenheim, Solnhofen, Eichstätt, Beilngries, Riedenburg oder Kelheim, die Altmühl bietet wunderschöne Wege zum Spazieren, Laufen, Joggen, Radeln oder einfach Erholen. Und das zu jeder Jahreszeit egal ob Winter, Frühling, Sommer oder Herbst. Flüsse sind für mich kleine Paradiese. Ein Fluß, wie die Altmühl, bietet Raum für einen Spaziergang, Ausflug, Radtour oder eine Wanderung. Und bestimmt gibt es noch viele Routen und Geheimtipps rund um...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 01.01.08
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.