Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Altenheime

Beiträge zum Thema Altenheime

Politik

Grundrechte zurück für Altenheimbewohner in NRW - sehr vernünftig, Herr Laumann!

Kürzlich noch erhitzte die Gemüter, ob gegen Covid-19 Geimpften Privilegien zugestanden werden könnten. Ach was, Privilegien, es geht nicht um Sonder- oder Vorrechte, es geht schlicht um die Wiedereinsetzung von Grundrechten. Die gesellschaftliche Mehrheit war bislang allerdings dagegen. Der nordrhein-westfälische Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) macht jetzt aber erste Nägel mit Köpfen. Für die Altenheime seines Bundeslandes hat er jetzt nach dem infolge der breit angelegten...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 11.03.21
  • 1
  • 1
Politik

Notfallversorgung NEU

Nun auf Kosten der gesetzlich Krankenversicherten Die Notaufnahmen in den Krankenhäusern sind häufig überlaufen. Gereizte Patienten, lange Wartezeiten, Personalmangel, Unterfinanzierung. In den Notfallambulanzen sind Patienten, denen woanders besser geholfen werden könnte. So auch die „Notfälle“ aus den Altenheimen. Durch fehlendes (Fach)Personal wird zur Eigensicherung schnell der Notarzt, der Krankenwagen gerufen. Bei einem Anruf unter der Rufnummer 116 117 oder unter der Notrufnummer 112...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 27.02.20
Politik
2 Bilder

Notfallversorgung NEU

Nun auf Kosten der gesetzlich Krankenversicherten. Die Notaufnahmen in den Krankenhäusern sind häufig überlaufen. Denn in den Notfallambulanzen sind auch viele Patienten, denen woanders besser geholfen werden könnte. So auch die „Notfälle“ aus den Altenheimen. Durch fehlendes (Fach)Personal wird zur Eigensicherung schnell der Notarzt, der Krankenwagen gerufen. Bei einem Anruf unter der Rufnummer 116 117 oder unter der Notrufnummer 112 sollen alle Patientinnen und Patienten in Not schnell die...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 11.02.20
Blaulicht

Mehr Pflegekräfte aus dem Ausland so Gesundheitsminister Spahn

Als ich dies hörte dachte ich, das gab es doch schon einmal. Als ich im Juni 1968 vom Fußgänger zum Rollstuhlfahrer wurde, erlebte ich bis Oktober 1970 in verschiedenen Kliniken, dass wir von Krankenschwestern von den Philippinen und aus Korea versorgt wurden. Ich kann mich noch daran erinnert, das sie, bevor sie Blut abnahmen auf die Einstichstelle klatschten, und tatsächlich man merkte den Einstich kaum. Der Beginn dieser Erlebnisse ist nun schon wieder 50 Jahre her. Mit 13 Jahren machte ich...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 01.04.18
  • 45
  • 6
Politik
16 Bilder

Endlich geht es aufwärts mit der Pflege- oder etwa nicht ?

PFLEGENOTSTAND: Bei den z.Zt. durchgeführten Koalitions- verhandlungen hat man sich darauf geeinigt, 8000 neue Pflegekräfte einzustellen! Ist das nicht toll ? Da wir mehr als 13.000 Pflegeeinrichtungen haben, bekommt jede Einrichtung 0,6 neue Pflegekräfte. Doch woher nehmen ? Wahrscheinlich wird man wieder auf Pflegekräfte aus dem osteuropäischen Bereich zurückgreifen müssen. Was halten Sie denn von der zu erwartenden neuen Pflegereform?

  • Berlin
  • Berlin
  • 03.02.18
  • 56
Ratgeber
Landrat Walter Eichner (Mitte) bedankt sich mit einem Blumenstrauß bei 
Maria Dodell (rechts - Pflegedienstleiterin im Kreisseniorenheim Vilgertshofen) und Andrea Heß (links - Pflegedienstleiterin im Kreisseniorenheim Theresienbad in Greifenberg)

Sehr gutes Zeugnis für die Kreisseniorenheime in Greifenberg und Vilgertshofen

Mit einem sehr guten Ergebnis und jeweils der Gesamtnote 1,3 (sehr gut) haben die beiden Seniorenheime in Vilgertshofen und Greifenberg kürzlich bei einer Qualitätsprüfung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) abgeschlossen. Damit lagen die Ergebnisse der beiden Kreiseinrichtungen sogar noch über dem Landesdurchschnitt (1,5). Wir werden uns nicht auf diesen sehr guten Noten ausruhen“, so Betriebsleiter Anton Schmid, „dieses tolle Ergebnis ist vielmehr Ansporn für uns, bei der...

  • Bayern
  • Landsberg am Lech
  • 02.03.12
Gedanken
Foto: St. Antonius Seniorenresidenz Linz am Rhein
5 Bilder

Das Konvikt (St. Antoniushaus) in Linz am Rhein

Im Winter 1858/59 legten die Minoriten in den steilen und felsigen Hängen des Kaiserberges Wege und Anlagen an. 1859 wurde der Kreuzweg eingeweiht. 1862 wurde ein zweigeschossiges Gebäude aus Ziegelsteinen erbaut. Es wurde als Konvikt für schwer erziehbare Knaben genutzt. Das war der Beginn einer Klosteranlage mit Kreuzgang und Kapelle. 1865 wurden die Reliquien des hl. Theophilas in die Kapelle auf dem Kaiserberg gebracht. Neben der Kapelle wurde eine Grabstelle angebracht, auf der aber nur...

  • Rheinland-Pfalz
  • Linz am Rhein
  • 23.12.08
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.