Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Alte Taufe

Beiträge zum Thema Alte Taufe

Kultur
Naturdenkmal "Alte Taufe"

Sehenswürdigkeit im Deister
Das Naturdenkmal Alte Taufe: Heidnischer Opferplatz oder christliches Taufbecken?

Kaum jemand im Calenberger Land hat noch nichts von der "Alten Taufe" gehört. Es handelt sich um einen großen Gesteinsbrocken aus Wealdensandstein mit einer Kantenlänge von rund drei Metern. Der Fels liegt etwa 50 Meter vom Kammweg des Deisters entfernt in der Nähe des Nordmannturm. Das Gebiet gehört verwaltungsmäßig bereits zur Gemeinde Lauenau und gehört damit nicht mehr zur Region Hannover. Gleichwohl: auch für Hannoveraner ist der als Naturdenkmal ausgewiesene Stein ein beliebtes...

  • Niedersachsen
  • Lauenau
  • 03.01.24
  • 6
  • 6
Kultur
An die Alte Taufe schließt sich Richtung Nordmannsturm die "Teufelskammer" an.
5 Bilder

Mystische Orte im Deister: Teufelskammer, Alte Taufe und die Heisterburg

Große Gesteinsbrocken, mystische Orte: Westlich vom Nordmannsturm (Ausflugslokal mit Aussichtsturm – Achtung: Monat ist Ruhetag) auf dem Deister beginnt mit einem Steinbruch das Gebiet der sogenannten „Teufelskammer“. Der Text zur „Amtlichen Wanderkarte“ beschreibt dieses Gebiet, das zu Lauenau gehört, als „heidnischen Kult- und Versammlungsort“. Über archäologische Nachweise dafür ist mir allerdings nichts bekannt. Die Waldgegend mit den vielen großen Gesteinsbrocken bietet aber schon ein...

  • Niedersachsen
  • Lauenau
  • 24.08.15
  • 2
  • 4
Freizeit
14.06.2015  -  Kriegerdenkmal Egestorf
30 Bilder

Mein Sonntagsspaziergang zum Nordmannsturm .....

..... und alte Taufe im Deister. Vom Kriegerdenkmal Egestorf ging ich über die Försterbrücke gerade hoch bis zum Polenz Weg und dann rechts weiter bis zum Parkplatz Nienstedter Pass. Vom Parkplatz ging ich bis zum Nordmannsturm wo ich eine Pause einlegte. Nach der Pause besuchte ich noch die "Alte Taufe" und von dort ging ich zurück in Richtung Kirchdorf vorbei an der Bärenhöhle zum Ausgangspunkt Kriegerdenkmal.

  • Niedersachsen
  • Bad Münder am Deister
  • 14.06.15
  • 2
Kultur
Der Stein scheint geglättet worden zu sein.
4 Bilder

Die Alte Taufe im Deister,

früher auch Wolfs-oder Heidentaufe genannt, liegt wenige Meter vom Kammweg entfernt zwischen Nordmannsturm und Fernsehturm. Auf einem leicht abschüssigen und steinigen Weg treffen wir am vergangenen Sonntag bei schönstem Oktoberwetter keinen der überaus zahlreichen Wanderer am Quader aus Wealdensandstein an. Er hat eine Kantenlänge von ungefähr 3 Metern und auf der Oberseite befindet sich eine tiefe, mit Wasser gefüllte Mulde, die einem Taufbecken gleicht. Es bestehen Vermutungen, dass es sich...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 21.10.14
  • 2
  • 9
Blaulicht
Start am Wallmannsweg
26 Bilder

Knappwursttour der Freiwilligen Feuerwehr Egestorf/Deister

Wie in den letzten Jahren fand am 28.12. die diesjährige Knappwursttour statt. Wir gingen vom Nienstedter Pass den Wallmannsweg entlang bis zur Wallmannhütte wo wir eine kleine Pause machten; weiter ging es dann am Kohleflöze vorbei zur „Alten Taufe“ wo eine größere Pause eingelegt wurde. Nach der Besichtigung der Alten Taufe ging es den Kammweg entlang, den Lichtmastenweg runter, den Bierweg entlang, den Otto-Korn-Weg bis zur Bärenhöhle und anschließend die Nienstedter Str. runter bis zum...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 30.12.12
  • 2
Freizeit
Nordmannsturm im Deister (©Katja Woidtke)
9 Bilder

Ausflüge im Deister
Wandern zum Nordmannsturm

Mitte des 19. Jahrhunderts von dem Hannoveraner Hofmaurermeister Constantin Nordmann als Aussichtsturm für Wanderer und Wanderinnen im Deister gebaut, zählt der Nordmannsturm auch heute noch zu einem beliebten Ausflugsziel. Über verschiedene Wanderwege kann der Turm angesteuert werden. Die kürzeste Strecke über ca. zwei Kilometer vom Parkplatz am Nienstedter Pass ist auch von kleineren Kindern gut zu bewältigen. Hier kann die steilere Variante über einen alten Wanderweg gewählt werden, wo aber...

  • Niedersachsen
  • Bad Münder am Deister
  • 27.06.10
  • 11
  • 1
Freizeit
Auf dem Weg zur Teufelsbrücke
24 Bilder

Von der Teufelsbrücke zur "Alten Taufe"

Die Wandergruppe Egestorf 04 ging am 2.4.09 vom Bahnhof Bantorf zur Teufelsbrücke,dort wurde dann die Mittagspause eingelegt bevor es dann im schönen Deister zur Kreuzbuche und dann weiter zur Alten Taufe ging. Nach einer ausgiebigen Pause ging es dann zurück zum Bahnhof Kirchdorf.

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 05.04.09
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.