Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Alte Bilder

Beiträge zum Thema Alte Bilder

Gedanken
Mein Peter - heute
7 Bilder

Peter - und Karin

Ich kann mich nicht mehr an meine erste Begegnung mit dieser Puppe erinnern (mein 2. Geburtstag?) und heute ist sie auch längst nicht mehr so wie damals auf dem Foto .......... Aber - nach dem, was meine Mutter mir einst dazu erzählt hat - ist es (noch teilweise, bestimmt Rumpf und Arme) die selbe und ich habe sie damals "Peter" genannt. Peter ist ca. 50 cm groß, hat einen Körper aus Stoff der mit feiner Holzwolle gestopft ist und innen eine 'Mama'Stimme, welche noch immer plärrt, wenn ich ihn...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 24.07.14
  • 11
  • 20
Kultur
Männergesangverein 1891 - nachdem die Statuten von Amts wegen abgesegnet wurden, machte man dieses Foto
5 Bilder

Neues Buch über Landau erscheint im November

Ich möchte hier gern kurz mein Zweites Buchprojekt für Landau vorstellen. Ich trage nunmehr seit etwa 6 Jahren alte Bilder aus Landau zusammen. Über 50 Landauer haben bisher Bilder zur Verfügung gestellt und mit ihrem noch vorhandenen Wissen, diese auch beschreiben können. Leider ist auf den meisten Fotos in all den Jahren nicht vermerkt worden, welcher Anlaß fotografiert worden ist, oder welche Personen hier im Bild festgehalten wurden. Die Aufgabe, ein Buch zu erstellen, in dem zu den Bildern...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 16.08.13
Kultur
Naumburg a.S. 1899
22 Bilder

Unbekanntes Naumburg in alten Postkarten

Hallo MyHeimatler, ganz am Anfang möchte ich Euch alte Bilder aus Naumburg (Saale) zeigen. Diese können aber auch aus den anderen Naumburg (Hessen, Am Bober) stammen. Wer hier weitere Informationen oder Geschichten hat, es wäre schön dann mehr zu erfahren.

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 13.06.13
  • 4
Gedanken
Bydgoszcz (Bromberg) - Sommer 1980

Alte Zeiten

Ein Bild aus dem Jahr 1980. Ich, der Mann mit Bart und Brille. Hinter mir steht ein junger Mann mit weißen Kragen. Das ist der heutige polnische Außenminister Radosław (Radek) Sikorski, damals ein 17-jähriger Schüler.

  • Hessen
  • Marburg
  • 05.12.12
  • 7
Kultur
Sonntagsspaziergang zur Lahn
5 Bilder

Die Mühle der Landgrafen - Steinmühle

zum Beitrag von Karl-Heinz Töpfer, habe ich hier noch ein paar alte Bilder der Brücke über die Furt nach Gisselberg gefunden. Bei Hochwasser und auch bei normalem Wasserstand. Auf dem 1. Bild kann man ganz rechts sehen, wo ich durchgetaucht bin. Aus dem Buch Cappel ,Band 2

  • Hessen
  • Marburg
  • 11.04.12
  • 6
Freizeit
Dort tummeln sich heute Giraffe, Nashorn und Zebra. Das Aufrika Panorama.
13 Bilder

75 Jahre Zoo Augsburg

In diesem Jahr feiert der Augsburger Zoo seinen 75zigsten Geburtstag. Passend zum Jubiläum habe ich mal versucht den 60 Jahre alten Bildern die heutigen zuzuordnen. Bei einigen war es recht einfach, doch Kamele und Ponnys gibt es heute nicht mehr zu sehen.

  • Bayern
  • Augsburg
  • 24.01.12
  • 16
Kultur
7 Bilder

Uraltes Buch über "Wahres Christentum" aus dem Jahr 1767

Viele lange Jahre haben einige alte Bücher in dem Elternhaus meiner Mutter, was auch meines war, gelegen. Es waren zum Teil Schriften die meine Großmutter, und wieder deren Großmutter, schon in der Hand gehabt haben. Zum Teil sind es alte Gesangbücher oder auch alte Bibel. Es waren noch Zeiten in denen man kaum Unterhaltungsromane kannte, auch weil sich der einfache Bürger niemals ein Buch kaufte , und weil er zum Lesen, zum Müßiggang gar keine Zeit hatte. In diesem hier gezeigtem Buch von 1767...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 28.07.11
  • 7
Gedanken

Wer erkennt sich oder jemanden auf diesem Bild?

Es wurde in der Kehrwiederstrasse aufgenommen. Das Mädchen heißt Helga Gallinat, der zweite von links ist Heini Gallinat, daneben, auf dem Fahrrad, sitzt der Horst Gallinat, der Kleine vor dem Fahrrad ist der Fritz Gallinat. Wer die anderen drei sind, weiß mein Vater leider nicht mehr.

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 18.02.11
Blaulicht
3 Feuerwehrleute bei der Brandbekämpfung
3 Bilder

Sekunden entscheiden über das Leben zweier Feuerwehrmänner

Ein Originalbericht der Leine Zeitung vom 5.9.1969 vor 40 Jahren. Zehn Bullen des Landwirts Fritz Meyer in Suttorf kamen in der Nacht zum Donnerstag (3.9.69) bei einem Großfeuer qualvoll ums Leben. Sie konnten aus dem brennenden Gebäude. einer großen Scheune , nicht mehr gerettet werden. Zwei weitere Tiere mußten wegen erheblicher Verletzungen noch in der Nacht notgeschlachtet werden. Nur vier Bullen konnten unversehrt ins Freie getrieben werden. Die Scheune brannte bis auf die Grundmauern...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 21.07.09
  • 1
Kultur
Erntefest in Suttorf Anno Dazumal
3 Bilder

So wurde vor 75 Jahren Erntefest in Suttorf gefeiert – mit Erntebier und Hammelverlosung

Ein Bericht der „Leine-Zeitung“ (Original Text) vom 28. August 1934 : Wie viel Sorgen hat gerade in diesem Jahre der Bauer gehabt ! Petrus war ja recht ungnädig , denn mit dem Regen war er ganz ungemein sparsam. Immer nur schickte er die heißen Sonnenstrahlen auf die Erde. Da konnte in der Tat das Antlitz des Bauern und Landwirts sich surchen. Und doch ist noch alles gut geworden. Wenn auch die Dürre zu Zeiten groß war, so groß , dass der zweite Grasschnitt nur recht dürftig ausfallen wird, als...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 09.07.09
  • 7

Neueste Bildergalerien zum Thema

Freizeit
Nach der Bearbeitung
2 Bilder

Alte Familienphotos - Retusche

Unsere alten, oftmals lieblos im Karton aufbewarten Familienphotos, sehen nach einiger Zeit nicht mehr so sehr gut aus. Mein Tipp : Schnellstens Einscannen, dann liebevoll und vorsichtig an die Retusche. Ein Beispiel hier für ist das gezeigte Photo. Hier wurden große und kleine Kratzer entfernt und die Bildinhalte ein wenig aufgetrennt. Bringen Sie Ihre alten Schätze wieder zum Glänzen.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 29.06.09
  • 6
Freizeit
Das Landratsamt in den 60 zigern !!!
20 Bilder

Altes Neustadt...so war`s ( Teil 3 )

Ich liebe unsere Stadt ! Die Stadt hat sich über die Jahrzehnte verändert. Ich lebe seit meinem zweiten Lebensjahr hier in Neustadt. In Neustadt am Rübenberge aufgewachsen ? Vor einiger Zeit veröffentlichte ich in Myheimat die Bilder ein paar alter Postkarten, die ich in meine Sachen gefunden habe. Die Myheimatleser mochten diese alten Bilder. Aber einige von ihnen teilten mir mit, nicht hier in Neustadt aufgewachsen zu sein. Andere waren erst später zugezogen. Siae kannten diese alten...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 12.06.09
  • 14
Kultur
2 Bilder

Aus dem Küchenfenster vom "Peiner Hof " duftete es so gut !

Da meine Großmutter, die in Peine Gröpern 4 wohnte, der Lindenstraße mit den hier abgebildeten Häusern, direkt gegenüber wohnte, kann ich mich an die Zeit 1952 / 53 gut erinnern. Vom Milchgeschäft Hartjenstein holte ich oft mit einer Kanne die Milch für Oma. Dafür hatte man im Geschäft eine kleine Handpumpe, mit der die jeweilige Menge Milch in das Gefäß gepumpt wurde. Wenn man in die Lindenstraße ging, kam man an den Kellerfenster der Küche vom "Peiner Hof" vorbei. Und da duftete es oft so...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 07.06.09
  • 6
Freizeit
19 Bilder

Altes Neustadt...so war`s (Teil 2)

Ich liebe unsere Stadt ! Die Stadt hat sich über die Jahrzehnte verändert. Ich lebe seit meinem zweiten Lebensjahr hier in Neustadt. In Neustadt am Rübenberge aufgewachsen ? Vor ein paar Wochen (22.3.2009) veröffentlichte ich in Myheimat die Bilder ein paar alter Postkarten, die ich in meine Sachen gefunden habe. Die Myheimatleser mochten diese alten Bilder. Aber einige von ihnen teilten mir mit, nicht hier in Neustadt aufgewachsen zu sein. Andere waren erst später zugezogen. Siae kannten diese...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 05.06.09
  • 18
Kultur
Das Dorf Vöhrum mit seiner Kirche
33 Bilder

Alte Fotos und Ansichten "von vorden nach Vöhrum".

Diese alten Fotos von Vöhrum zeigen wie es vor vielen Jahrzenten in unserem Dorf ausgesehen hat. Vor den Weltkriegen ist es ein kleines Bauerndorf gewesen, nach dem letzten Krieg sind viele Väter und Söhne nicht mehr heimgekehrt. Es kamen viele flüchtende Menschen in unseren Ort. Immer weniger Einwohner verdienten ihr Brot in der Landwirtschaft. Die Industriebetriebe lockten viele Söhne und Knechte vom Hof. Pferd und Ackerwagen mußten von rentabeleren Tracktor, Gummiwagen, Drillmaschinen,...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 03.06.09
  • 6
Freizeit
Pack die Badehose ein. Hansi Esser als Achtjähriger mit seiner Schwester Ursula 1952 auf der Fuhsebrücke in Dollbergen
3 Bilder

Pack die Badehose ein - Freibad anno 1952

1952 - Wer fragte damals schon nach einer Badeanstalt? Die Erhaltung der Uetzer Freibäder ist heute Gesprächsthema Nr. 1. Wo lernten die Kinder schwimmen, als es noch keine Badeanstalten gab? Zumindest die Fuhsedörfer Dollbergen, Dedenhausen und Uetze hatten mit dem Fluss die Bademöglichkeiten direkt vor der Tür. Man traf sich an den Vertiefungen des Fließgewässers, den so genannten Kolken, die sich in der Regel an Brücken, Wehren oder an den Wassermühlen bildeten, erfrischte sich im kühlen,...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 31.05.09
  • 5
Kultur
1979 in der Donau-Zeitung veröffentlicht
7 Bilder

Mord im Ziertheimer Wald: Keine neuen Erkenntnisse

Schon 1979 hat ein eifriger Hobby-Fotograf das Mahnmal eines schaurigen Mordes im Wald zwischen Ziertheim und Mödingen abgelichtet und in der Donau-Zeitung veröffentlicht. Heute, dreißig Jahre danach, findet sich das sogenannte "Marterl" fast an derselben Stelle im Wald, erneuert vom Waldbesitzer. Schon erstaunlich, wie wenig die Welt sich in einer Generation ändert!

  • Bayern
  • Dillingen
  • 11.04.09
  • 11
Kultur
Honigkuchenfabrik Thiele in Eldagsen  20er Jahre ?
2 Bilder

Eldagsen: Wer kann die Bilder zeitlich zuordnen ?

Heute habe ich zwei historische Fotos aus einem mir unbekannten Privatalbum von V.v.Br. bekommen. Ich würde gerne in Erfahrung bringen, zu welchem Zeitpunkt die Bilder etwa entstanden sein könnten. Baustil, Kleidung, Fahrzeuge, Erzählungen, Ortskenntnisse - jeder Hinweis könnte hilfreich sein. Wer kennt sich aus ?

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 11.03.09
Freizeit

Mein VW Käfer

hier wurde viel über den VW Käfer diskutiert. Dieses war bereits mein 2. Käfer, ein fortschrittliches Modell (1300) mit verbesserter Heizung, größeren Fenstern (Front, Heck etc.). Er war schon damals ein Spritfresser, wenn ich mich erinnere hat er ca. 10 Liter/100 km verbraucht. Für heutige Verhältnisse ein Wahnsinn. 40PS trieben ihn immerhin an. Aber er war nicht mehr so zuverlässig und robust wie das Vorgängermodell (1200) mit 34PS.

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 09.01.09
  • 4
Freizeit

Zum Sonntag ein Märchen

Ich will hier jetzt kein Märchen erzählen, ich habe nur das passende Bild dazu gemalt. Die langen Abende sind gekommen, da könnt ihr den lieben Kleinen schon mal dieses und jenes erzählen. Mein Vorschlag ist, ich habe den Namen vergessen,das Märchen in dem ein Mädchen heimlich zu einer Tanzfete geht, einen Kerl narrisch macht und ihren Schuh verliert. Der Kerl, auch Veranstalter der Fete, hat sich verliebt und versucht nun allen möglichen Mädchen den Schuh anzuziehen usw.

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 08.11.08
  • 6
Freizeit
6 Bilder

DRK zeigt Bilder aus der "Guten alten Zeit" in Mornshausen/S.

Das DRK-Mornshausen/S. hatte bei seinem letzten Themennachmittag ein paar Bilder aus "Der guten alten Zeit" in Mornshausen/S. gezeigt. Die Bilder und Videofilme waren aus der Sammlung von Willi Diefenbach der schon seit mehreren Jahren die besonderen Ereignisse in Mornshausen/S. mit seiner Kamera als Hobby festhält. Zu sehen waren unter anderem ehemalige Gebäude und Höfe die im laufe der Jahre teilweise abgerissen, oder saniert wurden. Der Blick auf die alte Kirche ist durch den Abriss und dem...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 05.10.08
Freizeit
Marburg ca. 1929

Alte Fotos von Marburg

Hallo liebe Marburger! Habe einmal eine kleine Anfrage an Euch. Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach alten Fotos aus der Vergangenheit Marburgs. Ich möchte die Fotos als Ergänzung zu einigen geplanten Berichten auf meiner Marburger Internetseite veröffentlichen. Insbesondere interessieren mich Aufnahmen die vor 1970 entstanden sind. Ich besitze zwar selber eine große Anzahl von Bildern aus früherer Marburger Zeit, doch sind die für eine Veröffentlichung auf meiner Homepage leider nicht...

  • Hessen
  • Marburg
  • 03.08.08
  • 10
Gedanken
Oma Maria und Opa Johann
11 Bilder

Danke an meine Großeltern

Heute möchte ich mich bei meinen Omas und Opas bedanken, wenn sie nicht das durchgemacht hätten, was sie erlebt haben, im Krieg und danach, wäre ich heute nicht da. Also mein Opa Johann ist 1908 geboren und meine Oma Maria 1910. Sie sind beide aus Schlesien und haben dort auch lange gelebt. Der Krieg hat ihnen schwer zugesetzt. Opa war in Gefangenschaft bei den Russen und Oma musste mit drei Jungen aus Schlesien fliehen. Sie sind nach dem Krieg wieder zurück, aber da waren ja jetzt die Polen....

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 04.07.08
  • 13
  • 1
Freizeit
6 Bilder

Alte Fotos..

Ich habe beim stöbern in den Sachen meines Vaters einen alten Negativ-Streifen entdeckt und gestaunt! Neben Familien Fotos aus den 60ern waren nämlich auch richtige Zeitdokumente dabei, die ich gerne mit euch teilen möchte. Es sind Bilder vom Besuch JFK's in Deutschland (1963). Die Bilder sind aus Bonn, wo er seinen Besuch begann, der dann mit der historischen Rede in Berlin ("Isch bin aaain Börliner!") endete.

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 18.05.08
  • 1
Sport
mein erstes Fahrrad

Mein erstes Fahrrad ( Typ " Vaterland " ) ca. 1954

Zu Weihnachten 1954 bekam ich mein erstes Fahrrad. Mein Vater und meine Mutter verdienten damals je ca. 50 DM in der 50 Stunden-Woche - das Fahrrad kostete rund 100,- DM. Es hatte schon eine Drei-Gang-Kettenschaltung mit kompletter Beleuchtung, gefedertem Sattel, Gepäckträger und mechanischer Sattelhandbremse vorne. Meine erste "große" Radltour führte mich an einem Sonntag-Nachmittag mit meinen Freunden zusammen nach Dießen am Ammersee. Ein Traumerlebnis, an das ich mich heute noch gerne...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 17.04.08
  • 21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.