Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Allgemeines Persönlichkeitsrecht

Beiträge zum Thema Allgemeines Persönlichkeitsrecht

Ratgeber
Weitere Folge der Serie zum Fotorecht.

Serie Fotorecht: Wenn man durch Zufall mit aufs Pressefoto gerät

Andere Menschen zu fotografieren kann zu einem gefährlichen juristischen Abenteuer werden. Besonders seit den 90ger Jahren ist in Deutschland eine immer strengere Rechtsprechung zu verzeichnen, die zu Gunsten des fotografisch Abgebildeten und zu Lasten des Fotografen geht. Stichwort: das sogenannte von Juristen erfundene „allgemeine Persönlichkeitsrecht“. Wir hatten uns im Rahmen dieser kleinen Serie zum Thema Fotorecht ja schon häufiger mit der „Menschenfotografie“ beschäftigt. Nun bin ich auf...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 25.07.14
  • 3
  • 6
Ratgeber
Erkennbare Nummernschilder auf dem Foto: Hier kein Problem, der Käfer gehörte praktisch zur Familie und ist außerdem schon seit einigen Jahren den Weg allen Irdischen gegangen.

Fotografie und Datenschutz: Was ist mit Kfz-Kennzeichen im Bild?

Wir fotografieren ja manchmal in den Straßen unserer Stadt, jedenfalls alle Hobby-Lichtbildner, die nicht ausgesprochene Naturburschen und –mädels sind. Klar, bei dem heutigen Verkehr kommen dabei zumeist unweigerlich auch die motorisierten Nachfolger der früheren Droschken mit aufs Bild. Müssen wir dann eigentlich vor einer Veröffentlichung dieser Fotos immer die Nummernschilder der Autos wegretuschieren? Das kann schon einmal recht mühselig sein, besonders wenn viele Fahrzeuge auf dem Foto...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 10.12.12
  • 13
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.