Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Allergie

Beiträge zum Thema Allergie

Ratgeber

Was bei lästigem Juckreiz gegenüber Wasser (aquagener Pruritus) hilft: Hitze!!

. Das war nicht aus zu halten!!! Kaum war ich 5 Minuten aus dem Schwimmbad heraußen, da fing es an: wahnsinniger Juckreiz fast am ganzen Körper, so dass ich nicht mehr wusste, wo ich erst wie ein Wilder kratzen sollte. Ich hatte das Gefühl: Alle Welt schaut auf mich und denkt sich: " Nur raus aus dem Bad, der da hat Flöhe oder Läuse oder dreht völlig durch. Aber ich musste kratzen... überall... so viel und so schnell als möglich. Ich lief aufgescheucht zu meiner Frau, damit sie sich den Rücken...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 14.06.22
Freizeit

Schönheits-OP-Gerüchte: Jetzt meldet sich Chrissy Teigen zu Wort

Chrissy Teigen leugnet die Gerüchte, sie habe sich die Lippen aufspritzen lassen. Jetzt erklärt sie, was wirklich dahinter steckt. Massiv geschwollene Lippen - die zeigt das Supermodel Chrissy Teigen in die Kamera. Gerüchte über gewisse Füllstoffe in ihren Lippen leugnet die 35-Jährige jedoch. Eine allergische Reaktion soll Schuld daran sein. Das sei auf den Fotos und Videos zu erkennen, die der Star geteilt hat. Wie “hollywoodlife” berichtet, habe sie sich nicht die Lippen aufspritzen lassen,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 16.02.21
Natur

Der Klimawandel sorgt dafür, dass Allergiker schon im Winter

die Nase voll haben. Die Hasel blüht jetzt schon und bringt Allergiker auf die Palme. Ob Sie auf die Hasel allergisch reagieren, können Sie ganz leicht feststellen, in dem Sie das Foto 10 Minuten lang betrachten - niesen Sie mindestens einmal dabei, könnte eine Allergie der Grund hierfür sein.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 21.01.20
  • 1
  • 4
Ratgeber
Wenn die Pollen wieder fliegen, wird das Taschentuch für Allergiker zum ständigen Begleiter. | Foto: Bayer Vital GmbH /TRD Gesundheit

Eine Salbe gegen Pollenallergie

(TRD/WID) – Die wärmende Frühlingssonne hat für viele Menschen auch ihre Schattenseiten. Denn für Pollenallergiker beginnt dann oftmals die schlimmste Jahreszeit: Dauerniesen, brennende Augen, kribbelnde Nase und Fließschnupfen werden zum ständigen Begleiter. Ein gut gemeinter Rat ist, den Kontakt zu den Allergie auslösenden Pollen zu vermeiden. Weil das aber nicht immer gelingt, ist es wichtig, dass Allergiker Wege und wirksame Behandlungen nutzen, um die Heuschnupfen-Symptome zu lindern. Wie...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 18.04.19
Ratgeber

Heuschnupfen

Die Weide gehört wie die Hasel zu den Frühblühern und blüht nach milden Wintern oft schon ab Februar. Der sogenannte Heuschnupfen betrifft immer mehr Allergiker in Deutschland und es kommen ständig neue Pflanzen und Pollen hinzu. Es soll inzwischen Allergiker geben, die schon durch das bloße Hinsehen auf Fotos, welches Blütenstände bestimmter Pflanzen zeigen, heftige Niesanfälle und Rötungen der Augen bekommen. Ich habe gerade einen Selbstversuch unternommen und mir das Foto eine halbe Stunde...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 04.03.19
  • 7
  • 13
Freizeit

Berlin - Tag und Nacht: Schock! Emmi bricht zusammen!

In dieser Woche erwartet uns bei BTN ein Drama um Emmi: Die junge Frau bricht im Blumenladen zusammen? Doch was ist los mit ihr? Und die wichtigste Frage - wie geht es mit dem sympathischen Rotschopf weiter? In den letzten Tagen und Wochen hat sich Emmi bei Berlin - Tag und Nacht eine Menge Gedanken gemacht: Wie sollen sie und Krätze eine gemeinsame Zukunft haben - geschweige denn ein Baby - wenn sie sich doch selbst finanziell kaum über Wasser halten können? Sie hat die einzig logische...

  • Berlin
  • Berlin
  • 19.02.18
Ratgeber
Ein neuer Filter kann  bis zu 99 Prozent der in der Luft enthaltenen chemischen Verunreinigungen sowie Partikel und Allergene bis zu 0,3 μm Mikrometer Größe, die Altemwegsallergien verursachen, beseitigen. | Foto: Philips/TRD
2 Bilder

Viele Luftschadstoffe im Innenraum eines Fahrzeuges bleiben oft ungefiltert

(TRD) Nicht nur in der Pollensaison leiden die Nasen von Millionen Allergikern. Das ist für die Betroffenen nicht nur stressig, sondern insbesondere beim Autofahren auch gefährlich. Durch die Überempfindlichkeit wird häufig zusätzlich noch das Seh- und Reaktionsvermögen beeinträchtigt, was bis zur Fahruntauglichkeit führen kann. Auf der Landstraße oder bei einer Autobahnfahrt kann eine Nieß-Attacke durchaus über 50 Meter „Blindflug“ bedeuten, warnt ein Automobilclub. Auch innerhalb des...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 08.06.17
  • 1
Ratgeber
Buchautor Peter F. Alderman. | Foto: privat
2 Bilder

Interview mit dem Buchautor Peter F. Alderman: „Eine Allergie kann jeden treffen.“

Jeder fünfte Deutsche leidet an Heuschnupfen. Daneben kommen mit zunehmender Tendenz Allergien gegen Nahrungsmittel, Hausstaub, Insektengiftallergie, Kontaktallergien sowie Neurodermitis. Allergien sind weltweit auf dem Vormarsch – die Volkskrankheit kann jeden treffen. Peter F. Alderman leidet seit seiner Kindheit an verschiedenen Allergien und an Asthma. Fast 20 Jahre hat er sich mit der Ursache seines Allergie- und Asthmaleidens beschäftigt. Seine Erkenntnisse hat er in dem Buch "Allergien -...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 13.10.15
  • 1
  • 1
Ratgeber
5 Bilder

Mietnomaden auf meinem Balkon -- WESPEN

Bitte VERZWEIFELT um HILFE!! Schon vor einigen Jahren hatte ich das gleiche Problem: Wespen haben sich in meinem Rolladenkasten der Schlafzimmertüre eingenistet. Zum Teil nagen sie auch schon am Fliegengitter. So harmlos, wie sie also manchmal dargestellt werden sind sie nicht. Bereits morgens ab 6 Uhr summen sie laut und ich kann kein Auge mehr zutun .......und die ständige Angst ......die Türe und auch meinen Balkon kann ich nun auch nicht mehr oder nicht ohne Angst nutzen ... Vor drei Tagen...

  • Bayern
  • Rain
  • 04.06.15
  • 11
Natur

Warum werden wir immer allergischer?

Liebe Hildegard-Freundin, lieber Hildegard-Freund! Warum werden wir immer allergischer? Viele kennen es: Heuschnupfen in der warmen Jahreszeit, Unverträglichkeiten in der täglichen Ernährung und Probleme mit der Verdauung. Und jedes Jahr sind mehr Menschen von diesen Unpässlichkeiten betroffen. Woher kommt die vermehrte Neigung zu Allergien? Antworten darauf findet man viele: - Die Umweltverschmutzung ist Schuld. - Die chemischen Zusatzstoffe der Nahrungsmittelindustrie tragen dazu bei. - Wir...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 27.03.15
  • 11
  • 10
Freizeit

Miley Cyrus im Krankenhaus! Was ist los?

Schocknachricht für alle Fans von Miley Cyrus! Der ehemalige „Hannah Montana“-Star musste aus gesundheitlichen Gründen ein Konzert in Kansas City abbrechen. Am Dienstagabend wurde sie ins Krankenhaus gebracht. Doch was fehlt der Popsängerin? Die Bühne blieb am Dienstagabend leer in Kansas City (Missouri). Fans warteten vergebens auf einen großen Abend mit Skandalnudel Miley Cyrus („Wrecking Ball“). Die blonde Sängerin, die als Hannah Montana zum Teenie-Star wurde, musste ihr Konzert aus...

  • News
  • 16.04.14
Ratgeber

Wie kann ich Heuschnupfen natürlich behandeln?

Der Frühling ist endlich da! Die Blumen blühen, die Bäume bekommen ihre Knospen, die Sonne scheint. Eigentlich eine schöne Jahreszeit, die schon einmal Vorfreude auf den Sommer gibt. Wären da nicht diese lästigen Pollen, die so manchen glatt in den Wahnsinn treiben. Viele Menschen sind nämlich vom Heuschnupfen geplagt. Etliche Medikamente und Mittel sollen bei dieser Allergie helfen oder vorbeugen. Doch es gibt auch natürliche Hilfen, die Allergiker vor Schniefen, Niesen und Juckreiz in den...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 09.04.14
Freizeit

Lebensmittelwarnung: Knorr Brühe wird zur Gefahr für Allergiker!

Allergiker sollten in nächster Zeit beim Kauf von „Knorr Hühner Kraftbouillon“ vorsichtig sein, denn einige der Dosen mit dem Etikett enthalten die Allergene Knollensellerie und Selleriesamen. Das ganze kam durch eine Verwechslung in der Produktion zu Stande, denn in manchen Gläsern ist anstatt der Hühnerbouillon eigentlich die "Delikatess Brühe." Vorsicht beim Kauf von Knorr Produkten. Im Moment ist auf einigen Gläsern, die anscheinend "Knorr Hühner Kraftbouillon" enthalten sollen, nämlich...

  • News
  • 05.12.13
  • 1
  • 6
Freizeit

Jenny Elvers-Elbertzhagen auf Intensivstation - Wie geht es ihr jetzt?

Nach einem schweren Allergieschock erlitt Jenny Elvers-Elbertzhagen einen Total-Zusammenbruch und fiel in Unmacht. Unmittelbar wurde sie in die Intensivstation gebracht. War das wirklich bloß eine allergische Reaktion oder war etwa noch Alkohol im Spiel? Im Rettungswagen wurde Jenny Elvers-Elbertzhagen am 3.Dezember 2013 in ein Bonner Krankenhaus gebracht. Als die 41-Jährige morgens einen Keks gegessen hat, erlitt sie einen schweren Allergieschock der wahrscheinlich durch den Keks ausgelöst...

  • News
  • 04.12.13
Natur
Ambrosia artemisiifolia Blüten | Foto: ©LANUV/Ulf Schmitz
3 Bilder

Allergieauslöser Beifuß-Ambrosie – jetzt bekämpfen!

LANUV Eine unscheinbare Pflanze namens Beifuß- Ambrosie (Ambrosia artemisiifolia) breitet sich derzeit in Mitteleuropa, auch in NRW, aus. Ihre Pollen lösen Heuschnupfen aus. Das Problem daran: Zum einen lösen schon wenige Pollen (ca. 20 pro Kubikmeter Luft) sehr starken Heuschnupfen, bei manchen Personen bis zu Asthma aus, zum anderen kann sie auch „sensibilisierend“ wirken. D.h. Menschen, die noch gar nicht unter Heuschnupfen leiden, können ihn durch die Pollen der Beifuß-Ambrosie neu...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Langenfeld
  • 07.09.12
  • 3
Ratgeber
Haupteingang
13 Bilder

Grüße aus dem Krankenhaus

Nach vielen Jahren musste es mal wieder sein: eine stationäre Behandlung in einer Hautklinik. Und dieses Mal ist es die PsoriSol Hautklinik in Hersbruck bei Nürnberg geworden. Inzwischen bin ich eine Woche hier und habe noch eine Woche vor mir, „Bergfest“ also! Meine Entscheidung für diese Klinik habe ich noch keine Sekunde bereut. Sie ist modern eingerichtet und ausgestattet, das Personal freundlich und hilfsbereit. Solebad, Sauna, „Muckibude“ und einen kostenlosen Fahrradverleih gibt es auch....

  • Bayern
  • Hersbruck
  • 22.08.12
  • 21
Ratgeber
Eine Blumenwiese: Schönheit und Last zugleich.

Lust und Last im Frühjahr und Sommer

Die Natur gibt Gas: nach einem etwas unbeständigen Frühling kommt der Sommer jetzt mit aller Gewalt. Die Frühblüher sind vorbei: jetzt haben andere Bäume und Pflanzen mit ihren Pollen nachgelegt. Nicht jeder freut sich vorbehaltlos über die Entwicklung der Natur. Allergiker haben so ihre Probleme. Trotz Antihistaminika ist es oft ein bedrückendes Gefühl zu dieser Zeit: das Atmen wird schwerer und Schlafen wird anstrengender. Was machen Sie um dem Ganzen so wenig wie möglich ausgesetzt zu sein...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 23.05.12
  • 2
Natur
4 Bilder

Der Frühling naht.....!!!

Man kann es nicht mehr verhindern - der Frühling kommt. Heute haben wir nun Aprilwetter mit Sonne, Hagel und unangenehmen Temperaturen. Man kann auch sagen, es ist CEBIT - Time. Dennoch blühen schon die Haselnußsträucher, für Allergiker sehr unangenehm!

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 08.03.12
  • 2
Natur

Ein paar Wochen zu früh

Das frühlingshafte Wetter dürfte für die Allergiker unter uns von Nachteil sein. Haselnusspollen schwirren schon durch die Luft. Laut des Blütenkalenders passiert dies sechs Wochen zu früh. Wer glaubte sich eine Erkältung eingefangen zu haben, könnte falsch liegen. Bereits in der Weihnachtszeit seien schon die ersten Pollen geflogen. Die Haselnuss gehört zu den Frühblühern. Bei den milden Temperaturen die nun schon über Wochen herrschen, könnten auch die Birke und Erle schon ihre Knospen...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 06.01.12
Ratgeber

Pollenflug-Vorhersage für Dienstag, 12.04.2011 in Augsburg

Allergiker aufgepasst: Hier hab ich die Pollenflug-Vorhersage für Dienstag, den 12.04.2011 im Raum Augsburg (mit Friedberg, Gersthofen, Neusäß, Stadtbergen, Diedorf, Aystetten, Gessertshausen und Kissing): Ambrosia - kein Pollenflug Ampfer - kein Pollenflug Beifuß - kein Pollenflug Birke - mäßiger Pollenflug Buche - schwacher Pollenflug Eiche - kein Pollenflug Erle - kein Pollenflug Gräser - kein Pollenflug Hasel - kein Pollenflug Pappel - schwacher Pollenflug Roggen - kein Pollenflug Ulme -...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bad Salzuflen
  • 11.04.11
Gedanken
12 Bilder

Wer ist hier der Übeltäter?

Jedesmal wenn ich runter zum Rhein gehe muss ich heulen wie ein Schlosshund. Mir laufen die Tränen in Strömen aus den Augen. Also dachte ich mir, ich spiele mal Detektiv und suche den Übeltäter. Aber wer ist denn nun dafür verantwortlich?

  • Rheinland-Pfalz
  • Linz am Rhein
  • 10.04.10
  • 13
Ratgeber
Heuschnupfen & Co. muss nicht sein | Foto: S. Hofschläger/pixelio.de

Allergien natürlich vorbeugen durch "OPC" - die Natur unterstützt Ihre Gesundheit

Schon die Heilige Hildegard von Bingen schätzte die Gesundheit fördernde Wirkung des Rotweins, der Spuren von OPC enthält. Durch die Wissenschaft ist es nun möglich, den Wirkstoff zu nutzen - ohne schädlichen Alkohol. Durch moderne Verfahren wird heute OPC aus Pinienrinde gewonnen. Als Naturprodukt findet es vielfältige Anwendung, u. a. zur Vorbeugung von Allergien. Auch, wenn „Oligomere Procyanidine“ (kurz: OPC) in Deutschland noch relativ unbekannt ist, so ist es seit über 60 Jahren...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 08.03.10
Freizeit

HEUSCHNUPFEN-Es geht wieder los

Kaum ist die Erkältungszeit vorbei naht schon die nächste Aufgabe für unseren Körper, die Pollen. Und damit beginnt wieder die Leidenszeit für jeden Heuschnupfengeplagten. Die Heuschnupfensaison startet im Frühling mit den Pollen von Bäumen, z.B. Hasel, Birke, Erle. Es folgen die Gräser und im Herbst wird die Saison von den Kräuterpollen, z.B. Beifuß, abgeschlossen. Welche Pollen in Meitingen und Umgebung gerade aktuell fliegen erfahren Sie auf der Homepage der Schlosspark Apotheke unter...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 29.03.09
  • 1
Ratgeber
Heißhunger auf Süßes
2 Bilder

Heißhunger auf Süßes - ein Grund für Übergewicht

Abnehmen könnte theoretisch doch so einfach sein: Etwas weniger essen, dafür mehr Bewegung, mehr Obst statt Wurst – schon purzeln die Pfunde. Die Realität sieht meist anders aus. Trotz bester Vorsätze machen Heißhungerattacken Ihre Abnehmbemühungen zunichte. Schuld daran ist nicht die fehlende Willensstärke, schuld ist häufig eine Fehlbesiedelung des Darmes. Die Darmflora (die im Dickdarm vorkommenden Mikroorganismen) sollte sich möglichst in einem gesunden Gleichgewicht befinden. Nur wenn...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 19.04.08
Ratgeber
Oliver Teuber

HEUSCHNUPFEN und ALLERGIE – Tipps und Hintergründe

Enstpannt im Gras liegen, Wolken zählen, mit dem Rad über Wald und Wiesen fahren, oder dem Sport in der freien Natur nachgehen – für viele von uns ein schönes Wochenenderlebnis...aber nicht für Alle. Immer mehr Menschen leiden unter Allergien, fast jeder Fünfte unter Heuschnupfen. Da wird der Freiluftausflug schnell zum Horrortripp. Hinzu kommt, dass als Folge des Klimawandels die typischen Symptome immer früher im Jahr auftreten, zum Teil sogar im Winter, wenn man eher ans Skifahren, als an...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 14.03.08
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.