Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Alaska

Beiträge zum Thema Alaska

Natur

Zurück in der Wildnis - Ein Reisebericht

Mein neuestes Buch ist soeben erschienen (s. Foto unten). "Zurück in der Wildnis" ist ein reich bebildeter Reisebericht unserer Erlebnisse in Alaska während der 610 km langen Paddeltour auf dem Beaver Creek / Yukon bis zur Brücke des Dalton Highways über den Yukon. Wegen der vielen Fotos ist der Preis für das Buch etwas höher ausgefallen und kostet 26,85 Euro. Das Buch ist ab sofort im Handel unter der ISBN 9783756802180 zu beziehen.  Wir waren drei Wochen in der Wildnis von Alaska unterwegs....

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 19.09.22
Natur
6 Bilder

Die Wildnis von Alaska ruft ....

Mitte Juni 2022 fliege ich wieder nach Alaska, um dort drei Wochen auf dem Beaver Creek/Yukon zu paddeln. Es ist nicht meine erste Reise in die Einsamkeit, irgendwo zwischen Bären, Wölfen und anderen wilden Tieren. Aber jedes Mal ist es eine Herausforderung, die beim Einrichten des Lagers beginnt und am kommenden Morgen nach dem Abbau der Übernachtungsutensilien täglich endet.  Um andere Paddler nicht zu gefährden ist es von großer Bedeutung, den Lagerplatz so zu verlassen, dass Niemand...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 10.06.22
  • 1
  • 3
Kultur
Kurzlebenslauf
12 Bilder

WER HAT MEINE KINDHEIT GESTOHLEN ...???

Geboren bin ich, Emil H. Pfeil am 4. März 1886 in Kreuztal-Langenau/Ortsteil Buschhütten (DE). Am 11. April 1886 wurde ich in Siegen/Ferndorf getauft und am 22. April 1900 in Marburg konfirmiert. Dann habe ich laut Biographen in Marburg Schmied gelernt. Dies ist auf der Passagierliste auch so ausgewiesen. (Smith) Am 4. April 1912 bin ich als 26-Jähriger von Cuxhaven aus auf der S.S. „President Lincoln“ nach den Vereinigten Staaten ausgewandert und am 15. April in Ellis Island angekommen. Nach...

  • Hessen
  • Marburg
  • 29.03.20
  • 7
Natur
2 Bilder

Abenteuer Wildnis

Mein neuestes Buch ist ab November 2019 im Handel erhältlich (ISBN: 9783750413023). Es umfasst 128 Seiten mit 40 Farbfotos. Die Fotos stammen - bis auf eine Grafik, die von Uli Stein ist - alle von mir und einen Großteil der Handlung habe ich erlebt.

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 23.11.19
Natur

Brauni Braunbär und die Kanufahrer auf dem Sheenjek River in Alaska

Dieses Buch ist seit Ende August 2019 im Buchhandel oder bei Amazon unter der ISBN 9783746057163 erhältlich. Es handelt sich um ein Buch für etwas ältere Kinder und für alle Erwachsenen, die gerne Aktiv-Reisen in der Natur unternehmen. Brauni und seine Bärenfreundin Carolin beobachten zwei Kanufahrer während derer abenteuerlichen Paddeltour auf dem Sheenjek River in Alaska. Die Kanutour entspricht dabei der Realität. Beschrieben wird eine nicht alltägliche Reise im einsamen Norden Alaskas und...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 11.09.19
  • 2
Freizeit

Brauni Braunbärs Abenteuer

Mein erstes kleines Buch richtet sich an alle Kinder, die gerne Geschichten hören oder die auch schon selbst lesen können sowie an Jugendliche und Erwachsene, die gerne träumen, Tiere und die Natur mögen. Das Buch handelt von einem jungen Bären, der in der Wildnis von Alaska lebt, einige Abenteuer bestehen muss und dabei Menschen aus Not rettet. Die Idee zu diesem Buch entstand, als ich meinen Enkelkindern wieder einmal eine Gut-Nacht-Geschichte erzählen sollte und mir dabei meine Erlebnisse...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 11.09.19
  • 1
  • 1
Wetter

Gott sei Dank, es ist nur eine Welle

Ein Bergrutsch in der Icy Bay (Alaska) löste am 17. Oktober 2015 einen Tsunami von 150 m Höhe aus. Es kamen keine Menschen zu Schaden. Dieses Ereignis, das derzeit als der größte nichtvulkanische Erdrutsch in der nordamerikanischen Geschichte angesehen wird, wurde durch spezielle Seismogramme registriert, die vom Global CMT-Projekt am Lamont-Doherty Earth Observatory überwacht wurden. Nach heftigen Regenfällen stürzten etwa 200 Millionen Tonnen Fels in den Fjord. Das Ereignis erzeugte einen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 29.11.18
  • 1
  • 7
Freizeit

3x2 Freikarten für Dirk Rohrbachs Live-Reportage „Yukon“ zu gewinnen!

Kanada, Alaska… das sind für euch richtige Traumziele, doch leider viel zu weit weg? Dann kommt am Donnerstag, den 27. März in die Stadthalle nach Neusäß zur Live-Reportage von Dirk Rohrbach. Dort berichtet er über seine Abenteuer in Kanada und Alaska. Mit etwas Glück könnt ihr auch Freikarten für diesen Abend gewinnen! Wir verlosen in Zusammenarbeit mit der Stadthalle Neusäß 3x2 Freikarten. Klickt bis zum 23. März 2014 auf „Mitmachen“ und vielleicht seid ihr bei unseren Gewinnern dabei. Diese...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 19.02.14
  • 1
  • 2
Freizeit
Anne Kielmann und Tobias Kiel begrüßen die Gäste
20 Bilder

Osterwald im Yukon Fieber

Gestern Abend konnten ca. 60 Zuhörer den Ausführungen des Schlittenhundeführers (Mushers) Hugh Neff aus Tok, Alaska lauschen. Der von Anne Kielmann und Tobias Kiel organisierte Vortrag befasste sich mit dem Leben eines Mushers und den Widrigkeiten der Wettbewerbe. Hugh Neff wurde 1967 in Chattanooga, Tennessee geboren und aufgewachsen in Evanston,Illinois. Als Kind begann er Abenteuerbücher zu lesen und er gehörte den Pfadfindern an, hier prägte sich wohl sein späterer Werdegang. In den...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 13.09.13
Natur
An einem kleinen See in der Nähe von Bettles - kurz vor dem Start in die Wildnis
29 Bilder

Kanutour 2014 im Polarkreis von Alaska

Im August 2014 flog ich mit zwei Freunden (Annika und Wolfgang) nach Fairbanks. Wir trafen uns dort mit unserem Outfitter (Peter), um für unsere Abenteuertour die letzten Vorbereitungen zu treffen und die notwendigen Utensilien und Lebensmittel zusammenzustellen. Zwei Tage später war es soweit. Wir flogen von Fairbanks aus mit einer kleineren Maschine nach Bettles, einem Indianerdorf mitten im Nirgendwo und stiegen dort in ein Wasserflugzeug um. Nach etwa 1,5 Stunden Flugdauer erreichten wir...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 27.07.13
  • 1
Natur

Der Wal (ein Gedicht)

Der Wal bläst. Langsam - es scheint eine Ewigkeit zu dauern - kommt der Rücken. Im Zeitlupentempo - vielleicht nicht das richtige Wort für diese majestätische Bewegung - folgt die Rückenflosse. Wenn du Glück hast verschwindet er beim Abtauchen und zeigt dir die riesige Fluke. Seine Friedensbotschaften sind gelöstere Bewegungen: Der Wal der mit seiner Hand den Menschen freundschaftlich zuwinkt – minutenlang. Man ist fasziniert doch die wirkliche Größe erfasst man kaum. Immerhin wäre dieses Glied...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Selm
  • 30.11.12
  • 10
Kultur
Vorsicht! Schmelzgefahr!

Das Schneemädchen - Lesetipp für kalte Tage

DAS SCHNEEMÄDCHEN von EOWYN IVEY, ist eine magische Geschichte aus der Wildheit und Schönheit Alaskas. Oder ist es ein Märchen, das in Erfüllung geht durch langes Wünschen, Beten und Vertrauen? Für mich ist es eine Geschichte, die Märchenwelt und Wirklichkeit miteinander verknüpft. Es ist pure Magie zwischen zwei Buchdeckeln, die mich auch nach dem Lesen des Buches noch gefangen hält. Und es ist eine Fantasiegeschichte ohne Zauberer und Drachen, Elfen und Hexen. Das hat mich persönlich an der...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 14.10.12
  • 5

Neueste Bildergalerien zum Thema

Sport
Elche sind in Alaska nichts ungewöhnliches und Franziska Pirkl hat sich schon angefreundet

SVL around the world - Volleyballer weltweit unterwegs - Franziska Pirkl

Jeweils drei Volleyballerinnen bzw. Volleyballer des SV Lohhof haben sich vor dieser Saison entschieden persönliche Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Im dritten Teil der Serie "SVL goes around the world" berichten wir über Franziska Pirkl. Immer mehr Jugendliche bzw. junge Erwachsene wagen den Sprung ins Ausland. Die Gründe sind dabei vielfältig: Auslandssemester, "Work and Travel", Urlaub, etc. Diesen Weg um wertvolle Erfahrungen für die berufliche als auch private Zukunft zu sammeln haben in...

  • Bayern
  • Unterschleißheim
  • 14.12.11
Freizeit

Bilder einer Reise nach Kanada und Alaska - Blicke auf eine unberührte Natur

Faszinierende Bilder einer dreiwöchigen Reise durch den Nordwesten Kanadas und Alaskas zeigte Franz Kopp im Peterswörther Bürgersaal. In seinem Vortrag vermittelte er Eindrücke einer unberührten Natur in einer unendlich scheinenden weiten Landschaft. Gemeinsam mit Karl Unger, Vorsitzender des Peterswörther Fischereivereins, hatte sich der Gundelfinger Stadtrat Franz Kopp im vergangenen Jahr auf den Weg über den Atlantik gemacht. Mit seinen beeindruckenden Aufnahmen und seinen persönlichen...

  • Bayern
  • Dillingen
  • 22.11.10
Freizeit
Sydney Opera by night
12 Bilder

Black & white around the world

Impressionen in Schwarzweiß. Ich möchte hier eine kleine Kollektion von Bilder einstellen, die ich bewußt der Farbe beraubt habe. Manchmal habe ich das Gefühl, dass S&W-Bilder mehr Freiraum für die Fantasie des Betrachters lassen und eine ganz besondere Stimmung erzeugen (ganz im Sinne von Ansel Adams). Ich beabsichtige diese kleine Serie von Zeit zu Zeit mit neuen Bildern zu ergänzen.

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 08.06.08
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.