Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Adonisröschen

Beiträge zum Thema Adonisröschen

Natur
36 Bilder

ADONISWANDERUNG IM HARZVORLAND
Staßfurt - Rossbahn - Bodewehranlage - Bodebrücke - Gänsefurth - Weinberggrund - Staßfurt

Zu einer Adonis - Wanderung hatte der Harzklub Zweigverein Falkenstein eingeladen. Die alte Bode- und Salzstadt Staßfurt war der Treffpunkt zu dieser Wanderung. Die Wanderfreundin Bärbel Richter hatte die Führung zu dieser Wanderung übernommen. Unterstützt wurde sie dabei von der Wanderfreundin Annekathrin Westermann. Nach einen kurzen Überblick über die Geschichte der, über 1.200 Jahren alten, Stadt im Salzlandkreis wanderten wir vom Parkplatz Neumarkt in Staßfurt in nordwestlicher Richtung...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 05.04.23
  • 3
  • 4
Freizeit
41 Bilder

ADONISRÖSCHENWANDEUNG - LÖDERBURGER SEE - WEINBERGGRUND - BODE

Nur knapp 15 km nordöstlich von meiner Heimatstadt Aschersleben entfernt, befindet sich  das diesmalige Wandergebiet. Für den  Harzklub Zweigverein Ballenstedt, war es die erste Wanderung in diesem Jahr. Der Treffpunkt war der Parkplatz am Westeingang des Tourismuszentrums  Löderburger See. Der 36  ha große Löderburger See entstand aus einem ehemaligen Kohletagebau. Im Juli 1977 erfolgte die Einweihung des neu geschaffenen Freibades. Dieses Freibad wurde in den nachfolgenden Jahrzehnten ständig...

  • Sachsen-Anhalt
  • Hecklingen
  • 15.04.22
  • 16
Wetter
Adonisröschen ( Archivbild)
39 Bilder

HARZ: EINETAL - ASCHERSLEBEN - WESTDORF - WELBSLEBEN

In der Nacht zog das Sturmtief Zeynek auch über meine Heimatstadt, der Einestadt Aschersleben. Deshalb hatten wir, d.h. mein Freund und ich, beschlossen, unsere wöchentliche Wanderung diesmal in dem unteren Einetal durchzuführen. Denn hier war, aufgrund des geringen Baumbestandes, die Unfallgefahr durch umstürzende Bäume und herabfallenden Ästen relativ gering. Diesmal ließen wir das Auto in der Garage und machten uns zu Fuß auf den Weg. Die uns begleitenden Windböen machten uns ganz schön zu...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 22.02.22
  • 10
  • 22
Kultur
Burgruine Arnstein (Archivbild)
29 Bilder

H A R Z - WANDERUNG im E I N E T A L

Das Einetal war das Ziel einer Wanderung des Harzklub Ballenstedt. Die Eine ist ein kleines Harzflüsschen, welches in der Nähe von Harzgerode entspringt und nach ca. 40 km, kurz hinter Aschersleben, in die Wipper mündet. Einen Tag, vor der geplanten Wanderung, kam  es zu einen Wintereinbruch. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und leichtem Schneefall begann in dem Einedorf  Welbsleben unsere Wanderung. Am Reitplatz konnten wir den Reitfreunden  bei Kutschfahrten zusehen. Gegenüber der ehem....

  • Sachsen-Anhalt
  • Drohndorf
  • 16.04.19
  • 1
Freizeit
36 Bilder

Metallgitterzaun, Fallstein und Adonisröschen

Die Adonisröschen in voller Blüte erlebern. Die Wandergruppe des Kneippvereins Barsinghausen machte sich mit voll besetztem Reisebus auf dem Weg nach Homburg an der Ilse, um von hier aus den kleinen Fallstein in gesamter Länge zu durchqueren. Der Name Fallstein rührt von einer durch vulkanische Erdbewegung aufgefaltete Felsformation her, bei der in einem Steinbruch bei Hoppenstedt Kalksteinschichten schräg gen Himmel ragen, als wenn sie vom selbigen gerade erst heruntergefallen sind. Am...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 23.04.18
  • 2
Natur
Frühlings Adonisröschen 1
5 Bilder

Die Adonisröschen zeigen sich in ihrer Schönheit

In unserer schönen Heimat findet sich oft noch diese seldene und geschützte  Pflanze. Der Muschelkalkboden an Saale und Unstrut ist eine günstige Voraussetzung.Die Pflanze ist sehr Giftig und wurde früher als Herzmittel verwendet. Im Sommer kann man mit etwas Glück das rote Adonisröschen an Feldrändern finden. Herbizide und fehlende Ackerrandstreifen haben diese Pflanze sehr selden gemacht. Viel Freude beim Wandern in unserer schönen Natur.

  • Sachsen-Anhalt
  • Freyburg (Unstrut)
  • 15.04.18
  • 2
Freizeit
14 Bilder

Burg Gleichen

Ausgangspunk war das Gasthaus Freudenthal für unser kleine Wanderung rund um die Burg Gleichen. Zurück von der Wanderung haben wir dort den kleinen Hunger gestillt mit einer Thüringer Bratwurst.

  • Thüringen
  • Windehausen
  • 14.04.14
  • 1
  • 4
Natur
12 Bilder

Frühlingserwachen

Frühlingserwachen an der Burg "Burg Gleichen" eine sehr interessante Landschaft mit vielen schönen Motiven und Wiesen voll mit Adonisröschen.

  • Thüringen
  • Windehausen
  • 14.04.14
  • 4
  • 7
Natur
Es wird Grün
9 Bilder

Das Erwachen der Natur

Man kann ja fast Zusehen wie sich die Farben in der Natur verändern. Bei einem Ausflug um Naumburg und Freyburg war ich überrascht wie sich alles in wenigen Tagen verändert hat. Sogar die ersten Orchideen Blühen ,Orchis pallens. Im Raum Freyburg blühen noch sehr viele Adonisröschen.

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 25.04.13
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.