Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

ADFC OG Burgdorf/Uetze

Beiträge zum Thema ADFC OG Burgdorf/Uetze

Freizeit
Grünkohl - aber nicht im Freien und deshalb mit G2

ADFC OG Burgdorf/Uetze informiert über Aktion im November...

Am 07.11.2021 um 10.30 Uhr lädt der ADFC seine Mitglieder (oder die es werden wollen) zum Bosseln ein. Anmeldung und Infos bis spätestens 5.11.2021 bei Wolfgang Grapentin, Tel.05136/892276 und am  14.11. - Radtour zum Grünkohl satt! Mit Anmeldung und Infos  bis zum 6.11.2021  TL Beate Rühmann Tel. 05136 9204009 für Burgdorf und Rainer Schlimme Tel. 05173 7895 für Uetze Wichtig: Voraussetzung G2 Nichtmitglieder werden um eine Spende von 3 € gebeten

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 18.10.21
  • 1
Kultur
Teerkuhlenkerle  brachten das Teer in die Umgebung
10 Bilder

ADFC OG Burgdorf/Uetze bei den Teerkerlen

Die Feierabend-Radtour führte die Burgdorfer Gruppe am 30.7. nach Hänigsen zu einer Führung durch das Teerkuhlenmuseum. Die “Hänigser Teerkuhlen” wurden 1546 erstmalig in einem geologischen Fachbuch erwähnt. Es handelt sich hier um eines der ältesten, urkundlich erwähnten Erdölvorkommen in Norddeutschland. Erst bekam die Gruppe den Begriff "Kuhlenberg" erklärt, danach die Bodenbeschaffung und die Entstehung der Salz und Öl-Vorkommen.  Nach der Besichtigung einiger Exponate im kleinen Museum...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 31.07.19
  • 1
Ratgeber

Stadtradeln -Solar-Radtour

Am Freitag, 7. Juni 2019, 17 Uhr, veranstaltet die Stadt Burgdorf in Kooperation mit der Klimaschutzagentur Region Hannover im Rahmen des Stadtradelns eine Solarfahrradtour. Ziel der Radtour ist es, Bürgern eine Orientierung bei der Nutzung von Solarenergie für das eigene Heim zu bieten. Dabei werden voraussichtlich vier Einfamilienhäuser innerhalb der Kernstadt von Burgdorf und naheliegenden Ortsteilen angefahren. Dort können sich die Teilnehmer bei Bürgern, die Solarenergie schon eine längere...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 03.06.19
  • 4
Ratgeber
131 Bilder

On Radtour: Dänisches Inselhüpfen

1. Tag Burgdorf - Skatholm - 74 km Bahnfahrt von Burgdorf nach Flensburg (nur 1 umsteigen in Hannover allerdings mit Verspätung!): mit dem Rad dann von Flensburg über die dän. Grenze am Grenzübergang Gendarmstien/Skomagerhus. Anfangs grauseliger Weg - zwar immer an der Küste entlang - aber die Qualität war sehr schlecht (Splitt mit ca. 10 cm Tiefe und teilweise sehr starke Steigungen mit diesem Splitt vor allen Dingen mit Kurven, radeln teilweise nicht möglich). Aber nach Kollund wurde es...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 31.08.18
  • 2
  • 5
Kultur
echtes Salz aus der Saline Soltau
9 Bilder

Stadtradeln Burgdorf/Uetze - Historischer Salztransport

Der ADFC Burgdorf radelt mit 6 Teilnehmern in Burgdorf los um dann in Uetze noch 5 Mitradler zu treffen. Rainer Schlimme führt von Uetze die Gruppe über Abbeile nach Eltze. Die Gruppe suchte den historischen Salztransport. Leider war er auf keiner der Wege anzutreffen. In Eltze am Schützenplatz angekommen war auch nicht zu sehen. Etwas ratlos! Ein Anruf brachte dann neue Informationen und die Gruppe musste doch noch einige Zeit warten. hier zur Homepage hier mehr dazu in der HAZ Und wieder gab...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 28.05.18
  • 2
Natur
6 Bilder

On Radtour: Steinhuder Meer

Ein wunderschöner Tag liegt hinter uns: Kurzfristig entschieden wir wegen dem schönen Wetter einen Runde um das Steinhuder Meer zu radeln. Mit dem Rad nach Lehrte, dort in den Zug direkt nach Wunstorf (in ca. 30 Minuten), in Wunstorf aussteigen und dann los mit der Radtour. Über Steinhude mit Aufenthalt zum Fischbrötchen essen, geht es weiter in Richtung Harkenbleck, durch das Naturschutzgebiet und den dort jetzt schon zahlreichen Wildgänsen (Standup-Paddler, einen Adler und einen Rotmilan...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 21.09.17
  • 1
  • 6
Ratgeber

Die Radelzeit im September: ADFC OG Burgdorf/Uetze informiert....

Im September finden folgende Aktionen statt: 06.09. - Mittwochs-Radtour - 9.30 Uhr - Tour geht in die Richtung Waldkater            ADFC-Treff - 19 Uhr - Försterberg 07.09. - gemütliche Nachmittags-Radtour - 14 Uhr - Wir radeln nach Wackerwinkel 09.09. - DEMO-Radtour: 11 Uhr - Start am Bahnhof Ohof/Meinersen mit             Ziel Bahnhof Dedenhausen (dort gibt es Bratwurst und Getränke)      Viele Berufspendler aus den umliegenden Gemeinden fahren mit dem              Auto zu den Bahnhöfen....

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 23.08.17
  • 1
  • 2
Gedanken
Piktogramm der Radroute "von Fachwerk, Backsteingotik zu Bauhaus"
4 Bilder

Der ADFC OG Burgdorf/Uetze geht mit 'Wünsch Dir Deinen NDR' auf Radtour

Der ADFC OG Burgdof/Uetze bewarb sich beim NDR - "Wünsch Dir Deinen NDR" - die neue, jetzt ausgeschilderte Radroute "von Fachwerk, Backsteingotik zu Bauhaus" vorstellen zu dürfen. Ganz überraschend und schnell antwortete der NDR und so konnten wir am 7.4. bei der "Landpartie mit Heike Götz" dabei sein. Da die Route nur punktuell vorgestellt wird, wurden wir vorab gebeten einige interessante Vorschläge zu machen. Es wurden jedoch nur 3 Vorschläge angenommen, so dass die Fernsehaufnahmen in Otze,...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 14.04.17
  • 1
  • 1
Natur
6 Bilder

Hannah-Lastenrad zieht weiter...und war am Sonntag noch beim Bosseln dabei

...heute geht das Hannah-Lastenrad nach Isernhagen zum Bio-Hof Rothenfeld. Dort kann das Rad kostenlos entliehen werden: Buchungen unter www.hannah-lastenrad.de möglich Aber am Sonntag wurde es noch einmal in Burgdorf eingesetzt. Der ADFC OG Burgdorf/Uetze nutzte statt eines Bollerwagens das Lastenrad zum Transport der vielen unbedingt nötigen Utensilien ;-)

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 02.11.15
  • 1
Kultur
Burgdorfer auf Radtour
30 Bilder

Radtour zum Großen Moor bei Gifhorn

Morgens um 8 Uhr bei schönem, aber doch recht kühlem Wetter machten sich 13 Radler auf dem Weg. Die Route führte von Burgdorf, über Katensen, Uetze, Eltze, dem Viehmoor und der Gifhorner Heide. Gegen 12 Uhr erreichte die Gruppe Gifhorn. Da noch genug Zeit und es nur noch wenige Kilometer bis nach Wesendorf waren, konnte noch eine Kaffeepause eingelegt werden. In Gifhorn begann gerade der Verkaufsoffene Sonntag und wer keinen Kaffee mit Kuchen mochte, konnte auch schon eine Bratwurst essen....

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 04.05.15
  • 4
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.