Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Achtsamkeit

Beiträge zum Thema Achtsamkeit

Gedanken

Sternenkinder-Initiative Meitingen
Über verletzende Wörter, Buchstabensuppe, Bullshitbingo und Achtsamkeit

Buchstabensuppe Im Leben muss man sich manchmal viel Bullshit anhören. Wir Menschen quatschen nunmal absichtlich oder auch unabsichtlich Blödsinn. Ziemlich oft sogar. Aus Unwissenheit, wegen mangelndem Einfühlungsvermögen oder einfach weil kein Mensch perfekt ist und auch jeder anders denkt und empfindet und jeder auf einer anderen Ebene Sätze aufnimmt. Wörter können verdammt verletzend sein. Manche Sätze und Gesten können aber auch eine Wohltat, quasi eine wärmende Suppe in kalten Zeiten sein,...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 29.02.24
Ratgeber
Foto: © Adobe Stock | #18540827

CALUMED-Vortragsreihe 2024
Vortrag: Zu sich kommen - Achtsamkeit im Alltag mit Dipl.-Psych. Thomas Erbskorn-Fettweiß

Achtsamkeit ist eine Grundlage, auf der viele Dinge des Lebens aufbauen, z.B. körperliche und mentale Gesundheit, Früherkennung, Resilienz, Kommunikation, Kooperation und Konfliktlösung. Dazu gehört auch die Stabilisierung und Nachhaltigkeit therapeutischer Effekte, wodurch Achtsamkeit in vielen Beratungsformen an Bedeutung gewinnt. Achtsamkeit hält auch das Gefühl für Qualität aufrecht. Das gilt vor allem für die Lebensqualität. Im Grunde ist man dann achtsam, wenn man bei sich ist, während...

  • 26.02.24
Kultur
Foto: dodoo.photography@gmx.de
Video 4 Bilder

Picknick, Popsongs und viele Sänger
Liebe als Herzenshaltung: Frischer Wind mit Peppersongs

Es war speziell, "Alles in Liebe Special" im TCG-Ohof. Nicht nur das Ambiente am 21.1.24, sondern der Songwriter Martin Pepper begeisterte mit ermutigenden Liedern. Ein toller Start in das neue Jahr mit einer wichtigen Botschaft. Man merkte seine konzentrierte Vorbereitung neuer Lieder in einer mehrmonatigen Auftrittspause. Das waren nicht noch ein paar Lieder, sondern ein frischer Lebensbericht eines Künstlers. Ehrlich und gelassen sang er von der Liebe als Herzenshaltung. Impulsiv einfühlsam,...

  • Niedersachsen
  • Meinersen
  • 22.01.24
Gedanken

Erinnerung
Liebevolles Gedenken Ewald Eden

Ewald Eden 22.12.1944 - 1.12.2022 WORTE sind "ee's" Vermächtnis  "WORTE" bringen die Erinnerung. Sein Schaffen und seine Werke - schenken Liebe für das große Ganze zurück. Liegen auf dem Lebensweg Steine, hebe einfach die Beine, Finde DEINEN eigenen Weg.  Gibt es auch kein Zurück, mit liebevoller Begleitung  ist es leichter auf des Weges Stück. Gedankenaustausch - tiefes Verständnis- welch ein *Glück*. Die Zeit vergeht wie ein Rausch... Liebevoll, niemals Groll -  was  für ein Geschenk.  DU...

  • Niedersachsen
  • Wilhelmshaven
  • 08.01.23
  • 4
  • 4
Kultur
3 Bilder

Die EUKITEA Friedenskarten Challenge startet wieder!

Das Kinder- und Jugendtheater EUKITEA setzt in diesen besonderen Zeiten einen Friedens-Impuls für Kinder aber auch für Erwachsene: vom 1. April bis 14. Mai 2022 stellt jeden Tag ein*e Schauspieler*in oder Workshopleiter*in aus den Ensembles in Berlin und Diedorf jeweils eine EUKITEA Friedenskarte in einem kurzen Video vor. Diese Challenge lief schon mal im Frühling 2021, aber aufgrund der aktuellen Weltlage möchte EUKITEA verstärkt positive Impulse geben! „Tagtäglich erfahren wir aus den...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 08.04.22
Gedanken

Single an Valentinstag – Na und? Der Vormarsch der Selbstliebe!

Hand hoch: Welchem Single gehen die Herzen in jedem Laden, jedem Prospekt und jeder Werbung mächtig auf die Nerven? Von Erdbeeren in einer herzförmigen Verpackung, über ein Plüsch-Alpaka, welches ein Herz mit „I love you“ in den Hufen hält, bis hin zu Schinken, dessen Scheiben in Rosen- und Herzform drapiert sind, gibt es momentan beinahe jede Grausamkeit. Mancher Single ignoriert diesen Tag, so mancher hasst ihn. Doch wie wäre es, den Tag auch allein zu feiern? Im Zeichen der Selbstliebe!...

  • Hessen
  • Darmstadt
  • 16.02.22
Politik
2 Bilder

Gründung des Kreisverbandes Göttingen der Partei die Basis

Am Freitag, den 5. März 2021 war es endlich so weit. Aus Worten sollten Taten werden. Um 16.30 Uhr wurde die Gründungsversammlung des Kreisverbandes Göttingen im Restaurant „Herzgut“ in Seesen am Harz von Moderator Jörg Huckenberg eröffnet. Da die Veranstaltung beim Ordnungsamt angemeldet und von dort genehmigt worden war, stand der Fortführung unter der Einhaltung sämtlicher Corona-Vorgaben nichts im Wege. Außer mehr als dreißig Parteimitgliedern waren auch ein paar Interessierte dabei....

  • Niedersachsen
  • Gnarrenburg
  • 07.03.21
Politik

Ich bin dafür, dass...03

Ich bin dafür, dass unsere Politiker ausschließlich die Interessen der Bürger vertreten, anstatt die Interessen der Konzerne. https://www.youtube.com/watch?v=SYboymWRvIo

  • Niedersachsen
  • Gnarrenburg
  • 15.02.21
  • 4
Politik

Ich bin dafür, dass...02

Ich bin dafür, dass die Grundrechte mit sofortiger Wirkung wieder in Kraft gesetzt werden. https://www.youtube.com/watch?v=EagaG-4WBRw

  • Niedersachsen
  • Gnarrenburg
  • 15.02.21
  • 8
Ratgeber

Achtsamkeitstraining per Newsletter

Mindmonia bietet seinen Lesern und Leserinnen einen kostenlosen Newsletter zum Thema Achtsamkeit (Mindfulness) an. Es geht vor allem um das Vermitteln von Wissen aus den verschiedensten Bereichen. Definiert wird: Körper, Spirit und Erfolg. Beispielthemen, welche auf dem Blog zu finden sind: MeditationGesetz der AnziehungGlückStress

  • Berlin
  • Berlin
  • 30.12.19
Kultur
2 Bilder

Der gute Vorsatz : Achtsamkeit

. Achtsamkeit Wo 02 Vorsatz Welchen Vorsatz nehme ich mir vor? Welchen Vorsatz hat der Mensch? Wie wäre es mit der Achtsamkeit? Achtsamkeit  07.01.2019 (c) Zauberblume Jeden Tag, zu einer Stund‘. Was war gut, gib es kund. Achtsamkeit bleibt in MIR. Achtsamkeit gehört auch zu DIR. Was war schlecht, voll Plag. Denk zurück an deinen Tag. Hinaus über die Achtsamkeit. Was zeigt die Wirksamkeit? Ich mache es, das unbekannte Ding. Wie es wird?Wie es wohl gelingt? All die Verbote, nicht zertreten. Ach...

  • Bayern
  • München
  • 07.01.19
  • 1
  • 2
Gedanken

Das Geheimnis der Weihnacht...

...besteht darin, dass wir auf unserer Suche nach dem Großen und Außerordentlichen auf das Unscheinbare und Kleine hingewiesen werden.

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 12.12.16
Ratgeber

Achtes Türchen: Obacht!

Liebe Freundin, lieber Freund, kennst Du dieses Wort? Obacht! Weißt Du, was es heißt, wenn ich auf jemanden oder auf etwas obacht gebe? Selbst in Süddeutschland ist das Wort nicht mehr sehr verbreitet. Obacht! Vorsicht! Passt auf! Wenn ich auf jemand aufpasse, wenn ich auf jemanden achte, dann gebe ich eben auf jemanden obacht. Das Wort setzt sich aus zwei Worten zusammen. Zum einen ist da das Wort "Acht". Zum Beispiel der Ausruf: Gib acht! Acht haben! Acht heißt so viel wie Augenmerk,...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 13.12.14
  • 9
Ratgeber
3 Bilder

Wellness Abc Thema Achtsamkeit

Stress, Aufgaben, unsere Arbeit, Familie, Freunde, Hobbys, Dinge die uns wichtig sind und uns am Herzen liegen, Hausarbeit etc. vieles fordert uns. Das ist auch gut so. Wenn uns etwas fordert, werden wir auch gefördert, wir verändern uns, lernen neues dazu. Doch wann bin ich überfordert? Wo liegt die Grenze? Was ist zu viel? Bin ich schon überfordert? Bin ich unterfordert? Werde ich meiner Familie gerecht und meinen Anforderungen? Gebe ich mein Bestes? Viele (und das kenne ich aus meiner Arbeit...

  • Bayern
  • Schrobenhausen
  • 05.10.14
  • 9
Gedanken
Über dem Feuer schweben schon die Engel. Ja, seid begeistert für Euer Leben!
2 Bilder

Der Rauch ist verzogen, aber das Feuer brennt doch noch..

Naja manche Dinge verfliegen, wie der Rauch nach großem Feuer. Und dann muß ich auf mich schauen, was an Motivation noch übrig ist. Wegen unflätiger und beleidigender sprache und nicht wegen sachargumenten zog ich mich zurück. Sachliche Kommentare, die wirklich auf genau das eingehen, was der andere geschrieben hat, finde ich interessant und spannend. Wenn wieder ewig gestrige Floskeln gedroschen werden, mach ich irgendwie zu. Sie sind aber trotzdem spannend, wieder die alten Argumente zu...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 03.09.11
  • 48
Freizeit
Zum Frühlingsgedicht
4 Bilder

Frühling lässt das weiße Tuch ...

Das Taschentuch der Tante Liese liegt mitten auf der Frühlingswiese. Von weitem es ein jeder sieht der sonntags aus der Stadt entflieht. Der Haufen, den es einst bedeckt hat sich im Erdreich schon versteckt, das weiße Tuch mit seinen Flecken von weitem ist es zu entdecken! Ein kleiner Kerl will nach ihm fassen, die Mutter schreit, er soll das lassen, ein dummer Mensch hat es benutzt, den Hintern damit abgeputzt! Das Tüchlein hätt’ sich nicht erschreckt, hätt' Tante Liese es bedeckt. So blüht es...

  • Bayern
  • Grünwald
  • 20.03.11
Gedanken
Solidarität mit Gehörlosen

Raus mit der Sprache - Rein ins Leben mit Gebärdensprache

Auf ein Sinnesorgan verzichten zu müssen kann man sich nur schwer vorstellen. Die Sinnesempfindungen werden als selbstverständlich erfahren, sodass man sie nicht hinterfragt. In einer Welt voller Geräusche, einem ständigen Verkehrslärm sowie der Dauerberieselung an Radio und Fernseher kann man sich Stille nur mehr schwer vorstellen. Man würde noch nicht einmal auf die Idee kommen, dass eine stille Welt auch voll positiver Erfahrungen sein kann. Stille bedeutet auch Besinnung auf das...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 06.11.10
Politik

Achtsamkeit – wo gibt es die?

Ebenso wie Zivilcourage allenthalben eingefordert wird, gilt dies spätestens seit der Weihnachtsansprache von Bundespräsident Horst Köhler auch für die Achtsamkeit. Wo aber können die BürgerInnen diese erlangen, wenn sie wirklich darauf angewiesen sind? Ist es zu spät, wie nach einem Amoklauf in Winnenden, einem Suizid wie von Adolf Merckle oder Robert Enke, einer Heldentat wie von Dominik Brunner, wollen sie nicht verstummen: die zahllosen guten Meinungen, Kommentare und Aufrufe. In der...

  • Bayern
  • München
  • 05.02.10
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.