Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Abriss

Beiträge zum Thema Abriss

Freizeit
Abriss des ehemaligen Postscheckamtes Hannover (Foto: Katja Woidtke)
7 Bilder

Hannover entdecken
Abriss des ehemaligen Postscheckamtes

Anfang der 1970er Jahre war das ehemalige Postscheckamt an der Celler Straße in Hannover in der wuchtigen Waschbeton-Optik erbaut worden. Nach dem Auszug der Büros und dem Verkauf des Komplexes vor ein paar Jahren soll hier nun ein neues Stadtquartier entstehen.  Inzwischen wurde mit dem Abriss der alten Gebäudeteile begonnen, um Platz für die Neubauten zu schaffen. Mitten im Bauschutt ragt fast ein wenig trotzig die Kugelplastik "Dicke Hannoveranerin" von Friederich Werthmann aus dem Jahre...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 31.03.23
  • 3
  • 5
Kultur
Das Theater am Ku'damm im Ku'damm-Karree, hier war immer etwas los.
13 Bilder

Fertigstellung der neuen Berliner Ku'damm-Bühnen verzögert sich

Vor ein paar Tagen gab der Indendant Martin Woelffer bekannt, dass sich die geplante Fertigstellung des Neubaues der Berliner Ku'damm-Bühnen verzögert. Der Neubau sollte 2023 fertiggestellt sein, verzögert sich aber bis mind. 2024. Die historischen Spielstätten wurden 2018 trotz massiver Proteste abgerissen und wurden in der Zwischenzeit im Schillertheater untergebracht, damit der Spielbetrieb weiterläuft. Dort müssen sie allerdings 2022 wieder ausziehen, da das Schillertheater anderweitig...

  • Berlin
  • Berlin
  • 09.10.21
  • 1
  • 2
Blaulicht
Abriss von einem Neubaublock von 19 März bis19 Juli 2020 !
17 Bilder

Abriss von einem Neubaublock von 19. März bis19. Juli 2020 (Doku) !

Abriss von einem Neubaublock von 19 März bis19 Juli 2020 ! Hallo liebe Mitmenschen bitte kommt und zieht nach Nebra denn hier stehen mindestens 100 Wohnungen in den Neubaublocks leer !  Laut einer neuen Studie des Pestel-Instituts im Auftrag des Bundesverbands Deutscher Baustoff-Fachhandel (BDB) werden ab 2035 rund 24 Millionen Menschen älter als 65 Jahre sein – etwa 6 Prozent mehr als heute. Die Marktforscher warnen angesichts der demografischen Entwicklung vor einer „grauen Wohnungsnot”, denn...

  • Sachsen-Anhalt
  • Nebra (Unstrut)
  • 28.12.20
  • 8
  • 9
Politik
ehemaliges Milupa-Lager am Rande von Friedrichsdorf
16 Bilder

Abriss des früheren Milupa-Lagers in Friedrichsdorf

Im Juni 2020 wurde das frühere Milupa-Lager in Friedrichsdorf abgerissen. Die Halle befand sich im Gewerbegebiet zwischen Friedrichsdorf und Burgholzhausen und wurde im Osten durch die Autobahn, im Norden durch die Bahnlinie begrenzt. Durch den großen orangen Milupa-Schriftzug war die Halle früher zahlreichen vorbeifahrenden Autofahrern bekannt. Milupa war das wichtigste Unternehmen in der Stadtgeschichte Friedrichsdorf. In der Nähe vom Bahnhof befand sich ein großes Werksgelände, welches in...

  • Hessen
  • Friedrichsdorf
  • 04.09.20
Politik
Wohnblock am 24.6.2020
15 Bilder

Abriss eines Wohnblocks an der Gerhart-Hauptmann-Straße in Stadtallendorf

Im Juli 2020 wurde wieder einer der alten Wohnblocks an der Niederkleiner Straße abgerissen. In diesem Falle handelte es sich um ein Exemplar, welches entlang der Gerhart-Hautpmann-Straße stand. Auf der gegenüberliegenden Seite waren früher ähnliche Wohnblocks, welche aber schon einige Jahre vorher einem Wohnkomplex für Senioren weichen mussten. Außerdem gab es noch ein Stück weiter nördlich drei Wohnblocks zwischen Heinrich-Schneider-Straße und Bahnhof, die durch ein Gebäude mit Arztpraxen und...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 19.08.20
Freizeit
8 Bilder

Abbruch

Nun ist es soweit. Das leer stehende Fabrikgebäude muss weichen. Wie vielen Menschen hat es wohl Lohn und Brot gegeben. Existenzen gesichert. Wohlstand. Was mag danach kommen?

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hagen (NW)
  • 12.06.19
  • 4
  • 6
Kultur
12 Bilder

Am Freitag den 22.3. 2019 fand die Abrissparty vom alten Rathaus in Korbach statt!

Am Freitag den 22.3. fand in Korbach Die Abrissparty vom alten Rathaus statt. Das Wetter war sehr gut es waren sehr viele Leute gekommen um sich von dem alten Rathaus in Korbach zu verabschieden. Es gab leckeres und zu trinken gab es auch reichlich. Die Stimmung war sehr gut. Im Sommer 2021 soll das neue Rathaus fertig sein. Ein Beitrag von Jürgen Hamel Bürgerreporter für Myheimat in Korbach!

  • Hessen
  • Korbach
  • 25.03.19
Gedanken
Mittelsäule der ehemaligen Königsbrunner Königstherme (25.12.2018)
2 Bilder

Abriss ehemalige Königstherme

Die tragende Mittelsäule, auf der bis vor kurzem noch das Dach der Königsbrunner Königstherme auflag, streckt sich gen Himmel. Oben bestückt mit einer Deutschlandfahne und einem Stern wartet sie nun auf ihrem Abbruch, der in den nächsten Tagen fortgesetzt werden soll. Ein großer Teil der Gebäude hinter der ehemaligen Thermenhalle - vor allem die Technikräume, der frühere Umkleide- und Duschenbereich, die Gastronomie und ein Teil der ehemaligen Saunawelt - sollen vorerst stehen bleiben. Grund:...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 26.12.18
Kultur
84 Bilder

Schwerin : Stadtteil Großer Dreesch , oder Willkommen in Absurdistan

Einführung: Es wird gesagt „Willkommen in Absurdistan!“, wenn jemand ausdrücken möchte, dass bestimmte Verhältnisse nicht nachvollziehbar sind.  Bebauungsplan Nr. 99.17 "Neu Zippendorf - Cottbuser Straße" Was ist los in dieser Stadt? Auf der einen Seite des Stadtteils Großer Dreesch II jetzt Neu Zippendorf genannt, hatte man im Bereich der Cottbusser Straße, vor langer Zeit nichts Besseres zu tun, als gleich zu Anfang der 90jahre des vergangenen Jahrhunderts, die dortigen Hochhäuser platt zu...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 08.12.18
Gedanken
erstellt am 24.11.2018
12 Bilder

Abriss ehemalige Königstherme

Hier Fotos vom 14. und 15. November sowie vom 24. November. Nun ist das große Dach der ehemaligen Königstherme fast abgerissen. Überall auf dem Gelände stapelt sich der fein säuberlich sortierte Abrissschutt.

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 25.11.18
  • 2
Politik

Beerdigung Rathaus

Seit 2011 hat sich der Verein Letter-fit für den Erhalt des Alten rathauses eingesetzt, durch Ausstellung zum Alten Rathaus, Unterschriftenaktion, Sichtbarmachen des Rathauses, zahlreiche Gespräche mit Bürgern und Poltikern, Infowände bei Stadtteilfesten. Auch gab es letztes Jahr 2 Bürgergespräche, zu denen der Verein Bürger und Politiker eingeladen hatte, um kritsich über die Ausschreibungen zum Verkauf und zur Entwicklung Letters gesprochen wurde. Leider hatte alles keinen Erfolg. Am...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 25.11.18
  • 1
Freizeit
14 Bilder

Der Abriss

In nur 2 Monaten wurde der Kamin abgerissen.

  • Bayern
  • Bobingen
  • 25.10.18
  • 3
  • 1
Gedanken
02.10.2018 - Blick nach Innen und im Saunaanbau (hinter den Baggern) sind die Glasscheiben noch drinnen
6 Bilder

Abriss ehemalige Königstherme

Hier noch ein paar Eindrücke vom Abriss der ehemaligen Königstherme vom Dienstag 2. Oktober bis Freitag, 12. Oktober. 02.10.2018: Ein kleiner Blick in den inneren Schwimmbereich der Therme und den Saunaanbau, in dem noch die Glasscheiben zu sehen sind. 05.10.2018: Am Saunaanbau sind die Glasscheiben bereits alle entfernt und Stück für Stück wird der Anbau abgetragen 12.10.2018: Der Saunaanbau ist  abgerissen und im Blick vorne ist ein Knäuel des aussortierten Baustahls zu sehen. Mal schauen was...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 13.10.18
  • 7
Gedanken
freier Blick auf die ehemalige Königstherme (29.09.2018)
3 Bilder

"Abtransport" der ehemaligen Königstherme (29. und 30.09.2018)

Nun ist auch endlich der in die Jahre gekommene Sichtschutzzaun rund um das Außengelände der ehemaligen Königstherme entfernt worden und der Blick auf das derzeit abzutragende Gebäude ist frei. Die großen markanten Steine am Außengelände mussten für die weiteren Arbeiten weichen (siehe Fotos vom 30.09.2018).

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 01.10.18
  • 1
Kultur
7 Bilder

Abriss der Fachhochschule / Neue Potsdamer Mitte

Der Abriss der Fachhochschule war unter Potsdamern sehr umstritten Nicht nur die alten Gebäude der Fachhochschule werden abgerissen, auch die kleine ruhige grüne Oase, der Staudenhof, kommt weg. Er ist von der Kuppel der Nikolaikirche (Bild 2) gut zu erkennen. Inzwischen, Bild 7 (Juli 2018), ist er zusammen mit der Fachhochschule beseitigt. 'Von Kahlschlagsanierung war die Rede. Sogar von einem Skandal, der „komplett unfassbar“ sei. Auf einer von der jungen Initiative „Potsdamer Mitte neu...

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 27.09.18
  • 16
Gedanken
6 Bilder

"Abtransport" der ehemaligen Königstherme (26.09.2018)

Heute, am 26.09.2018 werden auf dem Außengelände der ehemaligen Königstherme die Trümmer zur Seite geräumt, natürlich auch hinter den großen Steinen am Außenbecken, die man als Kind immer am liebsten bestiegen hätte. Auf ihnen prangert immer noch das Schild "Betreten untersagt".

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 26.09.18
  • 1
Freizeit
Abriss der Garage am ehemaligen Einkaufzentrum in Haunstetten kurz vor dem Offenbach Karree
3 Bilder

Abriss geht in großen Schritten voran

Alte B17 kurz vor dem Offenbach Karree - Garage vom ehemaligen Einkaufzentrum in Haunstetten gehört der Geschichte an. Hier wurde sogar am Samstag gearbeitet.

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 10.06.18
Gedanken
Die Abrissarbeiten an der alten Turnhalle der Brinker Schule in Langenhagen haben mit der Entkernung begonnen (Foto: Katja Woidtke)
6 Bilder

Bilder aus Langenhagen
Die Bagger rollen an - Turnhalle Brinker Schule vor dem Abriss

Nach der Entkernung der alten Turnhalle werden nun die Abrissbagger an der Brinker Schule in Langenhagen anrollen. Im Gebäude aus den 1930er Jahren hatten unzählige Schüler und Schülerinnen Sportunterricht - unten in der größeren Halle und unter dem Dach in der kleinen Halle, die auch mit Ballettstangen und einer Bühne ausgestattet war. Nun weichen die muffigen Umkleiden und längst nicht mehr zeitgemäßen Räume einer Interimsanlage, in der zehn Klassen ihren Platz während der Bauarbeiten zur...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 03.04.18
  • 5
  • 5
Kultur
25 Bilder

Das Fördergeld Karussell

Integrationskonzept der Landeshauptstadt Schwerin 2017 - 2018 Wer das liest ist selber Schuld..... Kennen Sie noch vom früher den Rummel, wo sich Karussells so schnell drehten, das einen schwindelig wurde. Genauso ging es mir als ich mich mit den Vergabesummen und den Fördergeldempfängern beschäftige. Stetig nahm die Zahl der Karussells zu und diejenigen die aufsprangen. Am Ende weiß zwar niemand mehr, wer mitfährt, was aber auch nicht wichtig ist, denn man bezahlt nicht wie beim Rummel für die...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 28.03.18
  • 2
Kultur
Video 16 Bilder

Abrissarbeiten auf dem Hennies-Gelände beendet

Seit Herbst 2017 waren die Abrissfachleute mit ihren Maschinen  beschäftigt, nun ist das Werk vollbracht, das große Grundstück im ganz alten Ortskern ist bereit für die gaplanten Neubauten. Die Bildergalerie zeigt den Vorgang der Arbeiten, dem Rückbau der Gebäude und dem abschließenden Abriß  vom Oktober 2017 bis zum März 2018 ( Mit einer länderen Pause zwischendurch, die Presse berichtete davon ) Wer ein wenig Zeit mitbringt: Auf YouTube ist eine Diashow zu sehen, einfach hier...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 26.03.18
  • 3
Gedanken
Kurhaus
2 Bilder

Große Pläne ist das Schlagwort

Hier würde ein Diamant der Kurstadt der Abrissbirne preisgegeben und es würden Millionen vernichtet. Die Wildunger und Ihre Kurgäste waren stolz auf Ihr Kurhaus. Ein Kurhaus gehört zu einer Badestadt, es gab viele Veranstaltungen und Vorträge, leider sind diese eingestellt worden. Wo bleibt das Freizeitangebot in der Badestadt?

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 17.02.18
Kultur
Das merkt doch keiner ....
23 Bilder

Durch Mark und Stein.....

Wohnungsmark(?)stabilisierung-  Was soll‘s die Schilder liest eh keiner..., muss sich die SWG gedacht haben, Hauptsache die Hütte wird komplett abgerissen. So was kann einem das Knochenmark schon gefrieren lassen, wenn man zum Einkaufen kommt. Nun die SWG ist ja sehr umtriebig beim Abriss der Plattenbauten, gerade wurde in der Nils-Bohr-Straße ein Projekt abgewickelt, das nannte sich „Wohnnungsmarktstabilisierung“, und wurde von der Bundesregierung mit satten, bitte festhalten liebe Bürger, mit...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 05.02.18
  • 1
Kultur
24 Bilder

Ein Krankenhaus stirbt: Der Abriss vom Oststadt-Krankenhaus hat begonnen.

Nun ist es soweit. Der Krankenhausbetrieb ist ja schon lange eingestellt. Nachdem der Bettentrakt noch einmal als vorübergehende Flüchtlingsunterkunft wiederbelebt wurde, ist nun endgültig Schluss. Viele Menschen, Patienten und Mitarbeiter, werden gute und auch traurige Erinnerungen mit diesem Krankenhaus verbinden. Gegründet wurde das Krankenhaus 1959. Es hatte 295 Betten und 465 Mitarbeiter in sechs Fachgebieten. Auf der Fläche wird nun ein Neubaugebiet mit 320 Wohnungen und einer KITA...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 25.01.18
  • 18
  • 12
Freizeit
Haus der Jugend und des Sports Langenhagen - der Nordtrakt (links) steht kurz vor dem Abriss. Der Mitteltrakt wurde 2017 eingeweiht. (Foto: Katja Woidtke)
13 Bilder

Bilder aus Langenhagen
Haus der Jugend in Langenhagen - Nordtrakt vor dem Abriss

2013 begannen am Südtrakt die Sanierungsarbeiten am Haus der Jugend und des Sports in Langenhagen, in dem bis 1984 das Rathaus der Stadt untergebracht war. Das Gebäude aus den 1950er Jahren bekam eine energetische Sanierung des Daches und der Fassade sowie eine Brandschutztreppe. Im letzten Jahr konnte auch im Mittelteil aus den 1930er Jahren nach einigen Verzögerungen Einweihung gefeiert werden. Hier wurden u.a. der Dachstuhl und die sanitären Einrichtungen komplett erneuert. Auch das beliebte...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 08.01.18
  • 1
  • 7
Politik
92 Bilder

Sozialer Wohnungsbau ?

Wohnungsmarktstabilisierung - Komplettabbruch, gefördert durch die Bundesregierung?  Also der Wohnungsmarkt wird durch den Abriss stabilisiert !   Der Stadtteil Mueßer Holz, ehemals Großer Dreesch Teil III genannt, wurde als letzter der drei Dreescher Stadteile erbaut. Demzufolge sind die Wohnblöcke noch jüngeren Datums, als die Plattenbauten in den Stadtteilen Neu-Zippendorf oder Großer Dreesch, ehemals 1. Bauabschnitt. Derweil augenscheinlich in Neu Zippendorf die Vorbereitungen getroffen...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 19.09.17
  • 1
Freizeit

DLRG Vereinsheim wird nur teilweise abgerissen

Planungen für Wiederaufbau laufen In der letzten Zeit war verschiedentlich in der Presse zu lesen, dass die DLRG Kreisgruppe Gießen demnächst mit dem Abriss ihres bei einem Großbrand am 07. Januar 2017 weitgehend zerstörten Vereinsheimes an der Lahn beginnt. Dies ist grundsätzlich richtig, jedoch handelt es sich nur um einen Teilabriss des Obergeschosses. Die anderen Bauwerksteile können und werden für einen Wiederaufbau des Gebäudes verwendet werden. Gern wäre die DLRG bezüglich ihrer Arbeiten...

  • Hessen
  • Gießen
  • 25.08.17
Kultur
Video 8 Bilder

Neubauten im alten Kern der Ortschaft Oesselse

Im Dreick Weidenstraße, Im Eichengrund und der Rotdornalle kündigen sich große Veränderungen an. Die Hofstelle dort und andere Wohngebäude  mit ländlichem Karakter im Eichengrund werden abgerissen und machen Platz für Wohnhäuser. Besonders tierliebende Jugendliche bedauern dies sehr, konnten sie dort ihre Ponies und Schafe unterbringen und betreuen. Damit in Erinerung bleibt, wie es dort  einmal ausgesehen hat, ist dieses Video zusammengestellt worden. Zur Zeit verhindert ein unter Naturschutz...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 21.08.17
  • 2
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.