Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

60er Jahre

Beiträge zum Thema 60er Jahre

Kultur
16 Bilder

Hannover in den 50er/60er Jahren
Das alte Hannover durch die Linse meines Großvaters betrachtet

In den stillen Ecken meiner Familiengeschichte stolperte ich vor einiger Zeit über eine Sammlung faszinierender Fotografien aus den späten 50er und frühen 60er Jahren in Hannover. Mein Großvater bannte diese vergangene Ära auf beeindruckende Weise auf Film. Die verstaubten Fotos bzw. Dias zeigen ein Fenster in eine längst vergangene Zeit in Hannover. Obwohl ich diese Zeit selbst nicht erlebt habe, üben die Bilder eine magische Anziehungskraft auf mich aus. Sie lassen vergangene Momente wieder...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 23.01.24
  • 3
  • 2
Freizeit
Die Glückwünsche der Marktgemeinde Meitingen zum 60sten Hochzeitsjubiläum von Wilibald Stadtherr (rechts) und seiner Gattin Johanna (Bildmitte) überbrachte Meitingens Bürgermeister Michael Higl (links). | Foto: Peter Heider

60 glückliche Ehejahre
Willibald und Johanna Stadtherr blicken zurück

Meitingen – Herbertshofen. Das Jubiläum der diamantenen Hochzeit, 60 gemeinsame Ehejahre, feierten im Meitinger Ortsteil Herbertshofen Willibald und Johanna Stadtherr (geb. Kuttelwascher). Willibald Stadtherr ist ein gebürtiger Egerländer und seine Ehefrau Johanna erblickte in Iglau an der tschechischen Grenze das Licht der Welt. Im Zuge der Vertreibung mussten beide mit ihren Familien im Jahre 1949 ihre Heimat verlassen. Schon in Kindheitsjahren lernten sich Willibald Stadtherr und Johanna...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 02.01.24
Kultur
Dies war auch eine Nachholshow von Peter Frampton, denn eigentlich wollte er sich  von seinen europäischen Fans bereits 2020 verabschieden.
9 Bilder

Kleine Konzertnachlese
Peter Frampton „Finale: The Farewell Tour“ in der Verti Music Hall

Der November neigt sich dem Ende zu. Konzerte gab es zur Freude aller Musikfreunde reichlich, und herausragend - jedenfalls nach meinem Empfinden - war das Farewell-Konzert des Gitarristen Peter Frampton am 15. November 2022. Hier eine kurze Nachlese: Peter Frampton bot ein erstklassiges Konzert auf seiner Farewell-Tour in der Verti Music Hall Berlin am Mercedes-Platz. An der Abendkasse gab es noch reichlich Tickets, was aufgrund der hohen Preise nicht verwunderlich war. Allerdings trafen noch...

  • Berlin
  • Berlin
  • 30.11.22
  • 3
  • 9
Kultur
Four Tops, gegründet 1953, begeistern seit Erscheinen des Stückes „Baby I Need Your Lovin“ 1964 die Fans weltweit, worauf Hits, wie „I Can’t Help Myself (Sugar Pie Honey Bunch)“ und „Loco in Acapulco“ folgten.
17 Bilder

Kleine Konzertnachlese
Four Tops und Temptations bescherten "Magic Motown Moments" im Berliner Admiralspalast

Stellvertretend für im Oktober stattgefundene Konzerte habe ich dieses besondere Ereignis herausgesucht, da man diese Musiker - wenn überhaupt - nicht so bald wiedersehen wird. The Temptations und Four Tops sorgen seit über sechs Jahrzehnten mit ihren Hits für magische Momente. Die beiden afroamerikanischen Vocal-Formationen, zeitweise bei dem für hitträchtige Soul- und R’n’B-Musik bekannten Musiklabel „Motown“ unter Vertrag, repräsentieren ein wichtiges Stück Geschichte in der amerikanischen...

  • Berlin
  • Berlin
  • 04.11.22
  • 3
  • 5
Gedanken
40 Bilder

Swinging Sixties - Swinging London

Die jungen Jahre liegen nun schon deutlich zurück, die Erinnerungen kehren jedoch wieder. Die 60er Jahre brachten viele Veränderungen, neue Musikrichtungen, den Mini-Rock und ein neues Lebensgefühl. Dieser neue Schwung kam damals im Wesentlichen aus England, dort aus London. Deshalb waren schnell die neuen Begriffe "Swinging Sixties und Swinging London" gefunden. Als junger Mann hat mich das neugierig gemacht. Das war der Grund für mich zwei mal in London Urlaub zu machen, in 1973 und 1976....

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 18.09.22
Kultur
Historisches Fahrzeug des OBus-Museums, Solingen | Foto: (Die Farbaufnahme wurde freundlicherweise vom OBus-Museum, Solingen zur Verfügung gestellt
7 Bilder

Erinnerung an die Marburger OBus-Zeit

Die Älteren Kennen noch jene Zeit, als der öffentliche Nahverkehr in der Marburger Innenstadt im starken Maße von den Oberleitungsbussen der Stadtwerke geprägt war. Sie lösten im Jahr 1951 die Wagen der „Elektrischen“, der Straßenbahn, ab und verkehrten wie sie auf der 4 Km langen Strecke zwischen Haupt- und Südbahnhof. Als Besonderheit war der Einstieg anfangs immer hinten, wo die Fahrkarten am Schaffnersitz gelöst wurden. Unzählige Fahrgäste nutzten fortan die fast lautlos dahingleitenden...

  • Hessen
  • Marburg
  • 11.04.21
  • 3
  • 12
Kultur

Burgdorf – Spittaplatz – 1960er / 2021

Der westliche Spittaplatz, vermutlich in den 1960er Jahren. In dem Kaufhaus Scheele ist heute ein Finanzdienstleister untergebracht, der Vorplatz der Kirche ist noch ungepflastert. Im Hintergrund ist die Marktstraße zu sehen, mit Drogerie und Kiosk.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 14.03.21
Kultur
Statue am John-Lennon-Airport Liverpool
8 Bilder

Zur Erinnerung an John Lennon: Vor 40 Jahren wurde er in New York erschossen.

Am 8. Dezember 1980 wurde John Lennon unmittelbar vor dem Eingang des Dakota-Hauses, in dem sich seine Wohnung befand, durch mehrere Schüsse getroffen. In der Nacht genau vor 40 Jahren verstarb er in einem New Yorker Krankenhaus an massiven inneren Blutungen. Seine Musik, zahlreiche Beatles-Coverbands, Beatles-Musicals, Museen, Ausstellungen und Filme  halten die Erinnerung an John Lennon am Leben. In Berlin gibt es ein John-Lennon-Gymnasium in der Zehdenicker Straße. Die Schulbezeichnung...

  • Berlin
  • Berlin
  • 08.12.20
  • 4
  • 7
Gedanken
Grabstein in Form eines Schlapphutes – sein Markenzeichen.
3 Bilder

R.I.P.
Zur Erinnerung an Drafi Deutscher, verstorben 09.06.2006

Aus der Kategorie "Berliner Originale" "Marmor, Stein und Eisen bricht" - dieses Lied kennt wohl jeder und das "Dam Dam" setzt sich im Ohr fest. Drafi Deutscher gehörte in den1960er Jahren zu den Stars und Teenager-Idolen in der Bundesrepublik Deutschland und hat so manches Auf und Ab erlebt. Am 9. Juni vor 14 Jahren ist er in Frankfurt/M. verstorben und wurde in seiner Heimatstadt Berlin beigesetzt. Die sehr gepflegte Grabstätte befindet sich auf dem Parkfriedhof Lichterfelde, Thuner Platz...

  • Berlin
  • Berlin
  • 09.06.20
  • 1
Kultur

Fassenacht im Schatten des Doms – Ribanna fährt lieber Auto

Die fünfte Jahreszeit hat begonnen. Fast kommt sie mir wie der Dom, schon immer da gewesen, ein fester Pfeiler in meinem Leben. Geändert hat sich das Drumherum: mehr Essen und Trinken, größeres Angebot, lauter – bunter – toller. Na ja! Früher gab es von allem weniger und es war trotzdem schön … Da fällt mir etwas ein: Fassenacht 1969. Ihre Knie wackeln immer noch. Carolin fährt gerne Riesenrad, aber wenn es stoppt und man gerade ganz oben festhängt, über dem Rhein … also das ist schon irgendwie...

  • Rheinland-Pfalz
  • Mainz
  • 13.11.17
  • 1
Gedanken
Foto: Carolin Olivares

Es war einmal: Das Roxy-Filmtheater in Mainz-Bretzenheim

Als gebürtige Bretzenheimerin stehe ich wieder einmal vor dem ehemaligen Roxy-Filmtheater. Wie habe ich es geliebt, in den späten 60ern sonntags Märchen und Winnetou zu gucken. Das Gebäude verfällt und es tut mir weh. Kino – das war früher noch ein echtes Erlebnis. Die Kindervorstellungen waren Großereignisse. Winnetou, Old Shatterhand, Siegfried, Brunhild, Dornröschen … Da stehe ich – mir ist zum Heulen –, erinnere mich und denke mir gleichzeitig etwas aus. Erinnerungen und Fantasie vermischen...

  • Rheinland-Pfalz
  • Mainz
  • 30.08.17
  • 1
Natur

Ich wuchs im Garten Eden auf

Der Garten Eden, ein wahrhaft göttlicher Ort mit einer riesigen Fülle an pflanzlichen Nahrungsmitteln. Ein Paradies, das bis zum heutigen Tag nicht lokalisiert werden konnte. Wenn ich zurück sehe in die Zeit meiner Kindheit, weiß ich wo dieser ganz besondere Garten zu finden war, nämlich zugehörig meinem Elternhaus. Mein Vater hatte einst den Berufswunsch, ein Schiffsbauingenieur zu werden, doch der zweite Weltkrieg machte seinen Lebensplan - wie bei vielen Menschen dieser Zeit - zunichte. Ihm...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 14.07.17
  • 10
  • 14
Gedanken
Szene aus dem Film "Es geschah am hellichten Tag".

Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?

Man mag es nicht glauben, aber Kinderschänder sind keine Erfindung der Neuzeit. Es gibt sie schon seit Anbeginn der Menschheit und so auch in den 1960er-Jahren. Ein besonderer Spielfilm, der dies eindrucksvoll bestätigt, ist das Schauspiel „Es geschah am hellichten Tag“ von 1958 mit Heinz Rühmann und Gerd Fröbe in den Hauptrollen. Der Zeit angemessen natürlich in schwarz-weiß Ausstrahlung. Unsere Mutter warnte uns schon als Kleinkinder, nie mit fremden Männern mitzugehen oder gar in deren Auto...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 07.04.16
  • 8
  • 14
Gedanken

Kindheit in den 1960er-Jahren

Wegen bestimmter Ereignisse tummeln sich zurzeit in meinem Kopf eine Vielzahl von Erinnerungen, die zwar nie vergessen, mir aber die letzten Jahre nicht so bewusst waren wie augenblicklich. Solange ich meine Erinnerungen noch beherrsche, möchte ich euch gerne die eine oder andere Geschichte erzählen. Mit wenigen Abstrichen genoss ich eine wunderbare Kindheit. Bei uns gab es in den 1960er-Jahren noch keine Computer. Der Fernseher sendete in schwarz-weiß und nur 3 Programme, zum telefonieren...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 06.04.16
  • 12
  • 15
Kultur
2 Bilder

NICEFIELD - Die einzigartige deutsch-spanische-englische Oldie-Show!

Lassen Sie Ihre Herzen und Seelen berühren! Erleben Sie ein Feuerwerk der Gefühle und definieren Sie den Begriff "Stimmung" völlig neu! NICEFIELD bedeutet Emotionen pur! Die "deutsch-spanische Musik Power Show" ist einzigartig und berührend! Ein Fest der Freude und der Sinne! Oldies & Evergreens, sowie Eigenes! Die Show: NICEFIELD das Programm besteht im Vordergrund aus „Oldies & Evergreens" *************************** Niveauvoll garantieren wir gute Stimmung und ein umfangreiches Programm im...

  • Hessen
  • Groß-Gerau
  • 21.03.16
Kultur

Udo Jürgens Sonntag verstorben ! Wer ist da nicht ein wenig traurig?

Udo Jürgens Sonntag verstorben ! Wer ist da nicht ein wenig traurig? Er war ein Star, aber ohne Allüren! Ich habe ihn in der guten alten Ruhrlandhalle in Bochum live erleben dürfen... Leider kein Foto zur Hand... Es war wohl Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre als Udo Jürgens nach Bochum kam. Der "junge Udo" hatte schon Damals ein Klasse Repertoire und die Bocbumer "Fan´s" jubelten. Wenn ich mich recht erinnere kam er da zur letzten Zugabe nicht im Bademantel, sondern mit Jeans und...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 22.12.14
  • 1
Freizeit
A MERRY AND ROCKING CHRISTMAS - HO-HO-HO!

WEIHNACHTSPARTY MIT DEM ROCK AND ROLL OPA

Der Rock and Roll Opa lädt Sie zu seiner Rock and Roll-Christmas-Party am 22.12.13 um 18.05 h MEZ (Wiederholung am 26.12. um 18.05 h) bei Radio Megawelle, Teneriffa ein. Den beliebten deutschsprachigen Sender können Sie über folgenden Stream im Internet hören: http://www.megawelle.fm/ Wie jedes Jahr werden viele Stars der 50er und 60er Jahre zu Gast sein und amerikanische Weihnachtsstimmung verbreiten. Alle RnR-Liebhaber und Nostalgiker sind herzlich willkommen zu einer kurzweiligen Stunde mit...

  • Hessen
  • Marburg
  • 16.12.13
  • 10
Kultur
Die imposante Spieser Kurve
60 Bilder

Eine Zeitreise in die Anfangsjahre der Bundesliga - Das Ellenfeldstadion von Neunkirchen/Saar

Wir kennen sie alle, die tollen Stadien, die anlässlich der Fußball-WM 2006 in Deutschland entstanden sind - ob in Gelsenkirchen, Hamburg, Frankfurt oder Köln. Man kennt auch die danach gebauten „Standardkisten“ nach dem Baukastenprinzip auf der grünen Wiese in Mainz, Augsburg oder Sinsheim und die schönen Stadien nach englischem Vorbild in Dortmund, Bochum oder Kaiserslautern, die bereits in den 70ern gebaut oder in den letzten Jahren erweitert oder renoviert wurden. Wer aber mal wieder den...

  • Saarland
  • Neunkirchen/Saar
  • 28.10.13
  • 4
Kultur

filmforum duisburg

Das Filmforum in Duisburg ist eines der ältesten kommunalen Kinos in Deutschland. Es wurde am 27. September 1970 eröffnet und wird von der Filmforum GmbH betrieben. Entstanden ist es aus der Volkshochschularbeit, die seit 1959 regelmäßig anspruchsvolle Filme vorgeführt hat. Seit 1977 gibt es die Duisburger Filmwoche. 1980 bezog das Filmforum schließlich das eigene Haus im Duisburger Dellviertel. In dem nach dem Krieg zerstörten und wieder aufgebauten Haus am Dellplatz befand sich schon seit...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 25.01.13
  • 1
Freizeit

Miley Cyrus feiert den "60er-Jahre"-Style

Miley Cyrus macht mal wieder mit einem neuen Styling auf sich aufmerksam. Gemäß dem Motto "Back to the 60ies" präsentierte sich Miley nun auf einem Twitter-Foto im Twiggy-Style und schaffte sich zusätzlich einen Hund als Hommage an die Beatles an. Miley Cyrus im 60er-Jahre-Style! (Bild: juandy004/flickr.com)„Meine Mom sagt immer: ‚Du bist gut darin, Leute von der Dachkante zu holen.’ Die Leute können sich so stressen, während ich das Leben ziemlich simpel erscheinen lassen kann. Ich mache...

  • News
  • 30.11.12
Kultur
Hans Rudolf König: Immer unterwegs für flotte Rhythmen
4 Bilder

Der “König“ des Rock’n Roll seit einem Jahr auf Sendung.

Feierlaune bei RADIO MEGAWELLE, dem deutschsprachigen Radiosender auf Teneriffa. Von hier aus moderiert der Alt-Marburger, mh-Bürgerreporter und Buchautor Hans Rudolf König seine sonntägliche Rock’n Roll History-Sendung. Seit nunmehr einem Jahr begeistert er seine Hörer weit über die Inseln des ewigen Frühlings hinaus mit seiner Musikauswahl und interessanten Hintergrund-Informationen. Aus diesem Anlass wird Radio Megawelle am kommenden Sonntag, dem 28.10.2012 eine Sondersendung zum Einjährigen...

  • Hessen
  • Marburg
  • 25.10.12
  • 17
Kultur

VON VAMPIREN, ZOMBIES, SATELLITEN UND AUSSERIRDISCHEN

Teneriffa. Der hell strahlende Vollmond stand am wolkenlosen Nachthimmel von Los Gigantes direkt über der Venus im Westen. Das UFO kam genau aus der Richtung, aus der die nächtlichen Billigflüge aus Großbritannien mehr und mehr Touristen heran schaufeln und landete sanft und geräuschlos direkt neben mir auf der Dachterrasse. Meine Rotweinflasche zitterte nur leicht im sich herab senkenden Magnetfeld. Aus der sich öffnenden Luke des gelandeten Objektes strömten stark waberndes Licht und...

  • Hessen
  • Marburg
  • 24.08.10
  • 12
Kultur
Unter jedem Rock blinzelt ein bischen der Patticoat hervor.
6 Bilder

PETTICOATZEIT. WER WEIß ES NOCH?

Die Petticoats unter den Röcken waren Ende der 50-er und Anfang der 60-er Jahre zur Zeit des aufkommenden Rock´nd Rolls die große Mode. So wie heute die Markenklamotten bei den Jugendlichen in sind , so waren es damals die Petticoats . Die Mädchen wetteiferten miteinander, wer das best gestärkte Patticoat unter seinem Rock trägt. Aber das alleine hat nicht gereicht. Es mussten mehrere Schichten Petticoats übereinander sein. Das wichtigste war, wie sehr man die Petticoats steif bekam. Ideal war...

  • Hessen
  • Marburg
  • 04.03.10
  • 34
Freizeit
3 Bilder

Die kleinen Lastenesel, wer kennt sie noch?

Wer kennt sie nicht, die kleinen Gepäckträger hinter den Kleinwagen wie, Fiat 500/600, Renault 4CV, BMW 600/700 oder sogar der VW-Käfer. In den 50ziger und 60ziger Jahren konnte man diese kleinen Dinger als kleine "Lastenesel" hinter manchen Fahrzeugen sehen, überwiegend in der Urlaubszeit, wenn es mit der ganzen Familie gen' Süden ging. Natürlich sollte so viel Gepäck wie möglich mit, da durfte die Zeltausrüstung mit Klappstühlen, Tisch und Benzinkocher nicht fehlen, abgesehen von einigen...

  • Niedersachsen
  • Söhlde
  • 28.02.10
  • 3
Gedanken
6 Bilder

Vöhrumer Junggesellschaft wählte einen neuen Vorstand - - im Februar 1968

Liebe Zeit - wo bist du geblieben ! Das ist nun tatsächlich mehr als 40 Jahre her als wir diese Generalversammlung der Vöhrumer Junggesellschaft im Saal der "Deutschen Eiche" hatten. Das erste Foto zeigt uns an der Treppe des Rathauses Vöhrum, beim Abholen der Fahnen. Links steht der damalige Bürgermeister Walter Titze und rechts meldet ihm der Hauptmann der Schützengilde Fritz Weise. Oben in der Mitte erkennt man den Gemeindedirektor Kandelhard. Auf dem zweiten Foto maschieren wir vom Rathaus...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 13.01.10
  • 3
Freizeit
Cadillac Eldorado
12 Bilder

Flossen (Teil 2) - Man(n) schaut doch meistens auf das Hinterteil !

Da offensichtlich ein reges Interesse an den Heckpartien vergangener Zeiten existiert, biete ich hier nun den zweiten Teil davon an. Falls auch die Vorderseiten interessant wären, bitte ich um einen kleinen Kommentar. Ich werde mich dann um die Vorderansichten bemühen.

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 05.09.09
  • 1
Freizeit
Mercury
13 Bilder

Flossen (Teil 1) - waren früher nicht nur im Wasser zu finden . . .

Als uns die Energiekrise noch fremd war und die Araber friedlich... begab es sich, das unsere Fortbewegungsmittel eher überdimensioniert waren. Die Motoren waren groß und soffen ein vielfaches an Benzin, verglichen mit heutigen großen Autos. Allerdings hatten sie mit den modernen Oberklasse Wagen auch schon etliches gemeinsam: Viel Platz für (meistens) nur eine Person + evtl. Fahrer, großes Prestige und Ansehen für den Besitzer, mindestens 2 Tonnen Grundgewicht für eine gute Straßenlage.......

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 01.09.09
  • 3
  • 1
  • 2

Anstehende Veranstaltungen zum Thema

Musikgruppe Conny und die Sonntagsfahrer | Foto: Conny und die Sonntagsfahrer
  • 30. November 2024 um 20:00
  • Stockwerk Gröbenzell
  • Gröbenzell

Conny und die Sonntagsfahrer präsentieren ihre neue Musikrevue-Show „Musik liegt in der Luft“ in Gröbenzell

Conny und die Sonntagsfahrer lassen die schönsten Kultschlager der 50er und 60er Jahre wieder lebendig werden. In ihren einzigartigen Konzerten vermitteln sie das typische Lebensgefühl der damaligen Wirtschaftswunderzeit. Stilecht mit Petticoat, authentischer Instrumentierung und originalgetreuen Arrangements präsentiert sich die fröhliche Musikgruppe live auf der Stockwerk-Bühne. CONNY UND DIE SONNTAGSFAHRER nehmen in ihrem neuen Programm „Musik liegt in der Luft“ das Publikum mit auf eine...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.