Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

2CV

Beiträge zum Thema 2CV

Gedanken
14 Bilder

Ente gut, Alles gut!

Die Ente wird 70! Produktionszeitraum: 1949–1990 Die Entwicklung begann Mitte der 1930er Jahre; kriegsbedingt stellte Citroën den neuen 2CV erst am 7. Oktober 1948 in Paris der Öffentlichkeit vor. Von der Fachpresse anfangs belächelt, wurde der 2CV in den folgenden Jahrzehnten zu einem der bekanntesten Automodelle in Frankreich. Citroën wollte in den 1930er Jahren ein Auto für den kleinen Mann vom Land, robust und billig. Der merkwürdige Auftrag von Firmenchef Pierre-Jules Boulanger an seine...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 29.09.18
  • 4
  • 17
Freizeit
14 Bilder

„ENTE“ GAULOISES

Eine besondere Atraktion beim Oldtimertreffen in Pöttmes war diese Ente-Truck 2 CV Gauloises vom Citroën . Da kann man mehr als eine Fussballmannschaft unter bringen. Besonders verehrt wurde Frankreichs "Volkswagen" in Deutschland in den späten 80-iger Jahren, hier war die Ente erfolgreicher als im Mutterland. Den deutschen Spitznamen „ENTE“ hatte der Citroën übrigens einem Preisausschreiben in Deutschland zu verdanken.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 22.09.16
  • 3
  • 17
Freizeit
5 Bilder

Döschewo

Noch vor dem Zweiten Weltkrieg entwickelt, wurde der 2 CV aber erst 1948 vorgestellt. Die anfängliche Skepsis über das primitive und hässlich empfundene Auto war recht groß. Aber die Franzosen liebten ihr Döschewo und so verwundert es nicht, dass in den 31 Jahren Bauzeit (alle CV) über 3,86 Millionen (ohne Nutzfahrzeugmodelle) davon gebaut wurden. Die Entwickler hatten unter anderem die Auflage, einen Korb voller Eier über einen holprigen Feldweg im 2CV zu transportieren. Dabei durfte aber...

  • Bayern
  • Rehling
  • 15.05.14
  • 2
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.