Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

2. Dezember ANTIMOBBINGTAG

Beiträge zum Thema 2. Dezember ANTIMOBBINGTAG

Gedanken
Bremer Schulidee "Osli" am 1. Januar 2000 im Bremer Rathaus in den Händen von Herrn Bürgermeister Dr. Henning Scherf
3 Bilder

Zum 2. Dezember die Schulfahne am / im Bremer Rathaus öffentlich zeigen?

Seit 2004 wird in Bremen der 2. Dezember als ANTI-MOBBING-TAG angenommen; noch als Lehrer im Ruhestand unterstütze ich diese Initiative, die in der Universität Bremen begonnen hat und von Bürgerinnen und Bürgern weitergetragen werden konnte nach den öffentlichen Gesprächen und Veranstaltungen im Schulgebäude Am Barkhof - neben dem Bremer Friedenstunnel. Als Bremer Bürger werbe ich - noch immer ermutigt durch viele Menschen - für die Ausweitung der Initiative "2. Dezember ANTI-MOBBING-TAG" und...

  • Bremen
  • Bremen
  • 28.11.22
  • 1
Politik
Elisabeth Motschmann für Anti-Mobbing-Tag
4 Bilder

Elisabeth Motschmann für Anti-Mobbing-Tag *)

*) s. GOOGLE Nach dem 16. Anti-Mobbing-Tag in Bremen möchte ich noch einmal allen Unterstützern  "herzlicher Impulse aus der Schule" danken - besonders der Bremer Politikerin Elisabeth Motschmann für ihre öffentliche Befürwortung eines Aktionstages zur bleibenden Erinnerung an Mobbing schon in den Schulen - sie bedürfen der hilfreichen Unterstützung aller Verantwortlichen. Danke!  Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R.

  • Bremen
  • Bremen
  • 18.12.20
  • 2
Politik
Blick in die WESER-KURIER Kinderzeitung vom 30. April 2020
2 Bilder

Phänomenales aus Bremen zum Internationalen Tag der Pressefreiheit 2020:

Als Leser der Kinderzeitung aus dem Pressehaus Bremen und ehemaliger Lehrer der Bremer Schule begrüße ich die Veröffentlichungen in "meiner" Kinderzeitung vom 30. April 2020 zum Internationalen Tag der Pressefreiheit und schlage heute - zum Internationalen Tag der Pressefreiheit 2020 und zugleich als weiteren Bürgerbeitrag zur laufenden Bremer PHÄNOMENALE 2020 - vor, in der Bremer Kinderzeitung darüber zu informieren, dass das Parlament der Freien Hansestadt Bremen weltweit als erstes Parlament...

  • Bremen
  • Bremen
  • 03.05.20
  • 1
Gedanken
47. Friday: BAKI-Plakat in Bremen zur Europäischen Woche der Abfallvermeidung 2019
33 Bilder

DANKE: Das Kleine, was Du tust, ist viel!

Danke! Ich freue mich sehr darüber, dass ich heute - am 47. Friday - nicht bei Sturm, Regen oder gar Schnee vor "meiner" Schule, in der ich 1986 als "Allround-Lehrer" *) mit "meinen" Werkkindern die "Schulkiste mit Kopf" basteln konnte, öffentlich erinnern darf anlässlich der Europäischen Woche der Abfallvermeidung 2019 dank der freundlichen Einladung aus Berlin zur Teilnahme: 1986 schrieb mir der Lehrplan nicht das Basteln einer Europa-BAKI (Batteriesammelkiste) vor, umso mehr freute ich mich...

  • Bremen
  • Bremen
  • 22.11.19
  • 2
Gedanken
Bremen, 1. Oktober 2019 (Tag der älteren Generation)
9 Bilder

"Bremer Gedanken" zum internationalen Tag der älteren Generation am 1. Oktober 2019

Trotz der wetterbedingten Absage der zum ersten Mal auf dem Marktplatz geplanten öffentlichen Aktion anlässlich des 1990 von den Vereinten Nationen beschlossenen Welttages erreichte ich beim Läuten der Domglocken mit zwei Plakaten den Roland, um ihm meinen "alten" Lehrerwunsch - wie man so sagt - "ans Herz zu legen": Unsere Schulen sollen das Beste für alle Kinder sein - daran möge auch jährlich zum 2. Dezember landesweit erinnert werden am "Anti-Mobbing-Tag in Bremen" (s. GOOGLE). - Meinen...

  • Bremen
  • Bremen
  • 01.10.19
  • 2
Politik
Bremer Idee: "Kinderstuhl für die UNO"
8 Bilder

1. Januar 2019: Idee "Kinderstuhl für die UNO" heute nicht im Bremer Rathaus!

Am 1. Januar 2000 konnte ich Herrn Bürgermeister Dr. Henning Scherf die Idee "Bremer Schulgeist mit Herz" und am 1. Januar 2016 Herrn Bürgermeister Dr. Carsten Sieling die Idee "Zukunftsgemeinschaft Wirtschaft Schule" mit einer Bremer Schulkiste im Bremer  Rathaus umreißen und danken für die freundliche Beachtung aller schulischen Initiativen aus der Bremer Schule im Interesse aller Menschenkinder zum Erhalt der Zukunft unserer Welt; heute kann ich der freundlichen Einladung in das Bremer...

  • Bremen
  • Bremen
  • 01.01.19
  • 1
Kultur
Hallo ZISCH-Kinder...
5 Bilder

Hallo ZISCH-Kinder,

bis heute konntet ihr darüber nicht informieren, wie in unserem Bundesland Bremen der 2. Dezember zu einem "Denkmal-an-Mobbing-Tag" geworden ist und die Anregung aus dem Europäischen Parlament, einen gemeinsamen "Europäischen Anti-Mobbing-Tag" (s. GOOGLE) einzuführen, unterstützt. Dafür soll dem EU-Präsidenten Jean-Claude Juncker stellvertretend für  a l l e  Unterstützer eines gemeinsamen Anti-Mobbing-Tages in Europa gedankt werden mit dem "Europa-BAKI-Award 2018" aus Bremen, der am 23....

  • Bremen
  • Bremen
  • 25.12.18
  • 3
Politik
Blick in "MITREDEN Bremen 23. November 2018 PRESSESCHAU"
4 Bilder

Was Bremen tut in einem - wie man so sagt - "europäischen Geist": z.B mitreden... *)

*) s. GOOGLE: "mitreden über Europa in Bremen": Besonders freue ich mich heute über den Rückblick in der "PRESSESCHAU MITREDEN Bremen 23. November 2018", in der meine MyMeimat-Veröffentlichung "Ja, ich möchte am 23. November im Jahr der Menschenrechte 2018 MITREDEN ÜBER EUROPA!" daran erinnert, dass ich mit einer schon Kindern verständlichen Aktion als Bürger danken möchte dafür, dass ein - wie man so sagt - "guter Geist" das Europäische Parlament und das Parlament der Freien Hansestadt...

  • Bremen
  • Bremen
  • 13.12.18
  • 2
Politik
"KOPF DES TAGES" auf der Seite 1 "meiner" Bremer Tageszeitung heute, am 10. Dezember 2018
3 Bilder

Mein BREMEN-TUT-WAS-Beitrag heute als Gast der Veranstaltung "70 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte - von der Erklärung zum konkreten Engagement" im Festsaal der Bremischen Bürgerschaft

Als Gast der festlichen Abschlussveranstaltung in Bremen am Internationalen Tag der Menschenrechte 2018 erlaube ich mir als Initiator der Bremer Aktion für Kinder (BAKI), meine Dokumente "Erste Gesprächsvorlage zum 9. Bremer Gipfeltreffen" und "Begründung des Vorschlages, die Berliner Initiative www.mobbing.web.de *) mit dem Bremer Solidaritätspreis 2019 auszuzeichnen" als meinen konkreten Bürgerbeitrag zum Erhalt der Menschenrechte mitzunehmen. *) s. https://www.mobbing-web.de Erich K.H....

  • Bremen
  • Bremen
  • 10.12.18
  • 2
  • 3
Politik
"Haus mit Herz" - der KMK zum 70. Geburtstag im Jahr der Menschenrechte 2018

70 Jahre KMK: Ab jetzt gemeinsam am 2. Dezember an Ausgrenzung ("Mobbing") denken!

Der Wunsch "Entdecken, was uns verbindet!" (s. GOOGLE) ermutigt mich, der KMK im Jahr der Menschenrechte 2018 vorzuschlagen, den 2. Dezember zum ersten gemeinsamen Anti-Mobbing-Tag in unserem Land der Ideen zu erklären und so die Anregung "Europäischer Anti-Mobbing-Tag" (s. http://www.antibullying.eu) zu unterstützen - möglicherweise unter dem Motto: "Denkmal: Mobbing!" (s. GOOGLE) Zum 70. Geburtstag habe ich der KMK heute ein "Haus mit Herz" gebastelt (s. Foto) Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R....

  • Bremen
  • Bremen
  • 06.11.18
  • 1
  • 3
Politik
BAKI- Vorschlag zur Europawoche 2018
14 Bilder

BAKI-Beitrag zur Europawoche 2018

Das "Herzlich Willkommen!" (s. https://www.europa.bremen.de/start-1459) hat mich ermutigt,  noch gestern, zum Internationalen Tag der Pressefreiheit, meinen Vorschlag zur Europawoche 2018 in das Pressehaus Bremen zu tragen: Sehr gern würde ich als Bürger der Freien Hansestadt Bremen für den gemeinsamen Europäischen Anti-Mobbing-Tag werben, der - wie schon in Bremen und Schleswig-Holstein - jährlich am 2. Dezember begangen wird. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder...

  • Bremen
  • Bremen
  • 04.05.18
  • 2
Politik
2. Oktober 2017, Welttag der Mobbing-Prävention

2. Oktober 2017 war Welttag der Mobbing-Prävention *) ...

*) s. https://www.daysoftheyear.com/days/stop-bullying-d... ...und der 2. Dezember könnte zum "Europäischen Anti-Mobbing-Tag" werden! Am 2. Dezember 2017 möchte ich allen "Vorläufern" herzlich danken, die dazu ermutigt haben, die gewollte Ausgrenzung von Menschen - aus welchem Grund auch immer - weltweit erkennbar zu beklagen und sich einzusetzen für die Ächtung der Entwürdigung, die man "Mobbing" nennt, die wissentliche Diskriminierung. Herzlich danken möchte ich zum 2. Dezember 2017 in Bremen...

  • Bremen
  • Bremen
  • 30.11.17
  • 3
Politik
BREMEN: Tanz gegen Gewalt - Tanz auch gegen Mobbing jährlich am Anti-Mobbing-Tag?
3 Bilder

Tanz gegen Gewalt - Tanz auch gegen Mobbing? - "Mobbing ist ein Verbrechen!" (s. GOOGLE)

Ich begrüße die Veröffentlichung "Tanz gegen Gewalt" heute in "meiner" Tageszeitung (s. http://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadtrepo... ) als Anregung zur Umsetzung des einstimmigen Beschlusses des Landtags der Freien Hansestadt Bremen, den seit 2004 in Bürgerinitiative zum "Anti-Mobbing-Tag" erklärten 2. Dezember fortan landesweit offiziell zu begehen: Der 13. Anti-Mobbing-Tag im Land Bremen am 2. Dezember 2016 könnte mit einem "Tanz aller Bremer Schulen gegen Mobbing" unter der...

  • Bremen
  • Bremen
  • 15.02.16
Gedanken
Bremen, 8. Dezember 2015: die Max-Zuckerberg-BAKI auf dem "Bremer Meilenstein der Schule" (s. GOOGLE)
24 Bilder

8. Dezember 2015: Die Max-Zuckerberg-BAKI lernt ihren Geburtsort Bremen kennen...

Vorbemerkung: Die wunderschöne Sonne am blauen Himmel über Bremen lud geradezu ein, der neuen "Erden-BAKI" die Schule in Bremen-Osterholz zu zeigen, wo 1986 - nach dem Unglück in Tschernobyl am 26. April - Kinder die ersten Batteriesammelkisten im Werkunterricht hergestellt haben. Ich stellte die neue "Schulkiste" auf den Schaltkasten vor der "BAKI-Schule" an der Osterholzer Heerstraße 160 und erinnerte an meinen Brief vom 12. September 1999 an den Bremer Schulsenator Willi Lemke mit dem Foto,...

  • Bremen
  • Bremen
  • 09.12.15
Kultur
Werkstattfoto: Max-Zuckerberg-BAKI - einsatzbereit ab 6. Dezember 2015, 14:38 Uhr MEZ
10 Bilder

Nikolaustag 2015: Die Max-Zuckerberg-BAKI ist fertig (s. Fotos vom 6. Dezember 2015)

Alles "in Gold": der Bauch, der Hals, der Kopf, die Ohren, die Haare und sogar die Lampenfassung mit der kleinen Glühbirne; ab jetzt kann auch diese BAKI (Batteriesammelkiste) aus der Bremer Schule mithelfen unsere Umwelt zu schützen! Mit einer BAKI kann schon jedes Kind auf unserer Erde "a little bit" gegen "Umwelt-Mobbing" tun: Wer weiß, dass unsere Umwelt "vergiftet wird" schon durch eine winzig kleine Gerätebatterie, die nicht der staatlich geregelten Entsorgung zugeführt wurde, und dennoch...

  • Bremen
  • Bremen
  • 06.12.15
Kultur
BAKI-Auszeichnung "Goldenes Haus mit Herz auf unserem blauen Planeten" für die Handelskammer Bremen
10 Bilder

Beitrag zum Deutschen Diversity-Tag 2015: Bremer Idee "Zukunftswerkstatt BAKI-SCHULE" *)

s. auch: http://www.bakischule.de "...ein Herz für das Schwache haben." Zum 1. Deutschen Diversity-Tag am 11. Juni 2013 habe ich mit der Karikatur "Fremdenfreundlichkeit" auf dem Bremer Marktplatz allen Unterstützern schulischer Bemühungen zur freundlichen Aufnahme Anderer danken können; heute, am 3. Deutschen Diversity-Tag, lege ich die Bremer Idee "Zukunftswerkstatt BAKI-SCHULE" gleichsam auf den symbolischen Schultisch beim Roland und danke so herzlich Herrn Präses Christoph Weiss für die...

  • Bremen
  • Bremen
  • 09.06.15
Politik
"Dieses Engagement verdient Anerkennung und Unterstützung!" (Michael Müller, Der Regierende Bürgermeister von Berlin) | Foto: Der Regierende Bürgermeister von Berlin am 21. Januar 2015

Lieber Herr Bürgermeister Jens Böhrnsen: "Dieses Engagement verdient Anerkennung und Unterstützung!" *)

s. http://www.mobbing-web.de oder http://www.mobbing-web.de/der-regierende-buergerme... Als Bürger der Freien Hansestadt Bremen bitte ich Sie, am 29. Mai 2015 Herrn Bundespräsidenten Joachim Gauck in unserer Stadt darauf aufmerksam zu machen, dass dank der Petition 18/160 des Berliner Bürgers Klaus-Dieter May der Landtag der Freien Hansestadt Bremen einstimmig beschlossen hat, in Bremen den landesweiten Anti-Mobbing-Tag jährlich zum 2. Dezember einzuführen wie schon in Schleswig-Holstein unter...

  • Bremen
  • Bremen
  • 21.05.15
Politik
12. Anti-Mobbing-Tag wie Tanz gegen Gewalt auf dem Bremer Marktplatz?
4 Bilder

Schon 12. Anti-Mobbing-Tag auf dem Bremer Marktplatz wie der "Bremer Tanz gegen Gewalt an Frauen" am 14. Februar 2015?

Die Veröffentlichung "Bremer tanzen gegen Gewalt an Frauen" im Bremer KURIER AM SONNTAG heute zur weltweiten Kampagne "One Billion Rising" und zum diesjährigen Thema "Revolution" veranlasst mich, den Damen und Herren Politikern im Landtag und dem Senat der Freien Hansestadt Bremen zu schreiben: Sehr geehrte Damen und Herren Politiker, als Vertreter der Bremer Aktion für Kinder (BAKI) begrüße ich die o.g. Aktion und Ihre Unterstützung, die mich zum Vorschlag ermutigt, den 2. Dezember *)...

  • Bremen
  • Bremen
  • 15.02.15
Ratgeber
"Bremer Umweltschirm" am Aktionstag für Kinderrechte 2014 zur Bremer Aktion für Kinder (BAKI) vor dem Haus des Landtags der Freien Hansestadt Bremen
5 Bilder

Vorschlag vom Aktionstag der Kinderrechte 2014: "Umweltschirm für alle Bremer Stadtmusikanten"

Hier auf dem Bremer Marktplatz habe ich als Lehrer der Bremer Schule wenige Tage vor dem UN-Gipfeltreffen 1992 in Rio de Janeiro die "Olympiade für das Kind - weltweit" (OLYKI), kurz: "Umwelt-Olympiade", eröffnet und 20 Jahre danach, am 5. Juni 2012, als Bürger die "Bremer Idee für Rio+20" (s. GOOGLE) zur Woche der Umwelt in den Park von Schloss Bellevue getragen; hier erhielten alle Besucher einen weißen Regenschirm - auch ich. Diesen Regenschirm demonstrierte ich gestern auf dem Bremer...

  • Bremen
  • Bremen
  • 21.11.14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.