Vor 40 Jahren: Ende des Vietnamkriegs

(Foto: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Tuy_Hoa-_Fifteen_civilians_were_killed_in_the_explosion_of_a_homemade_Viet_Cong_mine_on_a_country_road_HD-SN-99-02085.jpg?uselang=de)
Es wundert mich, dass bisher noch niemand das Thema hier bearbeitet hat.

Am 1. Mai 1975 war der Vietnamkrieg endgültig vorbei.

Im Fernsehen wurde das in den letzten Tagen ausgiebig kommentiert.

Ein paar Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vietnamkrieg
http://www.br.de/presse/inhalt/pressemitteilungen/...
http://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/programmkalen...
http://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/programmkalen...


Als junger Mensch war der Vietnamkrieg für mich alltägliches Nachrichtenthema und nutzte sich irgendwie ab. ;-)
Heute, in der Rückschau, wird die historische Bedeutung klarer.

Die Zahlen der getöteten Vietnamesen sind ungenau und schwanken zwischen 1,2 und 4 Millionen.
Dagegen stehen 58.000 gefallene US-Soldaten.
Die Zahl der Suizide von US-Soldaten nach der Heimkehr liegt wesentlich höher, da es seinerzeit noch keine Kenntnisse über die Behandlung von Kriegstraumata gab.

Vietnam ist heute noch durch den Krieg verseucht. Der Regenwald hat sich von den Napalm-Bomardements noch nicht wieder erholt.
Die abziehenden US-Truppen haben überall Munition zurückgelassen. Für die Entsorgung ist kein Geld da, die USA weigern sich, dafür aufzukommen.
So kommt es auch nach vierzig Jahren noch zu Personenschäden durch explodierende Granaten.
Ganz zu schweigen davon, dass selbst in der vierten Generation noch Kinder mit Gendefekten geboren werden.

Der Vietnamkrieg war der letzte amerikanische Krieg, in dem Journalisten noch unabhängig berichten konnten. Seitdem gibt es den Embedded Journalism.

Positive Auswirkungen gibt es auch: Die Studentenbewegung kam in Gang und damit eine kritische Haltung gegenüber der Obrigkeit.
Viele unserer heutigen Freiheiten verdanken wir der intensiven Auseinandersetzung mit dem, was damals nicht gut war.

Also ein wirklich denkwürdiger Tag!
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
10 Kommentare
54.277
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 02.05.2015 | 03:58  
27.437
Heike L. aus Springe | 02.05.2015 | 10:33  
5.346
Johanna M. aus Stemwede | 03.05.2015 | 22:15  
5.346
Johanna M. aus Stemwede | 03.05.2015 | 22:21  
54.277
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 03.05.2015 | 23:01  
5.346
Johanna M. aus Stemwede | 03.05.2015 | 23:28  
54.277
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 09.05.2015 | 02:58  
5.346
Johanna M. aus Stemwede | 09.05.2015 | 23:34  
54.277
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 10.05.2015 | 02:52  
6.273
Rainer Bernhard aus Seelze | 13.05.2015 | 22:17  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.