Modellbahnausstellung Bernburg am 27.9.2015 in Staßfurt zum Dampfloktreffen !

Modellbahnausstellung Bernburg am 27.9.2015 in Staßfurt zum Dampfloktreffen !
Staßfurt: Manni57 | Modellbahnausstellung Bernburg am 27.9.2015 in Staßfurt zum Dampfloktreffen !

Eigentlich begann alles schon lange vor der Wende.
Schon zu DDR-Zeiten gab es viele Modelleisenbahnfreunde, so auch in Bernburg. Im damaligen Deutschen Modelleisenbahn Verband der DDR (DMV) waren die verschiedenen Interessensgebiete in den Arbeitsgemeinschaften (AG) Grundlage einer durchaus gut organisierten Verbandsarbeit.


In Bernburg war es die AG 7/34, später dann die AG 7/72 ; hier wurde der Modelleisenbahnbau betrieben, ohne aber überregional besonders bekannt zu werden.
Im Jahre 1990 kam es zu einem Neuanfang.
Ausgelöst durch das Partnerschaftskomitee der Stadt Bernburg wurden erste Kontakte zu den Hobbyfreunden in Rheine bereits im Frühjahr 1990 geknüpft.
In Bernburg gab es einige Modelleisenbahner, welche sich zusammenfanden und sich zum Ziel stellten, einen eigenen Verein zu gründen.
Die eigentliche Gründungs-Versammlung fand am 10.August 1990 statt, bei der die Satzung des Vereins beschlossen wurde. Die offizielle Eintragung beim Kreisgericht Bernburg erfolgte am 26.09.1990.


http://www.mefbernburg.de/
3
1
10
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
2 Kommentare
12.208
Renate Croissier aus Lünen | 10.10.2015 | 09:02  
2.527
Annette F. aus Bad Laasphe | 10.10.2015 | 13:34  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.