„Erinnerung“: Acrylarbeiten und Lithographien von H Kiesling (13. November bis 14. Dezember)

Wann? 13.11.2015 19:30 Uhr

Wo? Rathausfoyer, Oberer Stadtweg 2, 86391 Stadtbergen DE
Stadtbergen: Rathausfoyer | Am Freitag, den 13. November 2015 um 19.30 Uhr wird die Ausstellung "Erinnerung", Acrylarbeiten und Lithographien von H Kiesling eröffnet. Die Einführung hält Hans Kiesling, der Sohn des Künstlers, der auch die Ausstellung organisierte und kuratierte. Musikalisch begleitet wird die Vernissage von Ursula Dumberger, Gesang und Bernd Rathgeber, Gitarre.

Geboren wurde Kiesling 1939 in Würbenthal, damals Sudentenland.

Er studierte Grafik an der Kunstschule Augsburg und an der Akademie für das Graphische Gewerbe München. Er machte seinen Abschluss als Grafik-Designer und arbeitete seitdem freischaffend in Augsburg. Mehrere Studienaufenthalte an der Europäischen Akademie für Bildende Künste in Trier mit Schwerpunkt Lithographie und Steindruck vertieften seine Leidenschaft für dieses Metier. In seinem Atelier richtete er sich eine eigene Litho - und Radierwerkstatt ein. Er war Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler, BBK.

Als Künstler trat er nur unter dem Namen H Kiesling auf (ohne Punkt nach dem H), weil ihn sein Vorname schon in frühester Jugend störte.

In der Ausstellung werden Lithographien und Acrylarbeiten gezeigt, die zum Teil noch nicht oder nur selten zu sehen waren. H Kiesling war ein Meister seines Fachs auf dem Gebiet der Lithographie. Seine Drucke sind nicht selten mit sieben verschiedenen Farbplatten gedruckt. Die scheinbare Leichtigkeit seiner Zeichnungen, sein Bildwitz und die Ironie seiner Themen begeistern immer wieder aufs Neue. „Erinnerung“ heißt die Ausstellung unter anderem, um sich an einen großartigen Stadtberger Künstler zu erinnern, der vor zwei Jahren viel zu früh verstarb.

Die Ausstellungseröffnung findet am Freitag, den 13. November um 19.30 Uhr statt, zu der alle Kunstinteressierten recht herzlich in das Rathausfoyer eingeladen sind. Die Ausstellung ist vom 13. November bis 14. Dezember 2015 zu den Öffnungszeiten des Rathauses Stadtbergen zu besichtigen.


„Erinnerung“ Acrylarbeiten und Lithographien
Eröffnung: Freitag, 13. November 2015, 19.30 Uhr

Rathausfoyer Stadtbergen
Oberer Stadtweg 2
8391 Stadtbergen
Ausstellungsdauer: 13. November bis 14. Dezember 2015


Öffnungszeiten Rathausfoyer
Mo, Die, Do und Fr 8.30 bis 12.00 Uhr
Mittwoch 7.30 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 18.00 Uhr
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.