Ausstellung “Radierung und mehr!”, Malerei und Druckgrafik von Claus Nicolaus

Wann? 04.04.2014 19:30 Uhr

Wo? Rathausfoyer, Oberer Stadtweg 2, 86391 Stadtbergen DE
Stadtbergen: Rathausfoyer | Claus Nicolaus wuchs in Edenkoben an der Weinstraße auf. Er war in leitender Funktion in einem großen Unternehmen in München tätig, bis er sich 2006 löste, um sich dem eigenen schöpferischen Prozess zu widmen. Er beschritt mit und durch die Kunst neue Wege und ließ dem Schaffensprozess die Freiheit sich zu entwickeln.

Seine Herangehensweise ist spontan und direkt, ob Leinwand oder Radierung, die Freude am Experimentieren, die Ernsthaftigkeit sich Neuem zu öffnen, prägen seine Arbeiten. So spiegeln sie die durchlaufenen Stadien wider: Abbruch, Neuanfang, fließende Weiterentwicklung.

Kraft, Intensität und Aussage der Bilder werden durch Stabilität, Ordnung und Klarheit erzeugt. Gleichzeitig drängen sich Emotionalität und rationale Planung in die Motive, um in dieser abstrakten Zwiesprache mit der Form zu überzeugen.
Es sind jedoch die Farben, die als erstes den Blick magnetisieren. Sie sind stark erdverbunden, aber auch Rot und Blau in Wertung kombiniert mit Schwarz und Weiß überwältigen in ihrer Intensität. Der lockere, rasche Farbauftrag, die sich vermischende, teils dünnflüssige Farbe lassen Grenzen überflüssig werden oder setzen sie bewusst.

Die expressive Bildsprache findet sich auch in den Radierungen wieder. In diesen geht Claus Nicolaus teilweise neue Wege, hierzu wird er selber am Vernissagenabend eine kleine Einführung geben.

Vernissage am Freitag, den 4. April 2014, 19.30 Uhr, Rathausfoyer Stadtbergen

Ausstellungsdauer: 4. April bis 26. Mai
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.