offline

Sören-Helge Zaschke

8.629
myheimat ist: Stadtallendorf
8.629 Punkte | registriert seit 30.06.2008
Beiträge: 1.438 Schnappschüsse: 81 Kommentare: 171
Folgt: 14 Gefolgt von: 19
Über mich gibt's nicht viel zu sagen: Ich bin gerne mit dem Rad und der Bahn unterwegs, habe eine naturwissenschaftliche Ausbildung und bin als Systemanalytiker tätig. Hinzu kommt, dass ich in Stadtallendorf geboren und diesem Ort treu geblieben bin. Es bringt nix, mich in überregionale Gruppen einzuladen: Einerseits interessiere ich mich vorwiegend für regionale Themen, andererseits habe ich kein Interesse an Spam von Leuten, die einen auch über gar nicht in die Gruppe gehörenden Artikel informieren müssen zu meinen.
49 Bilder

Europafest 2016

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 13.09.2016 | 23 mal gelesen

Stadtallendorf: Heinz Lang-Park | Beim Europafest 2016 gab es wieder zahlreiche unterschiedliche Angebote. Weitere Bildergalerien zum Europafest 2016 Die Dorfrocker Die Skyliners Karate Musikprogramm

17 Bilder

Europafest 2016: Karate

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 13.09.2016 | 9 mal gelesen

Stadtallendorf: Heinz Lang-Park | Wie in den Vorjahren gab es Karate-Vorführungen auf zwei Bühnen, die viele Zuschauer anlockten.

8 Bilder

Bahnsperrung zwischen Kirchhain und Stadtallendorf

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Kirchhain | am 13.09.2016 | 20 mal gelesen

Kirchhain: Bahnhof | Am 12.9.2016 gab es abends eine Bahnsperrung zwischen Kirchhain und Stadtallendorf, die durch einen Ast auf den Gleisen verursacht worden sein soll. Gegen 19:30 Uhr warteten zahlreiche Reisende in Kirchhain auf die Weiterfahrt Richtung Stadtallendorf. Der doppelstöckige RegionalExpress von Frankfurt war auf Gleis 2 stehengebliebt und fuhr nun wieder zurück nach Frankfurt. In Stadtallendorf warteten gegen 20 Uhr...

15 Bilder

Sonderverkehr Kinzigtal Total

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Hanau | am 13.09.2016 | 11 mal gelesen

Hanau: Bahnhof | Während des Radfahraktionstags "Kinzigtal Total" fuhren wieder Sonderzüge zur Mitnahme der vielen Radfahrer. Acht Sonderzüge fuhren talaufwärts, wobei die Züge meist in Hanau begonnen, aber auch einzelne Züge in Maintal, Langenselbold oder Gelnhausen starteten. Ziel war meist Sterbfritz, bei zwei Zügen nur Schlüchtern. Für die Rückfahrt wurden zwei Züge ab Sterbfritz und einer ab Schlüchtern angeboten. Die Sonderzüge...

29 Bilder

Der Trimmpfad von Karben

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Karben | am 12.09.2016 | 7 mal gelesen

Karben: Stadt Karben | Im Wald zwischen Groß-Karben und Heldenbergen gibt es einen schönen Trimmpfad. Der über zwei Kilometer langen Rundweg verfügt über eine besondere Erlebnisqualität, da es sich um einen niemals schnurgerade verlaufenen Weg handelt, der deutlich schmaler ist als die benachbarten Wirtschaftswege. Andere Trimmpfade verlaufen oft abschnittsweise auf breit ausgebauten Waldwegen, was hier nicht der Fall ist. Am Trimmpfad finden...

29 Bilder

Heimat- und Soldatenfest 2016: Diverses

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 10.09.2016 | 26 mal gelesen

Stadtallendorf: Heinz Lang-Park | Zum Heimat- und Soldatenfest gehörte wieder ein ähnliches Programm wie in den Vorjahren. Am Freitag und Samstag gab es optimales Wetter für die Besucher. Am Sonntag war es ziemlich verregnet. Die Läufer beim Stadtlauf mögen sich über die Abkühlung gefreut haben - fürs Weindorf hat sich der Tag nicht mehr gelohnt. Während des Auftritts der Musikkapelle Niederklein am Nachmittag hat es mehrmals geregnet, anfangs sogar...

25 Bilder

Heimat- und Soldatenfest 2016: Partyband Holidays

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 10.09.2016 | 21 mal gelesen

Stadtallendorf: Heinz Lang-Park | Am Samstag gab es etwas Ungewöhnliches auf der Bühne im Weindorf zu sehen: Die Partyband Holidays. Eine Partyband auf der Bühne ist erst einmal nichts Außergwöhnliches: Die beste Partykapelle überhaupt (die Skyliners) ist dort regelmäßig beim Heimat- und Soldatenfest anzutreffen. Die letzten Samstage gehörten jedoch der Remember60s Band. Von der war an diesem Tag nichts zu sehen. Oder eigentlich fast nichts - denn wer...

20 Bilder

Heimat- und Soldatenfest 2016: Ausstellung der Bundeswehr

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 07.09.2016 | 43 mal gelesen

Stadtallendorf: Heinz Lang-Park | Die Bundeswehr bot beim Heimat- und Soldatenfest 2016 eine Fahrzeugausstellung, bei der zwei Panzer, Gabelstapler, LKW und Kran zu sehen waren. Dass bei der Fahrzeugausstellung tatsächlich mehrere Militärfahrzeuge zu sehen sind, ist nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit - bei den letzten Festen musste man sich mit dem Anblick eines Fahrzeugs begnügen, sofern man das wenig spektakuläre Infomobil der Bundeswehr nicht...

7 Bilder

Laufschrift für die S-Bahn

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Frankfurt am Main | am 06.09.2016 | 11 mal gelesen

Frankfurt am Main: Frankfurt Hauptbahnhof | Die Frankfurter S-Bahnen bekommen eine neue Anzeigensoftware. Seit Ende August sieht man auf den Anzeigen der S-Bahnen eine kleine Laufschrift, die ausgewählte Zwischenziele anzeigt. Sobald die Zahl der anzuzeigenden Ziele klein genug ist, dass sie auf die Anzeige passen, bleibt der Text stehen. Auch im Inneren wird eine Laufschrift für Zwischenziele eingsetzt. Möglicherweise ist das Softwareupdate die Ursache dafür, dass...

41 Bilder

Heimat- und Soldatenfest 2016: Party mit den Skyliners 1

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 06.09.2016 | 77 mal gelesen

Stadtallendorf: Heinz Lang-Park | Beim Heimat- und Soldatenfest gehörte der Freitagabend wieder den Skyliners. Bei optimalem Wetter für einen abendlichen Besuch im Weindorf fanden sich zahlreiche Besucher ein, wobei es sich erst im Laufe des Abends füllte. Der Auftritt von den Skyliners machte wieder richtig Spaß. Nervend war nur eine das Fest besuchende Trinkerin, welche zahlreiche Gäste betatschte, damit sie mit ihr tanzen und sogar den Rollstuhlfahrer...

3 Bilder

Verspätungsgeschichten von der Bahn - 25.08.2016

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Frankfurt am Main | am 04.09.2016 | 13 mal gelesen

Frankfurt am Main: Frankfurt Hauptbahnhof | Eine Geschichte vom Doppelstockzug, der nicht fahren wollte 15:10 Einfahrt mit der HLB in den Hauptbahnhof Frankfurt. Der Blick aufs Gleisvorfeld ist schön. Nur heute nicht. Dort steht nämlich ein Doppelstockzug mit dem Ziel Kassel, und er sieht genauso aus wie der Anschlusszug, in den ich steigen will. 15:20 Eine automatische Durchsage weist die Leute am Bahnsteig darauf hin, dass auf Gleis 16 der RegionalExpress...

8 Bilder

S-Bahn Mitteldeutschland in Stadtallendorf

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 04.09.2016 | 10 mal gelesen

Stadtallendorf: Bahnhof | Beim Bahnverkehr gibt es zwei beliebte Statussymbole: Fernverkehr und S-Bahn. Fernverkehr gab es schon viele Jahre in Stadtallendorf - auch wenn er in den letzten Jahren meist nicht gerade üppig war (ein Zug pro Woche). Am 29.8.2016 wurde Stadtallendorf Halt der S-Bahn Mitteldeutschland.

35 Bilder

Am Sonntagmorgen beim Straßenmalerfestival in Neustadt

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Neustadt (Hessen) | am 03.09.2016 | 31 mal gelesen

Neustadt: Neustadt | Bei strahlendem Sonnenschein und heißen Temperaturen waren zahlreiche Künstler in der Altstadt von Neustadt am Malen.

15 Bilder

Buba beim Straßenmalerfestival in Neustadt

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Neustadt (Hessen) | am 31.08.2016 | 26 mal gelesen

Neustadt: Neustadt | Guck mal, ein Olchi! Nein, ein Olchi war es nicht, sondern Buba, der sich das Straßenmalerfestival in Neustadt anschaut.

54 Bilder

Der Trimmpfad von Stadtallendorf 2

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 26.08.2016 | 30 mal gelesen

Stadtallendorf: Stadtallendorf | Am Ortsausgang nach Kirchhain befindet sich der Trimmpfad von Stadtallendorf. Zehn Trimmstationen finden sich an der etwas über zwei Kilometer langen Strecke. Der Trimmpfad von Stadtallendorf existiert schon mehrere Jahrzehnte, wurde aber Anfang 2014 neu gestaltet. Die Geräte stammen von der Firma Eibe, die Spiel- und Sportgeräte herstellt, welche zur Ausrüstung von Spielplätzen oder Trimmpfaden dienen. Einen Trimmpfad mit...