online

Sören-Helge Zaschke

8.513
myheimat ist: Stadtallendorf
8.513 Punkte | registriert seit 30.06.2008
Beiträge: 1.417 Schnappschüsse: 81 Kommentare: 171
Folgt: 14 Gefolgt von: 17
Über mich gibt's nicht viel zu sagen: Ich bin gerne mit dem Rad und der Bahn unterwegs, habe eine naturwissenschaftliche Ausbildung und bin als Systemanalytiker tätig. Hinzu kommt, dass ich in Stadtallendorf geboren und diesem Ort treu geblieben bin. Es bringt nix, mich in überregionale Gruppen einzuladen: Einerseits interessiere ich mich vorwiegend für regionale Themen, andererseits habe ich kein Interesse an Spam von Leuten, die einen auch über gar nicht in die Gruppe gehörenden Artikel informieren müssen zu meinen.
20 Bilder

S-Bahn für Kirchhain

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Kirchhain | vor 3 Tagen | 57 mal gelesen

Kirchhain: Bahnhof | Die Stadtallendorfer sind stolz auf ihren Bahnhof: Seit dem 14.12.2016 hält fünf Mal die Woche ein InterCity in Stadtallendorf. Die Nachbarstadt Kirchhain hingegen hat schon über zwanzig Jahre keinen Fernverkehrshalt mehr. Dafür hat Kirchhain nun Anschluss an die S-Bahn-Rhein-Neckar und wird von dieser im 24-Stunden-Takt bedient. Die erste Sichtung der S-Bahn (425 113-8) nach Kirchhain war am 18. Juli in Friedberg, wobei...

3 Bilder

A49-Gegner in Lehrbach

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | vor 3 Tagen | 4 mal gelesen

Am Ortseingang von Lehrbach finden sich neuere Tafeln von Autobahngegnern zum Thema A49. In Stadtallendorf findet man solche Tafeln nicht, obwohl dort die Autobahn dem Ort viel näher kommt, die Erholungsmöglichkeiten im Herrenwald stark einschränkt und für noch mehr Verkehr auf einigen schon jetzt sehr stark belasteten Hauptverkehrsstraßen sorgt.

37 Bilder

Ungewöhnliche Zugläufe auf der Main-Weser-Bahn

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Frankfurt am Main | vor 4 Tagen | 24 mal gelesen

Frankfurt am Main: Frankfurt Hauptbahnhof | Vom 11. April bis zum 15. Juli 2016 konnten wegen Bauarbeiten verschiedene Züge nicht in den Hauptbahnhof von Frankfurt. Deswegen mussten sie auf unübliche Fahrtziele ausweichen. Am Frankfurter Hauptbahnhof konnte für etwa drei Monate der Bahnsteig zwischen Gleis 14 und 15 nicht für den Bahnverkehr genutzt werden, da er komplett erneuert wurde. Viele Züge wurden daher nach Frankfurt-Griesheim umgeleitet, wo 16 Umleiter...

39 Bilder

Neue Stadthalle von Marburg 1

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Marburg | am 24.07.2016 | 40 mal gelesen

Marburg: Stadthalle Marburg | Marburg hat seine Stadthalle in der Biegenstraße komplett umgebaut. Am ersten Wochenende im Juni gab es die Gelegenheit, die Halle zu besichtigen. Bei einer Führung konnte man sich auch die Bühnentechnik anschauen. Die Stadthalle besitzt eine Verbindung zum benachbarten Schulgebäude, in dem sich einzelne gemeinsam genutzte Räume befinden. Die Grünanlagen vor der Stadthalle sind komplett verschwunden. Hier befindet sich...

9 Bilder

Verabschiedung aus dem Küsterdienst

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 21.07.2016 | 11 mal gelesen

Stadtallendorf: Stadtkirche Stadtallendorf | In einem besonderen Gottesdienst wurden zwei Mitglieder der evangelischen Kirchengemeinde aus dem aktiven Dienst verabschiedet. Es muss schon etwas Besonderes sein, wenn gleich alle drei für die Kirchengemeinde tätigen Pfarrer bei einem Gottesdienst erscheinen - sogar Pfarrer Thomas Peters, der in letzter Zeit nur sehr selten einen Gottesdienst in der Stadtkirche gehalten hat. Einen guten Anlass gab es dafür: Das Ende des...

12 Bilder

Marspol auf dem Schiffenberg

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Fernwald | am 18.07.2016 | 14 mal gelesen

Gießen: Kloster Schiffenberg | Am 15.7.2016 spielten Marspol im Kloster Schiffenberg. Überfüllt war der Platz im Innenhof nicht, obwohl das Wetter recht angenehm war -nicht zu heiß, aber noch warm genug. Die Band sollte ab 19:30 Uhr spielen, aber die Musiker begannen erst um etwa 19:50 Uhr und spielten dann etwa 75 Minuten. Das hätte auch länger sein können, denn die Musik war sehr gut. Deutlich mehr Betrieb herrschte zwei Jahre vorher beim Auftritt...

3 Bilder

Hamsterbacken im Urlaub?

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Friedberg | am 18.07.2016 | 15 mal gelesen

Friedberg: Bahnhof Friedberg (Hess) | Wenn man in Friedberg gegen 6:15 Uhr am Bahnsteig zwischen Gleis 8 und 10 steht, sollte man auf beiden Seiten einen Talent2-Triebwagen der Linie Gießen - Hanau vorfinden. Am 18.7. fuhr aus Gießen ein kurzer Doppelstockzug, aus Hanau ein Quietschi vom 3-Löwen-Takt mit Fahrziel 55.61 Südwest ein. Ganz ohne Hamsterbacken blieb der Bahnhof nicht, da der Mittelhessen-Express nach Treysa/Dillenburg wie üblich ausgestattet...

12 Bilder

Go Special in Langenstein am 10.7.2016

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Kirchhain | am 12.07.2016 | 49 mal gelesen

Kirchhain-Langenstein: Bürgerhaus Langenstein | Ewige Liebe - bis das der Tod euch scheidet? Das war das Thema der Sommerausgabe vom Go Special in Langenstein. Passend dazu war der Saal im Bürgerhaus mit zahlreichen Herzen verziert, und die Besucher mussten beim Eintreten durch ein großes Herz steigen. "Hinterm Horizont gehts weiter" - das war ein Lied, welches die Holy Beats zu Beginn spielten. Später gab es aber auch Liebeslieder anhand pantomimischer Darstellungen...

9 Bilder

Bahnsperrung am 24.6.2016

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Friedberg | am 01.07.2016 | 24 mal gelesen

Friedberg: Bahnhof Friedberg (Hess) | Am 24.6. stürzte wegen eines Unwetters ein Baum zwischen Gießen und Großen-Linden auf die Main-Weser-Bahn. Erwartungsgemäß bringt so ein Vorfall den Fahrplan auch auf den benachbarten Streckenabschnitten durcheinander, und die Reisenden werden schlecht über ihre Fahrtmöglichkeiten informiert. An diesem Freitag war es jedoch noch schlimmer als sonst - es gab anfangs gar keine Informationen, welcher Zug nun weiterfährt, und...

12 Bilder

Merkwürdige Zuganzeigen bei der Bahn

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 15.05.2016 | 42 mal gelesen

Manchmal zeigt die Bahn auf ihren Anzeigen sehr merkwürdige Dinge an. Hier sind ein paar Beispiele. Die verspätete HLB (2.5.2016) Abends in Marburg, Cölbe und Stadtallendorf wird HLB24476 mit 20 Minuten Verspätung angezeigt - laut Auskunft im Internet ist die Bahn über eine Stunde verspätet. In Cölbe fährt der Zug etwa 15 Minuten zu spät ab, und in Stadtallendorf liegt die Verspätung bei 13 Minuten. Der Eintrachtzug...

1 Bild

Jagd mit Wildschwein 2

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 15.05.2016 | 31 mal gelesen

Schnappschuss

41 Bilder

Vorbereitungen zum Hessentag 2016 am 15. Mai

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Herborn | am 15.05.2016 | 46 mal gelesen

Herborn: Herborn | Am 15. Mai präsentierte sich das Bahnhofsgebäude von Herborn ohne Baugerüste. Der Innenraum war aber noch geschlossen. Beim Ausgang auf der Rückseite der Unterführung sind die Pflasterarbeien weiter fortgeschritten. Für das Weindorf wurde der Rasen im Park mit Hackschnitzeln abgedeckt. Die Zugänge sind nun abgesperrt. Auf dem Marktplatz wurde noch nicht mit dem Aufbau der Bühne begonnen, und der Brunnen ist noch immer...

35 Bilder

Vorbereitungen zum Hessentag 2016 am 09. Mai

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Herborn | am 11.05.2016 | 40 mal gelesen

Herborn: Herborn | Beim Bahnhofsumbau waren Aktivitäten vor allem im und am Bahnhofsgebäude zu beobachten. Man kann davon ausgehen, dass das Bahnhofsgebäude während des Hessentags als repräsentatives Empfangsgebäude nutzbar sein wird. An der Rampe auf der Rückseite scheint nicht gearbeitet worden zu sein. Für den Hessentag besitzt diese jedoch keine Relevanz, da keine Hessentagsbesucher den Bahnhof auf dieser Seite verlassen werden. Ein Teil...

34 Bilder

Vorbereitungen zum Hessentag 2016 am 07. Mai

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Herborn | am 08.05.2016 | 98 mal gelesen

Herborn: Herborn | Die Außenarbeiten am Bahnhofsgebäude scheinen weitestgehend fertig zu sein, da die Absperrzäune rund um das Bahnhofsgebäude (auch am Bahnsteig) verschwunden sind. Nachmittags lohnt sich ein Blick in die Bahnhofshalle, da die teilweise bunt eingefärbten Glasscheiben für ein schönes Farbenspiel auf dem Boden sorgen. Rampe und Treppe auf der Rückseite des Bahnhofs machen auch den Eindruck, vor dem Hessentag abgeschlossen zu...

24 Bilder

Der Zug kommt ... nach Monaten

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Marburg | am 08.05.2016 | 107 mal gelesen

Marburg: Innenstadt | Der Marburger Karnevalsumzug ist wegen schlechten Wetters im Februar nicht gekommen. Aber immerhin ist er nicht ausgefallen wie der RegionalExpress am letzten Dienstag, sondern mit einigen Monaten Verspätung am 8. Mai erschienen - wie immer am gleichen Tag wie der etwa größere Umzug im "südhessischen" Mainz. Statt "Helau" wurde "Ahoi" gerufen - es war ja Hafenfest in Marburg, auch wenn Marburg nicht gerade als Hafenstadt...