offline

Sören-Helge Zaschke

8.466
myheimat ist: Stadtallendorf
8.466 Punkte | registriert seit 30.06.2008
Beiträge: 1.408 Schnappschüsse: 81 Kommentare: 171
Folgt: 14 Gefolgt von: 17
Über mich gibt's nicht viel zu sagen: Ich bin gerne mit dem Rad und der Bahn unterwegs, habe eine naturwissenschaftliche Ausbildung und bin als Systemanalytiker tätig. Hinzu kommt, dass ich in Stadtallendorf geboren und diesem Ort treu geblieben bin. Es bringt nix, mich in überregionale Gruppen einzuladen: Einerseits interessiere ich mich vorwiegend für regionale Themen, andererseits habe ich kein Interesse an Spam von Leuten, die einen auch über gar nicht in die Gruppe gehörenden Artikel informieren müssen zu meinen.
12 Bilder

Merkwürdige Zuganzeigen bei der Bahn

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 15.05.2016 | 34 mal gelesen

Manchmal zeigt die Bahn auf ihren Anzeigen sehr merkwürdige Dinge an. Hier sind ein paar Beispiele. Die verspätete HLB (2.5.2016) Abends in Marburg, Cölbe und Stadtallendorf wird HLB24476 mit 20 Minuten Verspätung angezeigt - laut Auskunft im Internet ist die Bahn über eine Stunde verspätet. In Cölbe fährt der Zug etwa 15 Minuten zu spät ab, und in Stadtallendorf liegt die Verspätung bei 13 Minuten. Der Eintrachtzug...

1 Bild

Jagd mit Wildschwein 2

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 15.05.2016 | 31 mal gelesen

Schnappschuss

41 Bilder

Vorbereitungen zum Hessentag 2016 am 15. Mai

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Herborn | am 15.05.2016 | 43 mal gelesen

Herborn: Herborn | Am 15. Mai präsentierte sich das Bahnhofsgebäude von Herborn ohne Baugerüste. Der Innenraum war aber noch geschlossen. Beim Ausgang auf der Rückseite der Unterführung sind die Pflasterarbeien weiter fortgeschritten. Für das Weindorf wurde der Rasen im Park mit Hackschnitzeln abgedeckt. Die Zugänge sind nun abgesperrt. Auf dem Marktplatz wurde noch nicht mit dem Aufbau der Bühne begonnen, und der Brunnen ist noch immer...

35 Bilder

Vorbereitungen zum Hessentag 2016 am 09. Mai

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Herborn | am 11.05.2016 | 38 mal gelesen

Herborn: Herborn | Beim Bahnhofsumbau waren Aktivitäten vor allem im und am Bahnhofsgebäude zu beobachten. Man kann davon ausgehen, dass das Bahnhofsgebäude während des Hessentags als repräsentatives Empfangsgebäude nutzbar sein wird. An der Rampe auf der Rückseite scheint nicht gearbeitet worden zu sein. Für den Hessentag besitzt diese jedoch keine Relevanz, da keine Hessentagsbesucher den Bahnhof auf dieser Seite verlassen werden. Ein Teil...

34 Bilder

Vorbereitungen zum Hessentag 2016 am 07. Mai

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Herborn | am 08.05.2016 | 95 mal gelesen

Herborn: Herborn | Die Außenarbeiten am Bahnhofsgebäude scheinen weitestgehend fertig zu sein, da die Absperrzäune rund um das Bahnhofsgebäude (auch am Bahnsteig) verschwunden sind. Nachmittags lohnt sich ein Blick in die Bahnhofshalle, da die teilweise bunt eingefärbten Glasscheiben für ein schönes Farbenspiel auf dem Boden sorgen. Rampe und Treppe auf der Rückseite des Bahnhofs machen auch den Eindruck, vor dem Hessentag abgeschlossen zu...

24 Bilder

Der Zug kommt ... nach Monaten

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Marburg | am 08.05.2016 | 82 mal gelesen

Marburg: Innenstadt | Der Marburger Karnevalsumzug ist wegen schlechten Wetters im Februar nicht gekommen. Aber immerhin ist er nicht ausgefallen wie der RegionalExpress am letzten Dienstag, sondern mit einigen Monaten Verspätung am 8. Mai erschienen - wie immer am gleichen Tag wie der etwa größere Umzug im "südhessischen" Mainz. Statt "Helau" wurde "Ahoi" gerufen - es war ja Hafenfest in Marburg, auch wenn Marburg nicht gerade als Hafenstadt...

1 Bild

kinder-Banane 1

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 08.05.2016 | 12 mal gelesen

Schnappschuss

43 Bilder

Vorbereitungen zum Hessentag 2016 am 03. Mai

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Herborn | am 06.05.2016 | 28 mal gelesen

Herborn: Herborn | Auf dem Hessentagsgelände wurden inzwischen zahlreiche Zelte und Anlagen aufgebaut. Am Bahnhof sind Treppe und Rampe auf der Rückseite schon weit fortgeschritten. Der Polizeilöwe steht nicht vor dem Rathaus. Auch der Marktbrunnen ist nicht mehr zu entdecken, da er renoviert wird und unter einem zugehängten Gerüst verschwunden ist. Beim Polizeibistro und Pupurdom ist außer einem Hinweisschild noch nichts...

40 Bilder

Bahnbauarbeiten an der Main-Weser-Bahn nach Ostern 2016

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Friedberg | am 01.05.2016 | 48 mal gelesen

Friedberg: Bahnhof Friedberg (Hess) | Im Frühjahr 2016 sorgten zwei Bauprojekte für gravierende Änderungen beim Verkehr auf der Main-Weser-Bahn. Das war einerseits die Sperrung des S-Bahn-Tunnels in Frankfurt, wegen dem zahlreiche Zugläufe der S-Bahn schon vor dem Hautpbahnhof endeten. Wegen Gleisbauarbeiten zwischen Nieder-Wöllstadt und Friedberg gab es Schienenersatzverkehr für die S6, während viele Regionalzüge über Hanau fuhren. Änderung bei der...

18 Bilder

Unter die Bahn gekommen - die Feuerwehr hilft

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Homburg vor der Höhe | am 29.04.2016 | 100 mal gelesen

Bad Homburg vor der Höhe: Bahnhof | Am 23.4.2016 lagen zwei reglose Körper unter einer S-Bahn in Bad Homburg. Zahlreiche Feuerwehrleute waren wegen der Bergung gekommen. Schon morgens in Friedberg war abzusehen, dass es zu einem Feuerwehreinsatz in Bad Homburg kommen würde, als die HLB mit zwei Triebwagen auf Gleis 1a einrückte, welche zusammen nach Friedrichsdorf fuhren. Kurz nach der Ankunft in Friedrichsdorf hörte man schon das Klacken der sich lösenden...

56 Bilder

Vorbereitungen zum Hessentag 2016 am 21. April

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 26.04.2016 | 33 mal gelesen

Ein Rundgang über das Hessentagsgelände zeigt deutliche Fortschritte gegenüber dem Stand vor einem Monat. Am Bahnhof sind immer noch Bauarbeiten am Zugang und am Gebäude im Gange. Vor dem Rathaus sind nun der Polizeilöwe und ein Plakat, welches für das Polizeibistro wirbt, zu finden. Nun weisen ein Schild und ein Banner auf die zukünftige Positions des Purpurdoms hin. Für die Helfer der Kirche war am 21.4. wieder...

20 Bilder

Vorstellung des Hessentagsfahrplans 2016

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Herborn | am 18.04.2016 | 365 mal gelesen

Herborn: Herborn | Der Sonderfahrplan zum Hessentag in Herborn wurde Mitte April veröffentlicht. Das Bahnangebot kann über die Fahrplanauskunft sowie das als PDF erhältliche "Hessentag Mobil" eingesehen werden. Zwischen dem ersten und elften April erschienen die geänderten Züge der DB in der Fahrplanauskunft, und am 14. April konnte man auch die Zusatzzüge der HLB abfragen. Am 15. April wurde die PDF-Version von "Hessentag Mobil"...

6 Bilder

IC-Halt in Stadtallendorf: Preise und Wünsche aus Politik & Wirtschaft

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 15.04.2016 | 61 mal gelesen

Stadtallendorf: Bahnhof | Seit dem 14.12.2015 hält IC 2273 als einziger Fernzug des aktuellen Fahrplanjahrs in Stadtallendorf. Ab dem 1.4.2016 sind Tarife für RMV-Zeitkarteninhaber im Angebot. Tarife Bei der Einführung des Halts für IC 2273 hatte die DB vergessen, den Aufpreis für RMV-Zeitkarteninhaber ins Angebot zu nehmen, obwohl bis Frankfurt Pendler die Hauptnutzer dieses Zugs sind. Nach der Beschwerde eines Pendlers, welcher diesen Zug nutzen...

7 Bilder

Im Elektrobus durch Marburg 4

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Marburg | am 12.04.2016 | 95 mal gelesen

Marburg: Cineplex Marburg | Elektrische Busse als Zukunft für den Stadtverkehr in Marburg? Am 8. und 9. April konnten sich Interessierte für je drei Stunden einen elektrisch angetriebenen Bus aus Mannheim anschauen oder mit ihm eine Probefahrt machen. Den Elektrobus und einen Infostand gab es beim Cineplex in Marburg. Die meiste Zeit stand der Bus zum Besichtigen zur Verfügung, aber zu jeder vollen Stunde fand eine Probefahrt statt, die erst zum...

27 Bilder

Abschied von der U2 - mit der Eintracht aufs Abstellgleis 2

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Oberursel | am 07.04.2016 | 75 mal gelesen

Oberursel (Taunus): Oberursel | Am 4. Oktober 1968 nahm die Frankfurter U-Bahn mit Wagen vom Typ U2 ihren Betrieb auf. Am 3. April 2016 wurden diese aus dem Dienst verabschiedet. Drei U-Bahnen aus je zwei Fahrzeugen verkehrten am 3. April bei zahlreichen Sonderfahrten zwischen Oberursel Bahnhof und Römerstadt, wobei für die Fahrten der RMV-Tarif galt. Von den Fahrzeugen, welche noch als Reserve dienten, sollen drei in Zukunft als Museumsfahrzeuge...