offline

Sören-Helge Zaschke

8.762
myheimat ist: Stadtallendorf
8.762 Punkte | registriert seit 30.06.2008
Beiträge: 1.461 Schnappschüsse: 84 Kommentare: 172
Folgt: 14 Gefolgt von: 19
Über mich gibt's nicht viel zu sagen: Ich bin gerne mit dem Rad und der Bahn unterwegs, habe eine naturwissenschaftliche Ausbildung und bin als Systemanalytiker tätig. Hinzu kommt, dass ich in Stadtallendorf geboren und diesem Ort treu geblieben bin. Es bringt nix, mich in überregionale Gruppen einzuladen: Einerseits interessiere ich mich vorwiegend für regionale Themen, andererseits habe ich kein Interesse an Spam von Leuten, die einen auch über gar nicht in die Gruppe gehörenden Artikel informieren müssen zu meinen.
1 Bild

Herbstwald

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Friedrichsdorf | vor 10 Stunden, 41 Minuten | 12 mal gelesen

Friedrichsdorf: Friedrichsdorf | Schnappschuss

1 Bild

Frankfurt Hbf am Rossmarkt?

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Frankfurt am Main | am 02.12.2016 | 10 mal gelesen

Frankfurt am Main: Frankfurt Hauptbahnhof | Schnappschuss

10 Bilder

Mit dem Nikolaus durch Kirchhain 1

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Kirchhain | am 02.12.2016 | 34 mal gelesen

Kirchhain: Innenstadt | Am 2.12.2016 war der Nikolaus in Kirchhain zu Gast. Gegen 17 Uhr stieg er am Rathaus auf eine Kutsche, mit der er eine kleine Runde am Rande der Altstadt drehte, die ihn am Anna-Park und am Bürgerhaus vorbei zum Bahnhof führte. Zahlreiche Kinder folgtem ihm mit Laterne in der Hand. Am Ziel nahm er in einem großen Sessel Platz und verteilte Geschenke. Das Ziel wurde übrigens früher als geplant erreicht: Eigentlich war eine...

17 Bilder

Volkstrauertag 2016 in Stadtallendorf

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 02.12.2016 | 22 mal gelesen

Stadtallendorf: Rathaus | Am Volkstrauertag werden in Stadtallendorf Kränze vor dem Mahnmal im Rathauspark abgelegt. Auch 2016 war das so. Als kirchlicher Vertreter war Militärpfarrer Ralf Eckert erschienen, welcher vorher in der Stadtkirche den Gottesdienst gehalten hat. Musikalische Beiträge gab es vom Männergesangverein.

9 Bilder

Nur geträumt? HLB fährt von Frankfurt nach Kassel!

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Frankfurt am Main | am 30.11.2016 | 20 mal gelesen

Frankfurt am Main: Frankfurt Hauptbahnhof | Am 28.11.2016 war gegen 16 Uhr traumhaftes Wetter. In den Verglasungen der Bahnhofshalle und den hinter dem Bahnhof stehenden Hochhäusern spiegelte sich das goldene Licht der tiefstehenden Sonne. Auf Gleis 15 fand sich ein ungewöhnlicher Zug: Ein aus drei FLIRTs bestehender Zug mit vorderem Zugteil nach Kassel. In Gießen wurden die hinteren Triebwagen für die Fahrt nach Siegen abgekuppelt, und auf dem Nachbargleis am selben...

17 Bilder

InterCity Frankfurt - Gießen

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Gießen | am 30.11.2016 | 23 mal gelesen

Gießen: Bahnhof | Im Oktober 2016 fuhren wegen Bahnbauarbeiten zwischen Marburg und Niederwalgern kaum InterCity-Züge auf der Main-Weser-Bahn. Unter der Woche gab es nachmittags einen IC-Ersatzzug, der die Strecke Frankfurt - Gießen und zurück fuhr. Während des Aufenthalts in Gießen ergab sich die Gelegenheit, IC-Wagen ohne Fahrgäste zu besuchen.

23 Bilder

Adventskonzert vom Heeresmusikkorps Kassel

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 30.11.2016 | 16 mal gelesen

Stadtallendorf: Stadthalle Stadtallendorf | Am 29.11.2016 gab das Heeresmusikkorps Kassel ein Wohltätigkeitskonzert in Stadtallendorf. Das Konzert war in zwei Teile aufgeteilt. Teil 1 bestand aus klassischer Musik, während in Teil 2 moderne Weihnachtslieder gespielt wurden, wobei bei einigen Stücken eine Sängerin dem Orchester ihre Stimme lieh. Daneben gab es in der letzten Reihe verschiedene Musiker, die für den bei Weihnachtslieder beliebten Glockenklang sorgten oder...

8 Bilder

Stadtallendorf wird InterCity-Bahnhof

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 29.11.2016 | 36 mal gelesen

Stadtallendorf: Bahnhof | Am 29.11.2016 wurde der Stadtallendorfer Bahnhof zum InterCity-Bahnhof umgebaut. Damit Reisende besser ihren Platz finden, zeigen nun die Buchstaben A bis E die verschiedenen Abschnitte des Bahnsteigs an, und ein neuer Infokasten wird wohl demnächst über den Wagenstand bei den Fernverkehrszügen informieren. Nicht jedem werden die Änderungen sofort ins Auge springen. Für den Halt von einem InterCity sind sie auch nicht...

34 Bilder

Buba bei Marburg bei Nacht

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Marburg | am 27.11.2016 | 46 mal gelesen

Marburg: Marburg/Innenstadt | Schon seit einigen Jahren erfreut sich die Veranstaltung MarburgB(u)yNight, bei der zahlreiche Gebäude bunt beleuchtet werden, wachsender Beliebtheit. So machte sich auch Buba aus Frankfurt auf den Weg in die Stadt Marburg, um sich das anzusehen. Wo ist denn der Zug? Buba wollte von Frankfurt aus nach Marburg fahren - natürlich mit der Bahn. Mit dem RegionalExpress, der stündlich von Frankfurt nach Kassel fahren soll,...

11 Bilder

Impressionen vom tankBar-Gottesdienst am 25.9.2016

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 23.11.2016 | 11 mal gelesen

Stadtallendorf: Stadtkirche Stadtallendorf | Am 25.9.2016 fand in der Stadtkirche ein tankBar-Gottesdienst statt. Die Predigt hielt Militärpfarrer Ralf Eckert.

37 Bilder

Frauencafe in Stadtallendorf: Immer fit, immer schön, immer gut drauf (29.10.2016)

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 22.11.2016 | 29 mal gelesen

Stadtallendorf: Jugendzentrum | Ist Gesundheit das Wichtigste im Leben? Dieser Frage widmete sich das 25. Frauenfrühstück bzw. Frauencafe. In einem kurzen Anspiel wurde der Bogen gespannt vom Empfinden, durch einen Arztbesuch noch kränker zu werden, bis hin zur Frage, ob man lieber traurig und gesund oder aber krank und glücksein wolle. Die musikalische Begleitung übernahm wie beim letzten Male Johanna Rausch mit ihrer Querflöte. Eigentlich war eine...

11 Bilder

Adventsausstellung in der Gärtnerei Kreißl (2016) 2

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 19.11.2016 | 55 mal gelesen

Stadtallendorf: Innenstadt | Zur Adventsausstellung in der Gärtnerei Kreißl waren wieder zahlreiche Besucher gekommen. Udo Wallus war mit vollständiger Band gekommen und sorgte für Musik.

12 Bilder

Eine Million Sterne in Stadtallendorf (2016)

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 18.11.2016 | 23 mal gelesen

Stadtallendorf: St. Michael | Am 12.11.2016 fand wie in den letzten Jahren der Caritas-Aktionstag "Eine Million Sterne" auf der Michaelshöhe statt. Im anschließenden Gottesdienst zeigten zwei Jugendliche anschlaulich auf, wie sich Lebenszeile und Lebensrealität bei einem europäischen Jugendlichen und einem Flüchtling unterscheiden. Pfarrer Michael Fenner erzählte in sehr lebendiger Darstellung von Gottes Traum.

3 Bilder

ICE ohne Tarif

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Marburg | am 15.11.2016 | 25 mal gelesen

Marburg: Hauptbahnhof | Am 12.12.2017 fahren laut Fahrplanauskunft mindestens vier ICE-Züge über die Main-Weser-Bahn. Die Züge ICE 1181 und ICE 1095 fahren von Kassel-Wilhelmshöhe nach Frankfurt-West ohne Zwischenhalt. Bei diesen gilt der gleiche Tarif wie bei der Fahrt über Fulda (53€). Interessant wird es bei den Zügen ICE 1075 und ICE 1076. Diese halten in Kassel-Wilhelmshöhe und Frankfurt Hauptbahnhof, aber man kann keine Fahrkarten...

20 Bilder

Herbst 2016

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 11.11.2016 | 27 mal gelesen

Wenn die Sonne herauskommt, bietet der Herbst ein Feuerwerk an bunten Farben. Leider gab es 2016 nur wenige Gelegenheiten, den Herbst richtig zu genießen. Eine davon war der 31. Oktober, als es einen richtig schön goldenen Herbsttag gab. Eine Schülerin dichtete vor einigen Dekaden: Herbst ist wie ein Traum Zwischenraum - ewiges Morgengrauen - Nebelschleier - Spinnenweben Kälte, der Geruch von frischer Erde Das ist...