Rotary Kunstversteigerung – Künstlerinnen und Künstler der Region ermöglichen erfolgreiche Benefizauktion

Auktionator Hans Gottlob Rühle, Präsidentin 2013/2014 Regina Leimbach und die Helferinnen Julia und Cinzia freuen sich über ein Gemälde von Stefan S. Schmidt, dessen Versteigerung zu einem der Höhepunkte der Auktion gehörte (Foto: Rotary Club Marburg)
Ein riesiger Erfolg war die Versteigerung von 35 Kunstwerken bekannter Künstlerinnen und Künstler unserer Region - initiiert durch den Rotary Club Marburg. Knapp 150 Gäste überboten sich, Gemälde, Zeichnungen, Radierungen und künstlerische Fotoarbeiten zugunsten des Marburger Kunstmuseums zu erwerben. Der Gesamterlös? Mehr als 20 000 Euro!

„Ich bin überwältigt“ bekannte Regina Leimbach, Präsidentin des Rotary Clubs im Jubiläums-Jahr 2013/14. „Diesen Erfolg verdanken wir den Künstlern und Kunstsammlern, die Werke von hoher Qualität gespendet haben und den Sponsoren, die uns einen anspruchsvollen Katalog und eine interessante Veranstaltung ermöglicht haben.“ Dr. Hartmut Hesse, Mitinitiator der Auktion ergänzt: „Wir sind freudig überrascht über die Begeisterung unser Gäste. Ein Kompliment für die Künstler, aber auch für Rotary. Mein Dank gilt allen, die beherzt mitgeboten haben.“

Das hervorragende Ergebnis der Auktion war – neben der Qualität und Vielfalt der Arbeiten – Verdienst des Auktionators Hans Gottlob Rühle, der von fast allen Arbeiten auch die Künstler persönlich kannte und einem die Werke ans Herz zu legen vermochte. Charmant und mit viel Witz verstand er es, im gekonnten Wechsel zwischen „Staccato“ im ICE-Tempo und „Kunstpause“ die Gebote nach oben zu treiben. Bezeichnend für das Engagement des Auktionators war, dass er einfach weitermachen wollte, selbst nachdem alle Arbeiten „unter dem Hammer“ gekommen waren.

Der Versteigerungserlös kommt dem Kunstmuseum Marburg im Rahmen seiner Aktion „Kunst braucht Raum“ zugute und soll vornehmlich dazu dienen, das Marburger Universitätsmuseum auf dem Gebiet der Museumspädagogik zu fördern.

Text: Dr. Bernhard Conrads Rotary Club Marburg
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.