35. Springe-Deister Marathon - Post SV Läuferinnen auf der Halbmarathon Distanz

Jürgen Walter, Mandy Krause und Birgit Walter
3Bilder
  • Jürgen Walter, Mandy Krause und Birgit Walter
  • hochgeladen von Jürgen Walter

In Springe wurden wieder Läufe über 2, 10 und 21 km sowie über die Marathondistanz von 42 km angeboten. Ebenfalls im Angebot ist eine 10 km Walkingstrecke. So gab es auf der Marathondistanz 84 Läufer, auf der 21 km Strecke 332 Teilnehmer und auf der 10 km Strecke kamen 368 Läufer und Läuferinnen ins Ziel.

Dieses Jahr passten in Springe die Wetterbedingungen. Die Laufstrecke war trocken, kein Regen und bei leichter Bewölkung es gab auch nur leichten Seitenwind.

In Springe wird ein Rundkurs von etwas mehr als 10 km Länge gelaufen. Dieser muss für den 10 km Lauf einmal, beim Halbmarathon 2 mal und beim Marathon 4 mal durchlaufen werden.

Die Läufer des Post SV Lehrte hatten dieses Jahr auf 21 km gemeldet. Zusammen mit ihnen gingen dann um 13:00 Uhr noch weitere 332 Läufer des 21 km Laufes an den Start. Startschuss, und dann ging es erst einmal 2 flache Kilometer über den Kurs. Dann folgt schon der erste Waldweg um kurz danach eine erste heftige Steigung zu präsentieren. Oben angekommen kann man für ca. 1 km etwas abwärts zu laufen. Dann geht es einen weiteren Kilometer in Richtung Wisentgehege, spätestens ab dort geht es die nächsten 4 km nur noch aufwärts. Hat man den Scheitelpunkt erreicht, geht es den Rest der Strecke bergab in Richtung Springe. Hier kann man, wenn die Kraft noch reicht, noch einmal Tempo aufnehmen.

Bei dem Halbmarathon wird dieser Kurs dann noch ein zweites Mal absolviert. Schwer wird es meistens noch einmal ab Kilometer 16. Von hier geht es durch den Wald noch einmal aufwärts und das kann nach 16 gelaufenen Kilometern schon anstrengend werden.

Die zwei Läuferinnen des Post SV Lehrte, Birgit Walter und Mandy Krause, hatten sich heute eine Zeit unter 2 Stunden vorgenommen. Jürgen Walter lief als Begleiter mit über die Strecke. Birgit und Mandy hatten sich das Rennen gut eingeteilt und waren nach 55 Minuten bei 10 km auf guten Kurs das angestebte Ziel zu erreichen. So wurde dann das angegangene Tempo auf der zweiten Runde gehalten und die Zwei kamen dann auch deutlich unter 2 Stunden mit 1:57:10 Stunden ins Ziel. Für Birgit war das neue persönliche Bestzeit.

Die beiden Läuferinnen kamen zeitgleich mit 1:57:10 über die Ziellinie. Für Birgit war das der Platz 5 in der AK W50 und für Mandy ebenfalls der Platz 5 bei den Frauen. Jürgen Walter überquerte die Ziellinie am Stadion nach 1:57:12 Stunden.

Die drei Bilder wurden von Stephan Fabig aufgenommen und zur Verfügung gestellt. Stephan hatte an der Winterserie in Lehrte teilgenommen und lief hier neue persönliche Bestzeit mit 41:49 Min über 10 Kilometer.

Die Strecke: Laufen Springe 21 km

Bürgerreporter:in:

Jürgen Walter aus Lehrte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.