Frühstück auf'm Dorf oder: Dinkelvollkornbrötchen ganz einfach selbst gemacht

Selbstgemachte Dinkelvollkornbrötchen direkt aus dem Ofen und noch warm - mhmm, lecker!!!

Letztens war ich wieder zum Frühstück verabredet - so richtig auf'm Dorf.
Da es dort keinen Bäcker gibt, ist es eigentlich immer klar, dass ich für die Brötchen zuständig bin...

Dieses Mal gab es allerdings den speziellen Wunsch nach Dinkelbrötchen - die Erklärung folgte gleich dazu: der Verzicht auf Weizen im Sinne einer basischen Ernährung.
Hm, dachte ich, Dinkelbrötchen, jedenfalls so richtig reine Dinkelbrötchen (vermutete ich zumindest), würde es bei unserem Bäcker wohl nicht geben (da ist ja meist noch Weizen dabei). Dinkelmehl hatte ich allerdings zuhause. Also ein Rezept rausgesucht, Hefe besorgt und losgelegt...

... ich muss sagen: das Ergebnis hat mich überzeugt! Die Brötchen sind wirklich sehr einfach und schnell gebacken.
Und lecker? Ja, für Vollkornfans (wie mich) schon
Wer es lieber leicht und fluffig mag, für den werden die Brötchen vielleicht nicht die Liebe auf den ersten Blick bedeuten ;-)

Aber: sie halten sich durchaus 2-3 Tage, wenn man sie in einer Tüte aufbewahrt.

So, jetzt aber genug der Einleitung, hier die Zutaten:

750 g Dinkelvollkornmehl
500 ml lauwarmes Wasser
2 Teelöffel Salz
1 Würfel frische Hefe


Das ist schon alles!

Zur Zubereitung geht es hier...

Als Tipp bekam ich beim Frühstücken noch mit auf den Weg, pro Portion immer 90 g Teig zu nehmen. Wenn man das tut, ergibt die obige Menge ziemlich genau 14 Brötchen - und die passen auf ein Backblech.

Viel Spaß beim Backen und guten Appetit!
12
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
9 Kommentare
54.344
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 14.07.2015 | 01:08  
19.996
Silke M. aus Burgwedel | 14.07.2015 | 10:59  
28.335
Elke Matschek aus Ebsdorfergrund | 14.07.2015 | 14:50  
27.437
Heike L. aus Springe | 14.07.2015 | 19:47  
54.344
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 15.07.2015 | 01:38  
27.437
Heike L. aus Springe | 15.07.2015 | 09:24  
19.996
Silke M. aus Burgwedel | 15.07.2015 | 09:51  
54.344
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 15.07.2015 | 16:30  
27.437
Heike L. aus Springe | 15.07.2015 | 16:56  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.