Bürgermeisterwahl 2016: Empörung um ein Foto!

Hannover/Springe/Bennigsen (BPA) Die Lebensgefährtin unseres verstorbenen Bürgermeisters Barbara Thiel, nebenbei auch Datenschutzbeauftragte des Landes Niedersachsens, ist empört! Da soll doch unser Ortsbürgermeister Volker Gniesmer seinen Wahlkampfflyer zur Bürgermeisterwahl am 17. Januar 2016 so instrumentalisiert haben, dass der Eindruck erweckt würde, Jörg Roger Hische selbst richte ein paar Zeilen an die Leser des Flyers.

Was viele Bürger gar nicht so gelesen und auch so verstanden haben, wird nun auf der Lokalseite „Deister-Anzeiger“ der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung ausgerechnet von einem Redakteur der Neuen Deister Zeitung moniert. Christian Zett, seines Zeichens Chef vom Dienst, berichtet dort weiter, das Hisches Familie regelrecht empört sei und mit der illegalen Fotonutzung nicht einverstanden sei.

Dabei wird neben dem Foto doch nur freundlich bedacht, dass alle Mitwirkenden während des kurzen „Wahlkampfes“ immer wieder an der frühen Tod Jörg-Roger Hisches erinnert werden.

Volker Gniesmer beteuert auf seiner Facebook Seite: “In dem Flyer findet sich auch eine Passage, warum diese Wahl zum jetzigen Zeitpunkt stattfindet. Das liegt an dem viel zu frühen Tod unseres Bürgermeisters. Tagtäglich werden wir daran erinnert. Ich habe Roger Hische in meinem Flyer einen Platz eingeräumt, auch ein Foto unseres Bürgermeisters ist abgebildet. Das war mir wichtig, weil Springe Roger Hische unheimlich viel zu verdanken hat. Das hat für mich keinerlei wahltaktische Beweggründe gehabt, sondern war und ist eine Herzenssache und mir wichtig. Auch der Familie von Roger Hische habe ich das in einem Gespräch und einem persönlichen Brief deutlich zum Ausdruck gebracht“.

Fazit: Da können wir alle nur hoffen, dass die Datenschutzbeauftragte des Landes Niedersachsens keine Einstweilige Verfügung gegen die Verteilung des Flyers erwirkt. Jörg Roger Hische wäre damit sicherlich nicht einverstanden gewesen!
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
1.541
Thomas Widemann aus Springe | 12.01.2016 | 17:11  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.