Hedwigskapelle in Springe-Völksen wird am 6. März profaniert

Die Hedwigskapelle Völksen - Foto vom Juli 2012, dem Jahr des 30. Kirchweihfestes

Zu einem traurigen Anlass kommt Bischof Norbert Trelle am 6. März 2014 nach Völksen: zum letzten Mal wird in der 1982 geweihten Hedwigskapelle um 18 Uhr die Messe gefeiert; anschließend wird das Gebäude profaniert.

Schneller als gedacht heißt es nun Abschiednehmen von der Hedwigskapelle als sakralem Gebäude. Der letzte dort gefeierte Gottesdienst war die Heilige-Nächte-Andacht am 29. Dezember letzten Jahres. Am 15. Oktober 2013 war das letzte Patronatsfest begangen worden. Bereits am 29. August hatten die Gemeindegremien beschlossen, die Profanierung zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu beantragen.
"Nachdem sich drei Kaufinteressenten an das Generalvikariat wendeten, scheint einer nun den Zuschlag bekommen zu haben. Wer es ist und was er mit der Immobilie vor hat, war bis Redaktionsschluss noch nicht bekannt." schreibt Frank Unger von der Völksener Gemeinde im neuen Gemeindebrief (März - Mai) der ev.-luth. Johannesgemeinde.

Die für die Fastenzeit geplanten Kreuzwegandachten finden nun nicht mehr statt. Die Gottesdienste zu Gründonnerstag, Kafreitag und Ostern werden in diesem Jahr schwerpunktmäßig in der Bennigser Kirche "St. Maria von der immerwährenden Hilfe" gefeiert.

Bürgerreporter:in:

Gemeinden Gemeinsam (H. Lemon) aus Springe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.