Ökumenische Bibelwoche 2015 in Springe: vom 12. - 17. April geht es um das Thema "Wissen, was zählt" - Zugänge zum Galaterbrief

Wann? 17.04.2015

Wo? Springe, 31832 Springe DE
Die Bibel: Beginn des Galaterbriefes nach der "Hoffnung für alle"-Übersetzung
Springe: Springe |

Der Brief an die Gemeinden in Galatien zählt zu den ältesten Briefen des Neuen Testamentes.

Er lässt uns einen tiefen Blick ins innerste Herz des Apostels Paulus tun. Es geht in dem Brief um die zentralen Anliegen des Evangeliums, die in den Gemeinden durch Irrlehrer bedroht waren. Zentrales Anliegen des Paulus war, dass die Christen an der Rechtfertigung allein aus dem Glauben festhielten. „Der Gerechte wird aus Glauben leben“ (Kap. 3,11; Hab. 2,4) war seine befreiende Botschaft, die er von Jesus Christus (Kap. 1,12) für seinen Dienst empfangen hatte.
Der Galaterbrief war der Lieblingsbrief Luthers. Er nannte ihn „meine Epistel, der ich mich vertraut habe, meine Käthe von Bora“. Der Galaterbrief ist ein sehr ehrliches und authentisches Zeugnis der Kirchengeschichte, das heutige Christen immer wieder als Anfrage und Ermutigung lesen sollten. Wer den Galaterbrief verstanden hat, hat das Evangelium verstanden.

Es laden herzlich ein:
Die Evang.-luth. Kirchengemeinden Sankt Andreas, Sankt Petrus und Sankt Vincenz, die Katholische Pfarrgemeinde Christ-König, die Evang.-freikirchl. Gemeinde (Kreuzkirche) und die Landeskirchliche Gemeinschaft Springe

Sonntag „Der Wahrheit verpflichtet“ Gal. 1, 1 – 24
12. April, 18:00 Uhr St. Andreas-Gemeindehaus (Prediger Matthias Brust)

Montag „Zur Rede gestellt Gal. 2, 1 – 21
13. April, 19:30 Uhr St. Petrus-Gemeindezentrum (Pastor Klaus Fröhlich)

Dienstag „Vom Fluch befreit“ Gal. 3, 1 – 18
14. April, 19:30 Uhr Christ-König-Gemeindehaus (Pfarrer Joh. Sostaric)

Mittwoch „Als Kind geliebt“ Gal. 3, 19 – 4, 7
15. April, 19:30 Uhr Kreuzkirche (Sup.i.R. Christian Klatt)

Donnerstag „Vom Rückfall bedroht“ Gal. 4, 8 – 31
16. April, 16:00 Uhr Diakoniezentrum Jägerallee (N.N./Pastor Evan Schaefer)

Donnerstag „Vom Geist regiert“ Gal. 5, 1 – 26
16. April, 19:30 Uhr Jugendabend in der Kreuzkirche (Pastor Evan Schaefer)

Freitag „Gemeinsam engagiert“ Gal. 6, 1 – 18
17. April, 19:30 Uhr St. Vincenz, Altenhagen I (Pastor Eckhard Lukow)


(Text: Einladungsposter)
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.