Johanniter-Rettungskräfte warnen zum Sommerbeginn: „Ältere Menschen trinken häufig zu wenig!“

Wasser ist das Lebenselixier unseres Körpers. Wir benötigen eine regelmäßige Flüssigkeitszufuhr. Für den gesamten Stoffwechsel hat die Körperflüssigkeit und ihre Zusammensetzung größte Bedeutung. „Normalerweise besteht der menschliche Körper zu etwa 50 bis 60 Prozent aus Wasser“, erklärt Florian Adler vom der ehrenamtlichen First Responder in Sonthofen. „Der Wasserhaushalt des Körpers muss immer gleich bleiben denn schon geringe Flüssigkeitsverluste können zu schweren gesundheitlichen Schwierigkeiten führen. Gerade für viele ältere Bürger in Augsburg im Sommer ein Problem!“

Wenn Menschen zu wenig trinken und zudem noch gesundheitlich angeschlagen sind, müssen oft die Rettungskräfte zu Notfalleinsätzen ausrücken: „Die Symptome reichen hierbei von Kopfschmerzen und Schwächegefühl bis hin zu Muskelkrämpfen, Bewusstseinsstörungen und Veränderungen der Herzfrequenz“, weiß der Oberallgäuer Adler. Auch bestehender Bluthochdruck wird durch Flüssigkeitsmangel gefährlich verstärkt.

Jenseits des 60. Lebensjahres sinkt der Anteil des Wassers im Körper um ca. 5 Prozent. Gleichzeitig ist das Durstgefühl verringert. Ältere Menschen vergessen das Trinken daher häufig und bemerken einen Flüssigkeitsmangel oft nicht. Etwa zwei bis drei Liter sollte man täglich zu sich nehmen, bevorzugt Wasser sowie Kräutertee und Fruchtsaft. Ein paar einfache Tricks helfen dabei, regelmäßig zu trinken:

„Man kann sich beispielsweise angewöhnen, gleich nach dem Aufstehen zu einem erfrischenden Glas Wasser zu greifen,“ so Florian Adler. „Empfehlenswert ist es auch, die tägliche Trinkmenge gut sichtbar aufzustellen, dann wird man immer daran erinnert einfach einmal zum Glas zu greifen.“ Bei Menschen, die sich nicht mehr selbstständig versorgen können, müssen Betreuer die wichtige Aufgabe übernehmen, regelmäßig Trinken anbieten und dabei behilflich zu sein.


Sorgen von pflegenden Angehörigen
In den Sommermonaten und während der Urlaubszeit ist das regelmäßige und ausreichende Trinken für viele pflegende Angehörige daher mit Sorge verbunden. Geht es den Daheimgebliebenen gut? Ist die ausreichende Flüssigkeitsversorgung in der heißen Jahreszeit gewährleistet?

Das wichtige Thema der ausreichenden Flüssigkeitsversorgung hat die Johanniter aktuell dazu veranlasst, die Lieferung von Wasserflaschen mit in ihr Angebot „Sorgenfrei in den Urlaub“ aufzunehmen. Damit man seine Angehörigen während der Reisezeit gut versorgt weiß, kann hier aus verschiedenen Bausteinen wie z. B. 24-Stunden-Erreichbarkeit über den Hausnotruf oder die Lieferung von Wunschmenüs ein individuelles Paket zusammengestellt werden.

Weitere Infos unter Telefonnummer 08321 68288 oder im Internet auf www.johanniter-sonthofen.de.

2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Facebook senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Twitter senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Twitter. Mehr dazu rechts unter .
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Google+ senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Google+. Mehr dazu rechts unter .
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen Webseiten Senden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.

Ähnliche Beiträge Übereinstimmende Themen:

Reichenbacher Maifest trotzte dem schlechten... Gab es am Morgen des Maifestes noch bange Blicke gen regnerischen Himmel, zerstreuten sich schon kurz nach Eröffnung des ersten Maifestes in...