Soltauer Blickwinkel

21Bilder

Am 1. November 2013 - an Allerheiligen - machte ich mich zusammen mit meiner 88-jährigen Mutter auf zu einem Familientreffen nach Soltau. Am Bahnhof werden wir von unseren hochbetagten Angehörigen empfangen. Ich bin froh, meine Großtante Ulla und ihren Mann Gerd wohlauf anzutreffen. Zum Mittagessen sind wir mit Roswitha verabredet. Zeitgleich treffen wir alle im Lokal ein und freuen uns über das Wiedersehen nach einem guten Jahr. Wir genießen ein fröhliches Zusammensein und gemeinsame das schmackhafte Essen.

Nach dem Mittagessen und auf dem Weg zum Kaffetrinken bei unseren Verwandten zuhause machten wir noch einen kleinen Bummel durch Soltau. Roswitha führte meine Mutter und mich erst durch den schönen Böhme-Park - bei blauem Himmel über uns - an einem Tag, der mit Regenwetter angekündigt war.

Eigentlich hatten wir uns vorgenommen, das zentral gelegene Spielzeugmuseum zu besuchen. Auf dem Weg blieben wir vor dem Traditionsgeschäft "Ernst Habermann" stehen - ein Familienbetrieb seit 1878 in einem historischen Haus aus dem Jahre 1763. Wir erfreuten uns an den Auslagen für Klein und Groß im Schaufenster. Das Spielzeug-Karussell mit den Pferdchen hat es meinem kindlichen Gemüt angetan. Es war gerade wenige Minuten vor 14.00 Uhr, gleich würde das Geschäft nach der Mittagspause öffnen - wir waren uns einig, doch schnell mal auf Roswitha´s Empfehlung reinzuschauen. Oooh jaaa, was für ein Einkaufsparadies eröffnete sich da! Nach einem Umschauen suchte sich meine Mutter eine blaugemusterte Tischdecke aus, Roswitha den wunderbaren Raumduft "Energy" und ich mir einen Schal mit Sternchen - unsere Andenken an unseren diesjährigen Soltaubesuch. Das Spielzeugmuseum ist nun ein anderes Mal dran.

Auf dem weiteren Weg durch die Fußgängerzone am Markt fing unser Blicken im Vorübergehen einige Motive ein - Zeit für ein paar Fotos musste sein. Sehr schnell verging unsere Zeit, wir wollten doch um 15.00 Uhr wie verabredet am Kaffeetisch sein.

Bei Kaffee und Kuchen saßen wir gemütlich am runden Familientisch beisammen. So manche Erinnerung an frühere Zeiten wurde wieder lebendig und mit ihnen für mich vor Ort erfahrbar das Leben unserer Ahnen und von Verstorbenen. Ich höre auch so gern die Geschichten, die Gerd und Roswitha aus der gemeinsam erlebten Zeit ihres Kennens so lebendig erzählen. Dieses Zusammen macht unser aller Treffen zu etwas ganz Besonderem. So trifft sich in Soltau familiäre Vergangenheit mit familiärer Präsenz der Gegenwart und damit verbunden auch seit zwei Jahren ein persönlich gewordener myheimat-Kontakt zwischen Roswitha und mir. Gegen 17.00 Uhr ist Aufbruchzeit - es geht zurück zum Bahnhof, wo wir uns auf ein nächstes Wiedersehen verabschieden.

Heute ist der 14. November und der 87. Geburtstag meiner Großtante Ulla. Ich sende ihr meine allerbesten Glückwünsche. Sie wird sie nicht via Internet online empfangen - ich sende ihr meine Grüße von Herz zu Herz. Dabei sind auch Herzensgrüße an ihren lieben Mann Gerd, der bald 91 wird - und Grüße an die großen "Kinder", die mir bislang noch unbekannt geblieben sind.
Und ein Herzensgruß von mir ist für Dich dabei, liebe Roswitha.

Mit herzlichen Grüßen ins myheimat-Land
Kirsten Mauss

Fotos: 01.11.2013

Bürgerreporter:in:

Kirsten Mauss aus Hamburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

64 folgen diesem Profil

25 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.