Solingen: Günter Hafke liebt die Schiffe und das Meer

Günter Hafke aus Solingen
5Bilder

Die Liebe und Leidenschaft zu Schiffen und die Sehnsucht zur Nord- und Ostsee wurden Günter Hafke (88) mit in die Wiege gelegt.

Der gebürtige Danziger atmet schon in seiner Kindheit den "Schiffs-Virus" ein - denn in den Schulferien durfte der 10-jährige Günter schon mit auf großer Fahrt, auf einem 3.450 Bruttoregistertonnen (BRT) Frachter einer Danziger Werft auf dem sein Vater Johannes arbeitete, so lernte er schon früh das Brauchtum an Bord und verschiedene Hafenstädte kennen.

Mit diesem Virus infiziert, sammelte Günter Hafke nach seiner damaligen Umsiedlung als Neu-Solinger, Geld für die "Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffsbrüchiger" (DGzRS) und stellte in Solingen und Umgebung weit über 30 Sammelschiffchen in Gastätten, Geschäften und Hotels auf. Auch auf dem Solinger-Zöppkesmarkt hatte er stets einen Stand und sammelte zusammen mit seiner Frau Geld für die DGzRS.

,,Die Flotte der Seenotretter ist bei jedem Wetter rund um die Uhr auf Nord- und Ostsee einsatzbereit und finanziert sich ausschließlich über Spenden und freiwilligen Zuwendungen", erklärt der 88-jährige Hafke, ,,Deshalb werde ich die Gesellschaft so lange ich kann weiter unterstützen."

Stolz berichtet der Seemann a.D.: ,, Als Dank, werde ich seit über 30 Jahren von der DGzRS regelmäßig einmal im Jahr zur weltweit größten Wassersportmesse der "boot Düsseldorf" eingeladen.

Als Hobby beschäftigt sich Hafke mit dem Modellschiffsbau und ist Sammler von originalen maritimen Exponaten und alles was mit der Seefahrt zu tun hat. So steht vor seinem Haus zur Begrüßung ein riesiger beflaggter Schiffsmast, in seiner Kajüte (auch Wohnzimmer genannt) und auch in allen anderen Räumen tauchen seine Gäste in unermessliche Sammlungen von: maritimen Bildern, Schiffsmodellen, Werft- und Reedereiflaggen über Steuerruder, Positionsleuchten, Seemannsknoten und alles erdenkbare rund um die Seefahrt.

,,Seit zweieinhalb Monaten restauriere ich die Pamir", der hagere Seemann zeigt dabei auf eine stattliche Viermastbark von rund einem Meter Länge, ,,Teilweise sitze ich bis Drei Uhr in der Nacht daran, es muß alles wieder so authentisch wie möglich aussehen."

Günter Hafke spielt schon seit ewigen Zeiten Seemannslieder auf seiner schon historischen Mundharmonika und seit fünf Jahren singt er regelmäßig im Shantychor Solingen. ,,Wir haben zahlreiche Auftritte in ganz Deutschland, vom 10. bis 12. Juni singen und spielen wir an der Nordseeküste im Kursaal von Esens-Bensersiel und beim Hafenkonzert in Neuharlingersiel", berichtet Hafke mit leuchtenden Augen.

Besonders freut er sich auf das jetzt schon ausverkaufte Weihnachtskonzert, mit dem Shantychor in der Solinger Dorper Kirche.

Günter Hafke hatte zum Schluss noch ein Anliegen und sagte: ,,Ich möchte mich bedanken bei allen Menschen die so spendabel waren und mich bis jetzt bei dem Projekt der Seenotretter unterstützt haben."

Bürgerreporter:in:

Horst-Peter Nauen aus Solingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.