Von einem Tagesausflug nach Holland

Meerstrandläufer
12Bilder

Die Zeit vergeht schneller als ich hier darüber berichten kann, wann und wo ich unterwegs war. So ist es nun schon wieder 10 Tage her, wo ich mit weiteren Vogelbeobachtern die relativ stabilen Wettervorhersagen für einen Ausflug in unser Nachbarland nutzte. Na ja, das mit dem Wetter lohnt sich nicht zu erwähnen. Es war diesiger als versprochen, mit Nieselregen, worunter die Qualität der Fotos litt.

Nun zur Tour. Am frühen Samstagmorgen (07.02.2015) ging es los. Über die Autobahn zügig vorbei an Amsterdam, bis zur Küstenstadt Ijmuiden. Hier bietet ein langes Pier gute Voraussetzung zur Beobachtung von Meeresvögeln. Und das Pier selbst, als Stein- und Betonwerk, lockt Arten an, die das Felswatt bevorzugen. Natürlich gehört dazu einer meiner Lieblinge, der Meerstrandläufer. Ich muß ganz klar sagen, da möchte ich auf jeden Fall nochmal bei besserem Wetter fotografieren. Man kann sich zwischen den großen Steinen des Bauwerks verkriechen und kommt den Vögeln so erstaunlich nahe.

Um unseren Ausflug abzurunden ging es danach in die Poldergebiete von Flevoland. Also Flächen, die vor der Landgewinnung noch Ijsselmeer waren und jetzt mit den Oostvaardersplassen ein großes und weit bekanntes Naturschutzgebiet haben.

Wir hatten unseren Trip so geplant, dass wir noch vor der Dämmerung ans Veluwemeer kamen. Warum? Dort rastet seit Wochen eine männliche Veilchenente (auch Kleine Bergente genannt). Das besondere: sie ist ein Amerikaner. Also eine Rarität bei uns. Wie kommt sowas? Durch Beringung und konsequente Beobachtung besteht der begründete Verdacht, dass einzelne Individuen nordamerikanischer Vögel zum Überwintern nicht einfach nach Süden ziehen. Sondern einen Zugweg entlang der östlichen Seite des Atlantiks wählen. Also somit zum Überwintern in Europa erscheinen.

Wir hatten Glück. Holländer waren bereits vor Ort und hatten die Veilchenente schon entdeckt. Im Gespräch erzählten sie uns, sie wären eine Runde durch ihr Land gefahren, um an einem Tag drei Amerikaner zu sehen. Weil neben der Veilchenente haben die Niederlande im Moment auch einen Drosseluferläufer und eine Winterammer zu bieten.

Die Belegaufnahmen, die ich von der Veilchenente machen konnte, können sicher unsere Freude nicht ausdrücken, mit der dieser gelungene Tag bei der Heimfahrt durch Dunkelheit und stärker werdenden Nieselregen ausklang.

Bürgerreporter:in:

Uwe Norra aus Selm

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

56 folgen diesem Profil

11 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.