Besuch in der Stiftskirche in Cappenberg

11Bilder

Die katholische Kirche St. Johannes Evangelist ist die Kirche des ehemaligen Klosters Cappenberg und heute Pfarrkirche. Sie steht nördlich des heutigen Schlosses Cappenberg, in der Nähe der höchsten Stelle des Burgplateaus.

Die romanische Querhausbasilika ist neben der Stiftskirche in Freckenhorst das einzige in der Größe erhaltene romanische Kirchengebäude, erbaut vor der Mitte des 12. Jahrhunderts.

Der Innenraum ist geprägt von den romanischen Arkaden und Vierungsbögen und den weit heruntergezogenen Gewölben. Die Raumwirkung wird maßgeblich von dem an der ursprünglichen Stelle in der Vierung erhaltenen Chorgestühl bestimmt.

Das Kopfreliquiar, auch Barbarossakopf genannt, ist das wohl bekannteste Stück des Kirchenschatzes. Die Arbeit aus vergoldetem Bronzeguss ist wahrscheinlich nach 1155 in Aachen entstanden.

Das Chorgestühl (1509 und 1520) gilt als das reichste Westfalens.

In diese Kirche werden in den nächsten Jahren die Ausstellungen Einzug halten, die im Schloss Cappenberg wegen des Umbaus keinen Platz finden.

(teilweise Wikipedia)

Bürgerreporter:in:

Renate Croissier aus Lünen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

57 folgen diesem Profil

9 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.