PACK DIE BADEHOSE EIN - Schwimmsport in der SG Lehrte/Sehnde

17Bilder

Die Schwimmabteilung des TVE Sehnde und des Lehrter SV haben sich im Jahr 1981 zur Startgemeinschaft „SG Lehrte/Sehnde“ zusammengeschlossen.
Nachdem es in Sehnde Trainer gab und Kampfrichter und in Lehrte Schwimmer und ein Hallenbad, haben Horst Biermann (Lehrter SV) und Uwe Nieswandt (TVE Sehnde) beschlossen, die SG Lehrte/Sehnde zu gründen. Ein toller Entschluss ...oder ...coole Idee !!! :-)

Homepage www.sglehrtesehnde.de

Für die Jüngsten ist die Voraussetzung das Seepferdchen-Abzeichen. Die Schwimmlagen, Starts und Wenden erlernen sie nach und nach in den Anfängergruppen. Dort werden sie auch schon an die ersten Wettkämpfe herangeführt. Danach wird in mehreren Wettkampfgruppen trainiert. Die schnellsten Schwimmer der SG Lehrte/Sehnde starten bei Bezirks- und sogar bei Landesmeisterschaften.
Auch die „uralten“ ;-) Schwimmer finden ihren Platz - in der Masters-Riege, trainieren zwei mal pro Woche und schwimmen auf Kreis- und Bezirksmeisterschaften.
Trainiert wird in Lehrte. Im Sommer im beheizten Freibad und im Winter im Hallenbad. Wobei nach dem Umbau des Sehnder Waldbades vielleicht auch an ganz warmen Tagen die ein oder andere Trainingseinheit in Sehnde möglich ist !?!?

Seit 1983 findet jährlich in der Freibadsaison der SG-Sommerwettkampf statt. Es ist mittlerweile die größte 1-Tages-Veranstaltung im Schwimmen in Niedersachsen. Inzwischen reisen unter anderem Schwimmer aus dem Raum Braunschweig, aus Hildesheim, dem Deister und aus dem Raum Bremen/Diepholz an. Und am Wettkampftag tummeln sich rund 1000 kleine und große Schwimmer im Lehrter Freibad. Die Stimmung ist super, Eltern, Fans, Trainer und Mannschaftskollegen feuern die Einzelschwimmer und Staffelmannschaften begeistert an. Gestärkt wird sich am reichhaltigen Kuchen- und Salatbuffet und das Wetter ist.....(fast) egal ;-)
Dass diese Großveranstaltung gelingt ist nicht zuletzt ein Verdienst aller ehrenamtlichen Helfer, Kampfrichter, Kuchenbäcker, Betreuer, Salatschnipsler, Trainer, Organisatoren, Vorstand, etc.
Ein dickes Dankeschön an dieser Stelle für den unermüdlichen Einsatz :-)

Die alten und jungen Aktiven der SG Lehrte/Sehnde messen sich jedes Jahr bei der SG-Meisterschaft. Der Mehrkampf über die 4 Schwimmlagen wird in einer gemütlichen Nachmittagsveranstaltung im Lehrter Hallenbad ausgetragen. Zum Ende steigt die Stimmung bei einer Spaß-Staffel oder SG-Ralley.
Die Siegerehrung erfolgt 2 – 3 Wochen später auf dem grünen Gelände vorm Vereinsraum im Freibad als Herbst- oder Winterparty. Dort werden alle Medaillen sowie die kleinen und großen Vereinsmeister gebührend gefeiert.

Absolutes Highlight war unser UNICEF-Spendenschwimmen im letzten Jahr. Schirmherrin der Veranstaltung war Frau Dr. Ursula von der Leyen. Es waren viele Wochen der Vorbereitung doch am 18. März 2009 schwammen 268 Teilnehmer 7116 Bahnen, also 177,9 km !!! Viele Klein- und Großunternehmer aus Sehnde, Lehrte und Umgebung sowie viele Privatpersonen übernahmen das Sponsoring ihrer Schwimmerinnen und Schwimmer und so kamen insgesamt rund 8000 Euro zusammen !!!
Am 9. Mai 2009 fand im Lehrter Freibad die offizielle Spendenübergabe an UNICEF statt, bei der die SG Lehrte/Sehnde 50% der erschwommen Summe (rund 4000) Euro an UNICEF übergeben konnte! Die anderen 50% durften im Verein verbleiben. Wir nutzen sie nach wie vor für die Jugend, für Trainingsmaterial und Nachwuchsförderung! Vielen vielen Dank allen Beteiligten !!!

Der Höhepunkt der SG-Freizeitaktivitäten bildet die jährliche Zeltübernachtung im Lehrter Freibad. In diesem Jahr waren rund 50 kleine und große Schwimmerinnen und Schwimmer dabei. Viel Spaß im Wasser mit Musik und Spielen, Würstchen grillen, Lagerfeuer, nachts schwimmen, am liebsten gar nicht schlafen gehen und bei Sonnenaufgang als erstes wieder ins Wasser.....

Ziele der SG Lehrte/Sehnde sind u.a. Schwimmkurse für Kinder mit Handycap sowie Babyschwimmen wobei für Beides im Moment leider die Wasserkapazitäten und die entsprechende Wassertemperatur fehlen.

Zum Schluß noch ein lieber Gruß an alle Aktiven, Trainer, Eltern und Vorstände der SG Lehrte/Sehnde. Viel Erfolg im und am Wasser – gut nass – vielen Dank für Eure Arbeit, es macht viel Spaß mit Euch :-) !!!

Susanne Leszczensky
(Schwimmwart TVE Sehnde + SG-Jugendwart)

Bürgerreporter:in:

Susanne Leszczensky aus Sehnde

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.