Radtour am Ostermontag 2015

April 2015 im Auwald
Gestern am Ostermontag hatte ich einen freien Nachmittag!
Frau und Töchter hatten ihren „Weibertag“
Diese Gelegenheit und das gute Wetter nutzte ich um einmal ins „NSG“ zu radeln und zwar zuerst in den Auwald. Zum Glück war ich dort ganz allein (bis auf Natur und div. Vögel).
So konnte ich in Ruhe alles genau inspizieren, natürlich nur in „Gummistiefeln!
Ringsum erblühten schon die „Hohen Schlüsselblumen“ (Primula elatior) und viele Lungenkräuter (Pulmonaria officinalis)
Auch die „Windröschen waren in drei Arten vorhanden.
1. Buschwindröschen (Anemone nemorosa)
2. Das Gelbe Windröschen (Anemone ranunculoides)
3. Das Balkan-Windröschen (Anemone blanda)

Dort wuchsen auch viele Wald-Gelbsterne (Gagea lutea)
Der Wald-Gelbstern kommt in Edellaubwäldern, Auwäldern, Gebüschen, an Bachrändern und in Wiesen vor.
Die Pflanze bevorzugt schattige Standorte, sie wächst häufig in Gemeinschaft mit dem Gelben Windröschen.

Auch einige unserer heimischen Orchideen zeigten schon ihre „Blattrosetten“
u.a. das Stattliche Knabenkraut auch das Männliche Knabenkraut (Orchis mascula) genannt;
das gefleckte Knabenkraut (Dactylorhiza maculata) durchbrach gerade den Waldboden.

Bald werden wohl die ersten Orchideen erblühen!!

Später ging ich noch auf den „Kalktrockenrasen“ ,aber dort war außer dem Austrieb von Schlüsselblumen (nur Blattrosetten) und dem kleinen Habichtskraut nicht viel zu finden.
Es blühten Flächen mit Märzveilchen und einige C_Falter flogen über dem erwärmten Kalkboden.

Das „NSG“ wird in Zukunft wieder häufig mein Ziel sein.

Der BUND mit Herrn Carsten Poschadel und seinen fleißigen Helfern hat in der Vergangenheit wieder hervorragende Arbeit geleistet um das Gelände so zu erhalten!!
(Die Wiesen gemäht; Buschwerk und störende Bäume entfernt u.s.w. )

Besten Dank dafür!!

3
3
4
2
3
2
3
2
2
3
2
2
3
2
2
2
2
2
3
2
1 4
9
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
2 Kommentare
51.265
Werner Szramka aus Lehrte | 07.04.2015 | 14:15  
17.157
Basti S. aus Aystetten | 07.04.2015 | 17:36  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.