Kleines Myheimat-Treffen auf Helgoland (1) - Bei den Basstölpeln am Lummenfelsen

Adulter Basstölpel
Auf Initiative von MH-User Reinhold Peisker haben wir uns aufgemacht, von Cuxhaven aus eine Tagestour auf die Insel Helgoland zu unternehmen. Wir - das waren Reinhold, MH-User Wolfgang Krohn, der seine charmante Partnerin Siggi mitgebracht hatte und meine Wenigkeit.
Nachdem wir mit dem Bus in Cuxhaven angekommen waren, wechselten wir mit unserem umfangreichen Fotoequipment zügig auf die Helgolandfähre "Atlantis", die uns sicher auf die Insel brachte.
Wettermäßig konnten wir es nicht besser treffen. Kein einziges Wölkchen am Himmel. Da aber kaum eine frische Brise wehte, war es für unsere langen Fußmärsche fast schon zu warm. Jedenfalls haben wir alle ganz ordinär geschwitzt.

Da die Vielzahl der Fotos nicht in einem Beitrag unterzubringen war, werde ich die Bilder auf mehrere Beiträge thematisch aufteilen.

Ein Highlight an diesem Tag war die Besichtigung des Klippenabschnitts des Naturschutzgebietes Lummenfelsen. Zwar waren keine Trottellummen zu sehen, da diese ihr Brutgeschäft bereits zwischen Februar und Mai erledigt hatten; dafür entschädigten uns die Basstölpel, die überall mit ihren Jungen in großer Zahl die Klippen bevölkerten.
Die Tölpel brüten auf Helgoland erst seit dem Jahre 1991. Sie verdanken ihren Namen der schottischen Felseninsel "Bass Rock" vor der Ostküste Schottlands, die eine der größten Basstölpelkolonien beherbergt.

Das Naturschutzgebiet Lummenfelsen liegt am westlichen Felsrand von Helgoland in der Deutschen Bucht. Es ist mit einer Größe von etwa 1,1 Hektar das kleinste Naturschutzgebiet Deutschlands, hat jedoch die größte Brutvogeldichte. Es ist der einzige Brutplatz in Deutschland für den Basstölpel, die Dreizehenmöwe, den Eissturmvogel, den Tordalk und die Trottellumme.
3
1 4
3
3
2
2
2
2
1 4
2
1
2
2
2
2
2
3
3
2
2
2
2
2
2
12
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
7 Kommentare
15.414
Hans gg. aus Sehnde | 12.08.2015 | 18:08  
30.470
Günther Eims aus Sehnde | 12.08.2015 | 18:14  
19.610
Katja Woidtke aus Langenhagen | 12.08.2015 | 19:35  
1.259
Jürgen Hedrich aus Laatzen | 12.08.2015 | 19:50  
570
Wolfgang Krohn aus Lehrte | 12.08.2015 | 21:29  
30.470
Günther Eims aus Sehnde | 12.08.2015 | 21:42  
36.737
Reinhold Peisker aus Burgdorf | 13.08.2015 | 20:16  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.