Vortrag

Zum Vortrag "Chronologie des Zuckers" und "Wie wird aus der Rübe Zucker"
hatte der Verein "Unser Dorf Ilten e.V." am 10.06.2014 ins Rathaus in Ilten eingeladen.
Der Referent Werner Wallberg berichtete unterstützt von Bildern :
Zucker gelangte erstmals im 11. Jahrhundert mit den Kreuzfahrern nach Europa.
Bis Ende des 18. Jahrhundert wurde Zucker in Europa ausschließlich aus importierten Zuckerrohr gewonnen.
Mitte des 18. Jahrhunderts entdeckte man, dass Rüben 2 % Zucker enthalten und aus diesen Rüben züchtete man die Zuckerrübe.
Erst 1880 wird der in Deutschland verbrauchte Zucker zu fast 100 % aus Zuckerrüben gewonnen.
Der Referent zeigte die Zuckerrübe von der Aussaat bis zur Ernte. Auch wurde dargestellt, wie mühsam der Rübenanbau ohne Maschinen war, und welche moderne Maschinen heute zur Verfügung stehen.
Ausführlich wurde erklärt, wie die Zuckerrüben in der Fabrik verarbeitet werden bis der reine Zucker hergestellt ist.
Am Ende des Vortrags wurde noch in gemütlicher Runde über offene Fragen der Zuhörer diskutiert.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.