Pfingstnachlese

Pfingsten am Gretenberger See
9Bilder

Wie schon Schwester Lena vor drei Jahren sollte auch Silke Pfingsten am Gretenberger See getauft werden. Diesmal fanden die Taufen im Anschluss an den Gottesdienst und nicht parallel dazu statt.

Die super Wetterprognose traf ein. Bei strahlendem Sonnenschein schützten und schmückten zahlreiche Sonnen- und Regenschirme die Open-Air-Kirchgänger. Der angekündigte verkürzte Gottesdienst wurde zwar recht lang - aber alle Gedanken unterbringen dauert eben. Besonders für die kleinen Täuflinge in ihren schicken festlichen Kleidchen und Herrn Pastor Uwe Büttner hätte frau sich ab und zu eine frische Brise gewünscht.

‚Ein Halleluja ist in allen Sprachen gleich’ war das Predigtthema und wurde im kleinen Rollenspiel veranschaulicht. Pastorin Frehrking - als Französin - wurde von Pastor Büttner dann auch sofort verstanden, als der mit Hilfe des ‚Heiligen Geistes’ in Form eines T-Shirts über seinen sicher ohnehin schon sehr wärmenden schwarzen Talar sprachlich ‚erleuchtet’ wurde. Ein gesungenes Halleluja-Potpourri in verschiedenen Sprachen fiel etwas dünn aus – lag aber sicher an der ansteigenden Hitze.

Pastorin Frehrking hatte Glück. Die Abkühlung bei ihren Taufen am einen Seeufer im See tat sicher gut. Wir mit unseren kleinen Täuflingen am Ufer-Steg gegenüber ‚erfrischten’ uns an der lockeren Art von Pastor Büttner – er nahm uns gleich alle zusammen mit runter zum See und auch die kleine’ Pampers-Rockerin’ beim Abschiedssegen hatte sein vollstes Verständnis - und mitgebrachten oder von Pächter Reimann gesponsertem Wasser.

Diese ganz andere Art der Tauffeier hat uns wieder sehr gut gefallen. Danke an die Pächter Musiol und Reimann, die ihr Idyll in der Feldmark wieder zur Verfügung stellten. Ach ja – und auch Dank an einen, ohne den eigentlich gar nichts geht. Heinrich Bartels – er sponsert den ‚Gottesacker’, gestaltet wie immer stimmgewaltig wie gewandt den Gottesdienst mit und sorgt mit seinem Benzinkanister letztendlich dafür, dass der Kompressor das ‚Elektrische’ da draußen in der Gretenberger Feldmark am See überhaupt möglich macht.

Ein schöner Einstieg zu so einigen Familienfeiern an diesem Pfingstsonntag!

Bürgerreporter:in:

Asta Lahmann aus Sehnde

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.