Winterolympiade der Stadtjugend- und Kinderfeuerwehr Sehnde

Am Sonntag, den 06.04.14 fand die diesjährige Winterolympiade der Stadtjugendfeuerwehr Sehnde statt. Ausrichter war dieses Jahr die Jugend- bzw. Ortsfeuerwehr Bilm. Es mussten insgesamt 15 Spiele von den Jugendlichen und Kindern abgearbeitet werden.

Darunter waren zum Beispiel ein Quiz, ein Memoryspiel, Sackhüpfen, Dosenwerfen, Eisstockschießen. Besonders viel Geschicklichkeit war bei den Spielen „Heißer Draht“ und „Bleistifte transportieren“ gefragt, bei dem zuerst genannten musste man einen Griff durch ein Labyrinth ziehen und wenn dieser die Eisenstangen berührt hat gab es einen Fehlerpunkt. In dem zweitgenannten Spiel mussten sich zwei Jugendliche, bzw. Kinder zusammenfinden und gemeinsam einen Bleistift auf zwei anderen Bleistiften transportieren. Zudem gab es einen Parcours, bei welchem die Kinder einen Kameraden auf einem Rollbrett durch eine Slalomstrecke ziehen mussten, das Spiel „Jenga“, ein Spiel bei welchem man ein Seil mit Holzkugeln um eine Leitersprosse werfen musste, so das dieses hängen bleibt. In einer Fühlkiste musste man verschiedene Feuerwehrgegenstände fühlen und erraten, in einem anderen Spiel verschiedene Gewürze riechen und benennen. Auf Schnelligkeit kam es bei dem Spiel „Feuerwehrsachen anziehen“ an, bei welchem alle Kinder einer Gruppe einmal eine Feuerwehruniform anziehen und sofort wieder ausziehen mussten. Außerdem mussten in einem Spiel Leinenbeutel in verschiedene Kästen werfen, woraus sich dann Punkte ergaben und im 15. Spiel musste man Gewichte von Feuerwehrgegenständen schätzen.

Gegen 17.30 Uhr war Siegerehrung, welche diesmal ein bisschen anders war, denn die Kinder- und Jugendfeuerwehren wurden unterschiedlich bewertet. So gab es für beide ersten Plätze einen Wanderpokal.

Bei der Jugendfeuerwehr gewann die Jugendfeuerwehr Wassel vor der Jugendfeuerwehr aus Müllingen(2) und Sehnde(3).

Den ersten Platz bei der Kinderfeuerwehr belegte Bilm gefolgt von Ilten II(2) und Bolzum-Wehmingen(3).

Ausrichter wird im nächsten Jahr die Jugendfeuerwehr Wassel sein.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.