Kraulschwimmen für Erwachsene bei der SG Letter 05 - Ich hab mal zugeschaut

Seelze: Hallenbad Letter | Es sieht immer cool und professionell aus, das Kraulschwimmen, wenn man bei Wettkämpfen die Schwimmer durch das Becken schwimmen sieht. Doch es gibt einige Dinge bei der Technik zu beachten, damit einem nicht nach 3 bis 4 Kraulzügen die Puste ausgeht. Die Übungsleiter Heike Brix und Frank Marwell aus der Schwimmabteilung der SG Letter 05 bieten einen Kraulschwimmkurs in der "Qualle" in Letter an, der an 4 Montagen jeweils 1 Stunde stattfindet. Der Kurs wurde 2013 übrigens vom LSN (Landesschwimmverband Niedersachsen) prämiert.

Bei der ersten Stunde durfte ich live miterleben, wie sich die Schwimmer intensiv mit den einzelnen Bewegungsabläufen, der Arm- und Beintechnik und vor allem der Atmung beim Kraulschwimmen befassen. Eine richtige Atemtechnik, sowie Armzug und Beinschlag spielen hier eine wichtige Rolle und so nach und nach probieren die Teilnehmer die Techniken aus. Auch mit Flossen an den Füßen wird ausprobiert, wie der Ablauf im Wasser damit funktioniert.

Ich bin gespannt, was die Teilnehmer noch alles lernen und vielleicht schaue ich beim nächsten Training doch noch einmal vorbei. Es ist nett dort, die lockere Atmosphäre, die kleine Teilnehmerzahl, auch wenn mein Aufenthalt in langer Hose und T-Shirt mir den Schweiß auf die Stirn trieb.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
3 Kommentare
19.537
Katja Woidtke aus Langenhagen | 11.07.2014 | 18:33  
2.932
Manuela Krause aus Seelze | 12.07.2014 | 00:11  
1.038
Dorle Burgdorf aus Seelze | 27.07.2014 | 11:44  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.